Breitreifen?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir jetzt eine Komplettüberholung für meine Schwalbe vorgenommen. Aber um sie für höhere Geschwindigkeiten gut auszulegen, bräuchte ich vor allem Breitreifen.
    Die Frage ist nur, wo bekomme ich diese her, bzw. die dazugehörigen Felgen?
    Denn wer schon einmal mit diesen Schmalreifen 80 gefahren ist weiß was ich meine. :wink:


    Gruß

  • ja natürlich breitreifen...


    schau dir erstmal an wie viel Platz du zwischen den Stoßdämpfern hast :roll:


    und tuning ist hier nicht erwünscht!
    kauf dir ein Motorrad wenn du breitere Reifen und schneller als ~60 fahren willst!

  • Ich wollt es grad gesagt haben... (oder so...)


    Bei höheren Geschwindigkeiten als original und legal würde ich mir über ganz andere Sachen Gedanken machen, wie z.Bsp. Bremsen und Fahrwerk...


    Aber naja, du machst das schon... :D

  • Sorry wenn das böse T-Wort sich doch herausfiltert. Ich habe ja eine größere Maschine mit Breitreifen :D und damit fährt es sich bei höheren Geschwindigkeiten immer noch angenehmer als mit diesen Schmalspurgummi.
    Und zur allgemeinen Information:
    Meine Schwalbe schafft ihre 80 und das ohne jede Art von Tuning(!), sondern durch Fenabstimmungen aller Art.
    Und das Thema Fahrwerk und Bremsen kann man ja nur dann weiterdenken, wenn man die passenden Felgen hat, bzw. Reifen.... oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sacksahne

    Sorry wenn das böse T-Wort sich doch herausfiltert. Ich habe ja eine größere Maschine mit Breitreifen :D und damit fährt es sich bei höheren Geschwindigkeiten immer noch angenehmer als mit diesen Schmalspurgummi.
    Und zur allgemeinen Information:
    Meine Schwalbe schafft ihre 80 und das ohne jede Art von Tuning(!), sondern durch Fenabstimmungen aller Art.
    Und das Thema Fahrwerk und Bremsen kann man ja nur dann weiterdenken, wenn man die passenden Felgen hat, bzw. Reifen.... oder sehe ich das falsch?


    Also 80 halte fürn Gerücht, das Schätzeisen zeigt viel an wenn der Tag lang ist.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Also 80 halte fürn Gerücht, das Schätzeisen zeigt viel an wenn der Tag lang ist.


    MfG


    Tobias


    Da muss ich die enttäuschen, ich habe es damals selber nicht geglaubt und mal nen Digitaltacho angeschraubt und der hat auch nich gelogen.
    Musst mir ja nicht glauben, reicht wenn ich es tue ;-P

  • ja ne ich weis ja net obs bei dir kein Gefälle gibt aber Bergab rollt man halt schneller is so.
    Und ich weis auch nicht ob du Bergab bremst aber bei uns Orts einwärts is ein ca. halber km Gefälle und da bekomme ich 80km/h drauf.

  • oder deutz bekommt Angstschweiß bei >60 :D
    also ordentlich hergerichtet läuft die auch >60 (Lager, Motor), daher gebe ich Nirva Recht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hatte jetzt erst einen Sr50 der auch bei kleinem Gefälle die 80 gepackt hat.(Laut Tacho zumindestens) War sogar ein Gamma und völlig Original.


    Das Fahrverhalten war auch trotz den kleinen "Schmalreifen" absolut ok.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Mehr als 65km/h liegt im flachen Gelände nicht drin. Dafür verantwortlich ist die Leistungskurve. Die Übersetzung ist so gewählt, dass die Leistung des Motors bei Drehzahlen die jenseits der 60km/h auftreten abfällt.


    Die Reifen sind bei höheren Geschwindigkeiten wohl kaum das Problem. Wohl eher die mangelnde Steifigkeit des Mopeds (Telegabel und Rahmen) und die Auslegung der Bremsen. Deswegen haben die S70 und S83 die Unterzugsstreben der Enduro-Modelle. Beim SR50 sollte das kein Problem sein, der ist identisch mit dem SR80.


    mfg

  • Könnt ja auch mei Navi und mei Kamera in die Hand nehmen und mal losfahren,
    nur das ist mir echt zu aufwendig.


    Originaltacho zeigt bei den hohen Drehzahlen aber nicht mehr wirklich genau an,
    ist zumindest bei mir so.

  • Zitat von y5bc

    meiner ist länger.............................öhm schneller....


    macht zu den scheiß


    Das hat überhaupt nichts mit "Schwanzvergleich" zu tun.


    Ich würde nur mal gerne mehr über diese Art von "Feinabstimmung" wissen die eine Schwalbe dauerhaft auf 80 km/h hält.


    Laut ABE darf sie 60 laufen. Wenn sie ihre 65-70 läuft ist die schon mehr des Guten. Das eine Simme bei Gefälle auch mal kurzfristig ihre 80 packt ist nicht verwunderlich. Doch deshalb breitere Reifen?


    Aber macht ruhig zu das Ding. Ist eh recht Sinnfrei!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!