Bremsbacken und Trommeln

  • Hi,
    ich habe seit ich meinen Vogel besitze, eine bescheidene Bremsleistung bei der Vorderbremse. Der Vorbesitzer meinte dazu nur: Naja, die Simmen erziehen halt zum vorrausschauenden Fahren.
    Jedenfalls hab ich die Beläge und die Trommel angeschliffen, den Tipp mit der auflaufenden Bremsbacke wollte ich auch befolgen, aber anscheinend was einer der Vorbesitzer auch schon so schlau. Es sind jedenfalls schon 2 verschiedene Unterlegbleche drin.


    Als nächste Aktion wollte ich mir die guten EBC-Bremsbacken zulegen, leider gibts die aber nicht bei Dumcke und bei AKF sind sie nicht lieferbar.


    Bringt es was, die originalen Asbestbeläge, die ja eigentlich nicht aushärten, durch neue Bremsbacken zu ersetzen? Hab gehört, dass die nicht soo gut sein sollen.


    Den Tipp mit dem anderen Bremsschild wollte ich erstmal nicht befolgen, weil ich keins hab und es finanziell auch nicht so reinhauen sollte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich damit wesentlich verbessert, derzeit kann ich die Schwalli schieben wenn ich mit voller Kraft die Bremse ziehe.


    Danke euch schon mal.


    EDIT:
    Die Trommel war ganz glatt geschliffen und es war vllt. 1mm abgenutzt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ich hab nun verschiedenste Vorderradbremse versucht... Unterlegbleche... Nocken einseitig etwas abschleifen... Trommel mi schleifpapier... außenliegender Bremshebel...


    bringt alles anfangs immer etwas verbesserung... hält aber nicht lange... zum einen passen sich die Bremsbeläge irgendwann an bzw sind runtergebremst, so dass Unterlegbleche und Nocken abschleifen dann nix mehr bringt... und der außen liegende Bremshebel macht das bremsen nur vom kraftaufwand leichter... das war's aber auch.
    Vorderradbremse muss einfach gut gepflegt, gewartet und nachgestellt werden, dann bringt die genug kraft

  • Was wäre denn das noch an Pflege? Ich würde demnächst den Nocken nochmal mit etwas Kupferpaste beschmieren, aber das wird ja nichts an der Bremsleistung ändern. Der Kraftaufwand ist mit eigentlich erstmal relativ egal, aber bremsen muss sie halt. Den Druck bringe ich mit meiner Hand schon auf.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Also ich bin eigentlich von den EBC-Backen ziemlich begeistert. Mussten allerdings noch ein wenig angepasst werden, aber Bremsen eigentlich am besten. Ist immer ein wenig ungewohnt wenn ich von der 2er Schwalbe, die MZA Backen verbaut hat auf meine Halbautomatik umsteige, in der die EBC-Backen vebaut sind :)

    Ansonsten regelmäßig die Trommel mit Bremsenreiniger ausspülen. Dadurch wird die Bremsleistung auch erheblich verbessert.
    Hast Du Bremse beim Einbau denn auch zentriert?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Sie ist zentriert, und sauber hab ich sie natürlich auch gemacht. Ich würde mir die EBC-Backen schon holen, aber woher?
    Ich frag mal bei AKF nach wann es die wieder gibt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Hey Heros,

    normalerweise gibt es die bei Dumcke auch - habe dort vor ein paar Wochen erst selber welche bestellt. Sonst ruf' doch mal an. Dumcke hat einen Topservice.

    Im Schwalbebuch gibt es auch noch den Hinweis, dass man die Bremsleistung mit einem mit Spiritus getränkten sauberen Tuch verbessern kann, in dem man die Backen damit reinigt...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Bremsbacken von EBC am besten von denen sind, die aktuell gefertigt und verkauft werden (wurden). Auch wenn man die Aufnahmebohrungen abgefeilt oder entgraten werden mussten, damit die Sicherungsclipse überhaupt montiert werden konnten.


    Der Großhandel (z.B. MZA) kann aber aktuell keine EBC-Bremsbacken an die Händler liefern. Es soll wohl von seiten EBC erhebliche Qualitätsprobleme beim Alu-Guss gegeben haben. Vereinzelt sollen Bremsbacken von EBC, beim Bremsen gebrochen sein. Das ist er Grund warum die meisten Händler keine EBC-Backen mehr haben! Wann EBC die Sache wieder im Griff hat und den Großhandel wieder beliefert steht aktuell noch in den Sternen.


