Bremsbeläge verglasen ?

  • moin
    hab folgendes Problem, und zwar verglasen meine Bremsbeläge die neu sind Total schnell, wenn ich die Felge drehe dann merke ich das an einer Stelle die Beläge mid der Felge blockieren, sprich schleifen. Kann es sein das ich einen 8er in der Felge und dieser 8er dann das Problem dafür ist, dass die Beläge an der Felge schleifen.
    P.S. Wer von euch kennt den einen Händler wos die neuen verchromten Felgen recht billig gibt.
    MFG johhhh

  • die Felge wäre dann nur ein zweitrangiges Probem! das erste wäre die Bremstrommel, denn die scheint ja dann unrund zu sein! ich denke die wirst du dann wohl ersetzen müssen.... und beim Zentrieren nicht mit aller gewalt die speichen spannen, denn dann gehts ganz schnell dass die Trommel wieder unrund wird!


    gruß FM

  • Notfalls die Bremsbeläge "einfeilen". Einbauen, eine Runde drehen, die blanken Stellen abfeilen, einbauen, eine Runde drehen, die blanken Stellen abfeilen etc.


    Wenn 2/3 der Belagsfläche "greifen" kannst du damit aufhören.


    mfg

  • Ich auch! ^^
    Meine neuen schleifen nicht ungleichmäßig, sondern gleichmäßig (genau mittig) wirklich bescheiden...
    Habe die schwarz glänzenden Beläge von den Bremsbacken schon 2x sachte abgeschmirgelt und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Eben wollte ich danach meinen Kanister an der Tnake füllen und bin in der ersten Kurve (aus Gewohnheit bremse ich gerne hinten) fast in ein geparktes Auto gerauscht!
    Das war ein Schei***gefühl...konnte aus Reflex zum Glück noch vorne eingreifen, was in Kurven und auf Dreck ziemlich riskant ist...
    Jetzt muss ich in meinem vollgestopften Keller erst einmal eine Flachfeile suchen und probieren, ob ich die Beläge nacharbeiten kann. Welche Sorte / Hersteller die sind kann ich nicht sagen, sind die Standardteile von TKM-Racing (Auch Nabe von denen). Die metallisch aussehenden Partikel sehen wie Kupfer aus und die Beläge scheine leicht bläulich - meine alten eher grünlichen (versahen ihren Dienst noch quitschend aber gut im Thüringer Wald bei mega Gefälle).


    Vielleicht habt Ihr eine hilfreiche Idee wie ich das ordentlich mache.


    LG

  • Also ich hab die EBC-Beläge verbaut und die sind top! Im Vergleich zu den "Original-Simson-Backen" von MZA sind das echt Welten. Hinten kann man schön dosieren und auch vorne verzögert das recht anständig.
    Hab allerdings auch zwei-drei Male schleifen müssen, da die Dinger kaum in die Trommel passen...
    Die paar Mehr-Eus zu den "Original" sind es auf jeden Fall wert!

  • Ich habe noch die alten original-Asbest-Backen drin, und kann die Bremse problemlos zum blockieren bringen. Ich glaube, es ist gar nicht so kritisch, welche Beläge nun verbaut sind, sondern tippe eher auf den korrekten Einbau/Einstellung.


    Wenn die Bremse um den ganzen Umfang gleichmäßig schleift, ist da nichts unrund, sondern die Bremse ist falsch eingestellt. Sind vielleicht Zwischenlagen verbaut, die du gar nicht brauchst?


    Es ist definitiv möglich, die Bremse so einzustellen, dass sie NICHT schleift, und trotzdem ordentlich zupackt (Dazu gehört zB, wenn die Steckachse festgeschraubt wird, die Bremse stark zu ziehen, so dass sie mittig in der Nabe sitzt). Die vordere Bremse bleibt aber immer schwächer als die hintere, sofern man diese nicht auch auf außenliegenden Hebel umbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!