Bremsbacken wechslen

  • Habe gestern mal eine längere Probefahrt gemacht und musste feststellen das meine schwalbe ca. 70 km/h fährt wenn se warm ist... Doch die hohe geschwindigkeit ist für die Bremse denke ich zu viel (Ich weiß das die bremsen nicht die bessten sind bei Simson)
    Dennoch möchte ich mal Bremsbacken wechslen und vll die Seilzüge etwas nachstellen


    Doch davon habe ich leider keine Ahung und habe auch etwas respekt davor da die Bremsen etwas sehr wichtiges und Sicherheitsrelantes sind. Deswegen frage ich mal nach einer guten Anleitung mit Bildern das selbst ich es verstehe (Das Buch konnte mir nicht so gut helfen)


    Und noch dazu suche ich Schwarze Bremshebel aus Metall für KR51/1.
    Hoffe ihr könnt mir helfen :roll:


    @Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen frage ich mal nach einer guten Anleitung mit Bildern das selbst ich es verstehe (Das Buch konnte mir nicht so gut helfen)


    Hol dir das Buch :)


    Sehr hilfreicher Beitrag.


    Der Radwechsel (bzw. -ausbau) ist in den FAQ beschrieben. Allerdings kommt man eigentlich auch ganz leicht selbst drauf, wie das alles zusammenhängt, wenn man sich einfach mal vor die Schwalbe setzt und sich das Ding mal ansieht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Naja. Aber eine Aussage wie: Das Buch hilft mir da nicht weiter ist hier auch etwas fragwürdig. Da ist alles wirklich sehr genau beschrieben, angefangen vom Radausbau, über Maße bis hin zum Einstellen.


    Lass dich nicht abschrecken. Bremsbacken wechseln ict wirklich kein Hexenwerk. Man sollte eben nur, wie eigentlich immer, mit Bedacht vorgehen und alles lieber 2 mal prüfen.

  • Das Buch hat mit teilweise geholfen, aber es verunsichert mich auch :(
    Ich bin relativ gut im Schrauben und technischen verständniss, aber die sache Bremsen und Räder bin ch sehr sehr vorsichtig da es die wichtigsten sachen sind und die auch ordnungsgemäß gemacht werden. Deswegen frag ich leiber 2-3 mal mehr als das sich das rad löst oder die bremsen versagen wenn man sie braucht

  • Sehr hilfreicher Beitrag.


    Der Radwechsel (bzw. -ausbau) ist in den FAQ beschrieben. Allerdings kommt man eigentlich auch ganz leicht selbst drauf, wie das alles zusammenhängt, wenn man sich einfach mal vor die Schwalbe setzt und sich das Ding mal ansieht.



    was ja so auch nicht ganz stimmt! bei meinen ersten hinterrad wechsel habe ich auch zuviel abgebaut.
    verwundert darüber das mutter und schraube (achse) gar nicht zusammen gehören.

  • Also ich muss selbst zugeben, wenn man nur das Buch liest dann kann das schon sehr verwirrend sein.
    Wenn du jedoch erst mal ein Rad ausgebaut hast ist alles verständlich und logisch. Du kannst jedes Teil der Beschreibung aus dem Buch zuordnen und wirst sicher mit ein bisschen technischer Gewandtheit alles wieder ordentlich zusammen bekommen.


    Fang mit am besten mit dem Vorderrad an das ist leichter, meiner Meinung nach. Das Hinterrad ist bei ungeübter Hand leichtes Gefrummel mit den drei radmitnehmern.


    Ein Tipp von mir : spar nicht bei den Bremsbacken, Kauf gute 1. qualität. ( hätte dir aber auch sicher jeder hier geraten)



    Gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!