Braune Schwalbe mit Frontscheibe in Dresden geklaut !!!

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    am 31.07.09 wurde mir meine braune 4-Gang Schwalbe KR51/2 aus dem Hof in der Leipziger Vorstadt in Dresden geklaut. Sie hat eine DDR-Windschutzscheibe aus dünnem Plexiglas, das in einem Alurahmen eingefasst ist. An der Scheibe ist eine Kunstlederschürze als Windschutz für die Hände dran. Die Lenkerabdeckung fehlt, damit die Scheibe montiert werden konnte. Sie hat kleine Reflektoren an der Lampenabdeckung und dem vorderen Schutzblech aufgeklebt. Das Vers.-kennzeichen ist 116HSR, die Rahmennummer ist 1348041, Motornummer 5048337. An den Knieblechen sind leichte Abschürfungen durch meine Kniedecke, die ich im Winter immer drauf habe. Dafür sind unter den Fußblechen auch Riemchen mit Druckknöfen zur Fixierung montiert.


    HILFE, ich bin so traurig ;(

  • so oft, wie in DD geklaut wird, kann man fast davon ausgehen, dass WENN mal einer geschnappt wird, auch die anderen Schwalben wieder auftauchen (wenn sie denn noch leben). Zumindest ist er dann Hauptverdächtigter in geschätzt 1 000 000 Diebstählen

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • also wenn du Zugang zum Mechanismus hast, ist es ein gezielter Hammerschlag und das Ding ist ab! Etwas rütteln könnte auch den Effekt haben...


    Ich schließe meine immer fest... Auto auf, Moped rein, Auto zu, da hilft auch kein Lenkerschloss!

    • Offizieller Beitrag

    Das überlegen an sich könnte schon zu lange dauern und die Karre ist weg. Also los und n fettes Schloss kaufen. Nimm ruhig ne Nr. teurer.

  • habe gestern in Boxdorf eine braune KR51/2 ohne Scheibe fahren sehen.
    Hinten drauf nen Reisetasche (abgebaute Scheibe?).
    Konnte leider nicht hinterher da ich nicht gefahren bin.


    Ich schaue weiter.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Scheiße , was kann man nur gegen die Zockerei in Dresden machen verdammt. Ich hab mein Schwälbchen bis jetzt zumindest äußerlich in nem asseligen Zustand belassen und nur technisch gepflegt um
    den Klau-Anreiz nicht unnötig zu erhöhen. Aber ist ja eigentlich keine Lösung.
    Da macht restaurieren echt keinen Spaß!


    Schau mich natürlich auch in DD um!
    Drück die Daumen


    Gruß, der Lord

  • Hallo,


    als ich bei Ebay nach Schwalben in der erweiterten Region gesucht habe, fand ich dieses Ebay-Inserat:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250493314247


    Ich konnte mich an diesen Forumpost erinnern, da ich hier vorige Woche etwas "geschnuppert" habe. Ich will nicht sagen, dass das Deine ist, vor allem weil Du ja sagst Deine sei braun - und die auf der Auktion ist eher gelb. Aber diese Frontscheibe ist so markant, dass ich das einfach posten musste.


    Vielleicht wirfst Du mal einen Blick drauf.


    mfg
    Robs

  • Danke für deine Aufmerksamkeit. Es ist aber nicht meine Schwalbe und auch nicht meine Scheibe. Meine Scheibe hat eine schwarze Schürze und ist ausserdem nicht so vergilbt. Aber bitte weiter so - haltet die Augen offen - auch nach den anderen Simsons !!

  • An alle, die in Dresden nach meiner Schwalbe mit "gefahndet" haben, hier ein kurzer Zwischenbericht:


    Also ich habe im August/September 09 eine Schwalbe ohne Papiere bei ebay entdeckt. Wollte Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, der in seiner Anzeige extra darum gebeten hatte. Habe keine Antwort bekommen, wahrscheinlich weil ich aus Dresden bin. Habe daraufhin die Polizei über das Gebot informiert, die dann endlich nach Gebotsende den Käufer in Berlin aufgesucht hat. Die Schwalbe war es wohl nicht, aber mein Motor. Daraufhin hat die Polizei eine Hausdurchsuchung am 12.11. (wie ich erst jetzt im August erfahren habe) bei dem Verkäufer durchgeführt und offensichtlich eine Garage mit Moped- und Motorradteilen gefunden, darunter auch meine Schwalbe und ein weiteres gestohlenes Simson. Und jetzt kommts: Nun habe ich es schriftlich, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. Orginaltext der Staatsanwaltschaft: "Der Beschuldigte hat sich zu den Tatvorwürfen nicht geäußert. Anlässlich der Durchsuchung (...) wurde festgestellt, dass der Beschuldigte offenbar in kleinerem Umfang mit Motorrädern und Motorradteilen handelt. Für eine Beteiligung am Diebstahl der Fahrzeuge liegen keine Anhaltspunkte vor. Der Tatvorwurf der Hehlerei setzt voraus, dass der Beschuldigte wusste, dass die Fahrzeuge gestohlen sind. Dies ist ihm nicht mit der Anklageerhebung notwendigen Wahrscheinlichkeit nachweisbar. Es ist nicht bekannt, wie der Beschuldigte in den Besitz der Fahrzeuge gelangte und ob dies möglicherweise gutgläubig geschah. Jedenfalls hatte er auch Fahrzeuge in seinem Besitz, die, soweit bekannt ist, nicht aus Diebstahlshandlungen stammen. Eine Verurteilung ist daher nicht zu erwarten. Das Verfahren war aus tatsächlichen Gründen einzustellen."
    Soweit die Staatsanwaltschaft - schluck! Ich habe beim Generalstaatsanwalt eine Anfrage gestellt, ob es sein kann, dass ein gestohlenes Eigentum in den rechtmäßigen Besitz eines Dritten übergeht, nur wenn man die Aussage verweigert. Warum ist meine Schwalbe nicht bei der Hausdurchsuchung sichergestellt und an mich zurückgegeben worden??? Irgendwie komme ich mit so was nicht klar! Nur so zur Info - damit ihr alle wisst, wie Polizei und Staatsanwaltschaft sich für eure geklauten Mopeds einsetzen! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man damit umgehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!