Bremse und Bremslicht

  • Hi,
    ich hab an meiner 2er Schwalbe die Bremse mittels Gestänge nachgestellt.
    Leider brennt bei guter Bremsleistung die Bremsleuchte auf Dauer.
    Kann es am Bremslichtschalter liegen?
    Oder sind die Beläge einfach nur runter?


    Gruß
    Frank

  • Hi cyber,
    mit den Belägen hat das meiner Meinung eher weniger zu tun. Wenn du die Bremse am Gestänge nachstellst musst du den Kontakt in der Bremstrommel natürlich auch verstellen. Also Hinterrad runter, Bremstrommel auseinander bauen und den Kontakt der mit der asymmetrisch geformten "Bremslicht Stellschraube" (keine Ahnung wie die richtig heißt) interagiert etwas verdrehen bzw. verbiegen.
    Wenn die Schraube nicht arg verrostet ist, kannst du das glaube ich auch von außen machen, indem du an der Mutter von der "Bremslicht Stellschraube" drehst, allerdings finde ich die erst Variante besser, weil man sich dann gleich einen Eindruck von den Bremsen verschaffen kann.
    Gutes Gelingen! Lauralina

  • Man stellt die Bremse nicht am Gestänge nach, hier liegt der Fehler. Wenn die Bremsstange schon in Ausgangsposition auf Zug steht, ist gemurkst.


    Wenn die Bremsbacken zuviel Leerweg entwickeln, dann baut man Zwischenlagen ein, Bremsstange und -kontakt können dabei immer so bleiben, wie sie waren.

  • @ Schwarzer_Peter: Aber ich kann doch am Gestänge einstellen, wie weit ich den Bremshebel mit dem Fuß runterdrücken kann oder nicht? Und in dem Fall muss ich doch auch den Kontakt nachjustieren. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?


    Liebe Grüße Lauralina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!