+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bremsbacken ausbauen?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Bremsbacken ausbauen?

    Hallo,
    bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
    Und zwar habe ich mir für die Vorderradbremse meiner Schwalbe KR51/2 E so Metalldinger zum aufdicken der "Bremsnocke?" gekauft, weil ich den Bodenzug am Handbremshebel nicht weiter verkürzen konnte. Könntet Ihr mir erklären, wie ich diese Metallplättchen mit 4 Halterungen draufmachen kann. Z.B. weiß ich nicht, wie ich die kleinen Metall 3/4 Ringe runterbekomme um die Bremsbacken auszubauen und wie ich dann die Metallplättchen befestigen kann.
    Grüße vom Fabi!

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    die beiden Halteklammern mittels kl. Schraubendreher entfernen, mir großen Schraubendreher die Bremsbacken samt Feder herunterhebeln, immer Stück für Stück, gleichmäßig, vorne hinten links und rechts.
    Bremsbacken und Nocken dann reinigen, Bremsbacken nicht drehen oben bleibt oben.
    Feder wieder einhängen, Unterlagen auflegen und das ganze wieder zusammen bauen. Dabei erst eine Bremsbacke mehr auflegen und die zweite Bremsbacke mittels spannen der Feder auf den Bremsnocken zwingen.
    Nun noch ein bischen nachhelfen bis die Bremsbacken richtig sitzen.
    Das ganze soll dann nicht über 120 mm sein, sonst schleifen die Bremsbacken ständig in der Trommel.
    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und wenn die Bremse auseinander ist die Lagerstellen fetten.

    Der Nochen laßt sich aus der Bremse heruasnehmen . Dann die "Drehachse"
    reinigen und fetten genau wie den Nocken.

    Nur leichte die Oberfläche einstreichen.

    Das verstärkt die BRemskreft weil die Bremse leichter geht und verhindert ein festgehen bzw ungleichmäßige Abnutzung

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Super, so werde ich das machen. Danke für die AUSFÜHRLICHE Beschreibung!

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    pass auf das kein fett auf die beläge gelangt,dann sind diese schrott!!

    wische die bremstrommel mit spiritus aus,um den bremsabbrieb zu beseitigen.

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Die unterlagen liegen bei mir direkt auf der Bremsbackenhalterung auf - und das ziemlich locker. Ist das o.k. so?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    also die zwischenlagen sollten ja auf die bremsbacken gelegt werden. dort sind auch schon solche einkerbungen in die man sie dann reinbiegt - dann sollt auch nix mehr wackeln

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Wenn ich sie aber jetzt nicht reingebogen habe, muss ich das Rad nochmal ausbauen oder ist das nicht so schlimm?

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    naja also ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass die Zwischenlagen rausfliegen weil die werden ja an allen vier seiten praktisch gehalten und auch etwas hingedrückt.
    aber ne garantie kann man da nicht geben und wenn sie grad bei ner vollbremsung rausflutschen und dann irgendwie irgendwo irgendwas verhackt... nunja...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremsbacken
    Von KölnerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 23:14
  2. Bremsbacken
    Von schwalbenfaenger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 20:48
  3. Bremsbacken
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 19:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.