Breite der Edelstahlfelge

  • Hallo allerseits,


    ich plane auf Dauer unter Verwendung der originalen Radnaben mir ein paar Laufräder neu aufzubauen. Meine Wunschvorstellung geht dabei eindeutig in Richtung Edelstahl. Man könnte ja meinen das sei alles kein Problem.


    Speichen, kein Problem. Einspeichen selber auch nicht. Aber! Die Felgen finde ich nur in der Größe 1,60 x 16 anstatt der richtigen Größe 1,50 x 16. Alufelgen und Chromfelgen in 1,50 x 16 kein Problem aber Edelstahl? Gibt es irgendwo die "richtige" Größe zu kaufen? Sind die 1,60 x 16 in Edelstahl wegen der "falschen" Breite zulässig im Sinne der Straßenverkehrsordnung?


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

  • wenn du schon die mühe machst, würde ich eher über kompletträder nachdenken. die simsonbremsen sind ja eh schon nicht die besten, und mit verschlissenen trommeln (riefig von innen) erst recht nicht mehr zum bremsen zu gebrauchen.

  • Die Felgen sind zumindest Eintragungspflichtig.
    Allerdings ohne Materialgutachten wird einige Prüfer das nicht freuen.


    Rein technisch gesehen gibt es keinerlei Probleme.


    Ich glaube 100% der Edelstahlfelgenfahrer lassen sie nicht eintragen.
    Würde ich auch nicht...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Sicherlich wäre ein Komplettrad der einfache aber auch teure Weg. Das Argument mit der riefigen Trommel verfängt nicht unbedingt. Solange die Trommel noch rund und noch lange nicht am Ende der Verschleißgrenze angekommen ist ,sind Riefen eher als normale Begleiterscheinung zu betrachten. Solange diese nicht zu tief, oder anderweitige abnorme Verschleißerscheinungen aufgetreten sind, kann also ein solche Trommel wiederverwendet werden. Anders macht man das im KFZ-Gewerbe auch nicht. Viel wesentlicher ist die einwandfreie Beschaffenheit der Beläge. Meist dürften die schon auf Grund des Alters fertig sein.


    Zudem habe ich zwei recht brauchbare Trommeln da und brauche wirklich nur Felgen und Speichen. Das spart Geld, das ich dann woanders wieder investieren kann. Dieses Vorgehen ist für mich sinnvoller.


    Wieso müssten die Edelstahlfelgen eingetragen werden? Wegen der abweichenden Breite oder wegen des Materials? Abweichende Breite gleich getuntes Moped :)) ? Dann fehlt ja nur noch die Tieferlegung .... :rolleyes:


    Die Edelstahlfelgen haben gegenüber Alufelgen den Vorteil der höheren Masse. Das verringert die Neigung des Lenkerpendelns.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

  • ich sags ja nur. die simsonbremsen sind eh alles andere als oprimal, zumindest vorne. und da muss echt alles 100% stimmen wenn man ordentlich bremsen will. meine trommeln sind halt riefig (keine ahnung wie stark, habe keinen vergleich) und die bremsleistung ist trotz sorgfältiger reinigung und einstellung immer recht bescheiden geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!