+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Brems- und Rücklicht funktioniert nicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard Brems- und Rücklicht funktioniert nicht

    Hallo,
    habe ein Problem, mein Brems- und Rücklicht funktioniert nicht. Habe schon vieles ausprobiert, wie z.B. Zündlichtschalter erneuert, Batterie geladen! Habe mit einem Elektrokabel direkt Batterie mit Rücklicht verbunden, da funktionierte es! Weiß jemand, was es sein könnte?

    Mfg
    dennism677

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    tja. dann ist da wohl irgendwo der kontakt futsch... nimmste nen schaltplan von moser-bs.de zur hand und überprüfst ob die verkabelung stimmt. wenn ja miss die kabel mal durch, die nach hinten gehen, vll ist eins gebrochen. geht das bremslicht, wenn du den kontakt am rad abziehst und an masse hältst? wenn ja -> bremslichtkontakt einstellen.
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard

    Habe die Kabel bis zum Tunnel durchgemessen,werde dann mal nach hinten die Kabel auf Funktion kontrollieren!!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Dennis,

    prüfe mal, ob die Ladespule überhaupt Spannung abgibt,

    in diesem Fall müsste das ein grau/rotes Kabel sein, das von der Lima an den Dreifachverteiler auf dem Zündlichtschalter geht.

    Peter

  5. #5
    Aga
    Aga ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von Aga
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    49

    Standard

    Haste einfach mal die Sicherungen unter der Armaturenabdeckung kontrolliert???

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo Peter,
    bin noch nicht so geübt was die Schwalbe Technik angeht,ich habe den Zündlichtschalter erneuert aber vorher alles mit nen Strommesser gemessen!Es kommt hinten am Rücklicht ein Widerstand an und am Tunnel ist bei mir eine Lüsterklemme die auch noch Strom bekommt!Ansonsten weiß ich erstmal nicht was eine LIMA ist!Muß mal mit meinem Schwiegervater die Spule kontrollieren!Danke für die Tips!!

    Mfg
    Dennis

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard

    Die Sicherungen wurden vorsichtshalber ausgetauscht,daran kann es wahrscheinlich nicht liegen!

  8. #8
    Aga
    Aga ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von Aga
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von dennism677
    ..am Tunnel ist bei mir eine Lüsterklemme die auch noch Strom bekommt!Ansonsten weiß ich erstmal nicht was eine LIMA ist!...
    Also ersten: LIMA ist Kurzform für Lichtmaschine.

    zweitens: Die Klemme ist da normal. Wenn dort aber Strom ankommt, haste schlicht und ergreifend einen Kabelbruch. Mehr ist dann nicht mehr, was defekt sein kann.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hi Dennis,

    die LIMA ist die Lichtmaschine. Was für SIMSON eigentlich falsch ist, denn unter dem Porad befinden sich gleich drei davon

    Eine Spule für die Zündung
    eine Spule (Lichtspule) bei den älteren Modellen nur für den Scheinwerfer, für die neueren Modelle (SR50) auch für das Rücklicht.
    eine Spule (Ladespule) für Bremslicht , das Rücklicht und die Batterieladung.

    Alle drei Stromkreise sind unabhängig voneinander. Inbesonders heisst das, daß zum Betrieb des Motors keine Batterie notwendig ist.

    Geh mal auf meine Homepage www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks, da habe ich das erklärt und auch zwei Schaltpläne dabei, allerdings nur für S51 und DUO. Aber im Prinzip ist das nicht viel anders als bei Deiner Schwalbe.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard

    Ok danke,gucke morgen mal danach!

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von dennism677
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke Peter,
    werde mal deine Homepage durchstöbern und morgen mal nen Kabelwechsel versuchen!

    Mfg
    Dennis

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brems- & Rücklicht funktionieren nicht mehr!
    Von Hanno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:11
  2. Brems-/ Rücklicht funktionieren nicht. Wer hat einen Tipp.
    Von Simme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.