    Ich hoffe bald!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Wie bitte soll deine Bremse zentriert sein, wenn da verschieden dicke Bremsbacken bzw. verschieden dicke Beilagen verbaut sind?
    Das ist völliger Schwachsinn und zeugt von technischem Unverstand, nur an der auflaufenden Bremsbacke dickere Beilagen zu verwenden. Zwar entfaltet bei einer Simplexbremse die auflaufende Backe in der Tat eine bessere Bremswirkung als die ablaufende Backe, aber das Ganze funktioniert ja natürlich nur, weil sich die auflaufende an der ablaufenden Backe abstützt. Wenn nur die auflaufende Backe mit der Trommel Kontakt hat, dann hast du auch nur die halbe Bremswirkung, denn die stützt sich dann halt über das Bremsschild nur an der Steckachse ab und die ablaufende Backe greift garnicht mit ins Bremsgeschehen ein. Dann ist das kein Wunder, wenn der Hobel trotz Bremsen einfach weiterfährt oder sich gar mit gezogener Bremse schieben läßt.


    Kauf dir am besten zwei neue (gleichgroße) Bremsbacken und bau die ein.


    Ein hinterers Bremsschild für den Umbau auf außenliegenden Bremshebel findest du günstig immer wieder gebraucht bei Ebay. Auch die anderen Teile manchmal.

  • So der Herr Dumcke meinte:

    Zitat

    die EBC Bremsbacken sind zur Zeit von schlechter Qualität, wir haben diese daher aus dem Programm genommen, wir raten die 10133-00s zu bestellen.

    Der Mann ist echt auf Zack.. :)


    Naja, das bestätigt ja deine Aussage, Peter. Ich werde wohl am Montag hier beim lokalen Simsonhändler nach Bremsbacken fragen die MZA-Dinger wird er wohl da haben. Ansonsten bestelle ich die dann beim Dumcke.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Mail von Ostoase:


    Was jetzt?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Tja, das ist die alte DDR-Mentalität beim Endkunden - man muss nehmen was es gibt, und wenn's nicht passt, wird's stillschweigend passend gemacht. Zurückschicken und reklamieren ist zu anstrengend, deswegen läuft so eine fehlerhafte Produktion lange unbemerkt einfach durch.

  • Mir ist es ehrlich gesagt auch bucki, ob ich jetzt die Bremsbacken etwas abfeilen muss, Hauptsache sie bremsen besser.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • naja für mich kommen da nun zwei punkte zusammen...
    1. Übermaß der Belege (die zwar besser bremsen, aber dann eben ein stück zu groß sind, was ja nicht ein soooo gewaltiges Problem dar stellt)
    2. Brüche beim Alu-Guss


    und letzteres lässt sich nicht wirklich beheben...
    ... ich würde auch eher auf die Meinung von Dumcke hören... irgendwie vertraue ich ihm mehr...

  • Das die EBC-Beläge Übermaß haben, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Sie haben bisher immer ohne Nacharbeiten gepasst. Wenn man von der Nacharbeit an den Aufnahmebohrungen einmal absieht. Vom Außendurchmesser waren sie geradezu perfeckt, da man z.B. bei der Vorderradbremse der Schwalbe, die Stellschraube am Bowdenzug zur minimal herausdrehen musste, bis die Backen bei der Hebelbetätigung griffen.


    Bei den anderen genannten Backen (die in der Originalqualität....-00S) musste ich die original montierten 1mm Distanzplatten gegen 1,5mm Platten tauschen. Nur so konnte ich innerhalb des Verstellbereiches der Einstellschraube bleiben, damit die Bremse griff! Ein Nachmessen mehrerer dieser Beläge ergab im eingebauten Zustand eine Abweichung nach unten (ins Minus) von 0,8-1,2mm vom Sollmaß! Diese Entdeckung habe ich übrigens beim Einbau von neuen Rädern (...-00S) gemacht!


    Was die Backenbrüche anbelangt, so habe ich die von mir gemachten Angaben von MZA. Es ist aber schon merkwürdig, wenn verschiedene MZA-Händler offenbar mit unterschiedlichen Infos versorgt werden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich glaube ich werde es mit den EBC-Backen versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie brechen ist mEn ziemlich gering, hab schon viel gutes darüber gelesen. Wenn es doch passieren sollte kann ich ja reklamieren.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!