Bremsbeläge Schutzmaske nötig?

  • HEy ich habe vor einiger Zeit bei meiner Schwalbe Baujahr '74 die Bremsbacken gewechselt und unwissend darüber, dass diese Asbest enthalten können, den Bremsstaub mit dem Mund weggeblasen und das Zeug natürlich direkt ins gesicht bekommen. Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass nur die beigefarbenen Bremsbeläge Asbest enthalten hätten. Allerdings waren meine weder rot(asbestfrei?) noch beige sondern schwarz mit minimalen braunanteil und einem roten Montagekleber. Die Vremsbeläge waren ohne Einkerbungsrillen. Handelt es sich dann schon um neuere Bremsbeläge ohne Asbest oder was hat es mit der Farbe auf sich.....Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!!!!

  • hey danke für die schnelle antwort! ist immer blöd wenn man erst nachdem man ohne schutz gearbeitet hat sowas liest und dann macht man sich schon immer verrückt und dr. google gibt einem den rest ;) aber wenn das wirklich so ist, dass nur die roten beläge asbestahltig waren is das ja schonmal ne gute nachrcicht!

  • auf jedenfall habe mir jetzt eine schutzmase für solche arbeiten zugelegt, die die erforderliche schutzklasse hat, man muss es ja nicht provozieren... :) aber dann hatte ich wie gesagt zusätzlich das glück dass es keine beigen waren, wobei ich anderer stelle wiederrum gelesen habe, dass auch die schwarzen bremsbeläge von damals asbesthaltig gewesen sein sollen?


    http://www.google.de/imgres?q=…r:9,s:0,i:85&tx=108&ty=48

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit Asbest an den Bremsbelägen arbeiten ist immer eine heikle Sache. Aber auch hier kommt es auf die Menge Asbest drauf an.


    Wenn man das einmal macht, ist die Chance da an irgendwas zu erkranken gegen Null. Anders sieht es aus, wenn man da Täglich mit hantiert.


    Ich persönlich arbeite auch feucht, also mit z.B. Bremsenreiniger und keiner Druckluft. Lappen/Papiertücher danach in die Mülltonne und gut ist. Dann ist die Gefahr da was zu inhalieren fast gegen 0.


    MfG


    Tobias

  • naja iwie liest man im internet immer wieder widersprühliches zeug, da sind einmal die roten asbestfrei, die beigen der teufel und die schwarzen auch, dann wiederrum suchen welche speziell die roten, weil diese noch asbest enthalten und besonders gut bremsen würden....:-/ ich habe halt damals aus unwissenheit einfach den bremsstaub ohne maske oder sonstigen schutz mit dem mund ausgeblasen und das zeug is mir aus der bremstrommel direkt ins gesicht geflogen, denke mal nach dem pusten und durch den schreck atmet man natürlich tief ein.habe halt jetzt nen scheiß gefühl bei der sache.....

  • Ich möchte das jetzt auch mal endgültig wissen. Habe immer nur rote Bremsbeläge, die ich mit Bremsenreiniger saubermache, nachdem mir der Geruch nach einer Druckluftbehandlung doch arg seltsam vorkam...

  • Ich muss meine Aussage berichtigen!


    Ich habe gerade noch mal nachgelesen. Die roten haben doch kein Asbest mehr drin, bei den beigen weiss ich es nicht und in den schwarzen (grauen) soll es drin sein.


    Ich hatte das falsch in Erinnerung.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT:
    Update: In den beigen Belägen soll auch Asbest drin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!