Bremse fest!

  • Ich denke, dass das Schlingern meines Lenkers durch eine feste Vorderradbremsbacke kommt. ich habe sie einmal gelöst, aber sie ist schon wieder fest. was soll ich da machen?

  • Bremse zerlegen und ersrtmal mit bremsreiniger sauber machen,
    Beläge und Trommel+ Ankerplatte.
    Wenn sie wieder fest geht mal ne neue feder probieren.
    Klapps dann immer noch nicht neue beläge einbauen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    "...was soll ich da machen?" Vielleicht den Handbremshebel wieder loslassen :-))


    1. Bowdenzug ölen, 2. Bremse ausbauen und die Lagerstellen des Bremsnockens und der Bremsbacken leicht fetten.
    Kann auch sein das dein Bremsnocken oder die Bremsbacken soweit abgenutzt sind das sich der Bremsnocken verkeilt und dadurch dauerbremst. Abhilfe neuer Bremsnocken, neue Bremsbacken oder diese Zwischenlagen für die Bremsbacken montieren.


    mfg gert

  • Moin!


    Für die Lagerstelle der Bremsnockt Kupferpaste verwenden, die ist temperaturstabiler als schnödes Wälzlagerfett.


    Ich hatte mal eine Bremse vor mir ,wo die Bremsbacken so an der Lagerung festgefressen waren, das ich sie nur durch erhitzen mittels Lötlampe, Hammerschlagend abbekam!

  • Na ja also mein blödes Li Fett hält 120 ° aus und so heißt war meine Simme bestimmt noch nicht ;)


    Aber wie gesagt. Baudenzug ölen hilft wunder...
    Dann nimm auch gleich alle anderen (Gas/Kupplung)


    Beu der Bremse. Meistens war es einfach das eine Bremsbacke an der Lagerstelle festgesottet war.


    Also Bremse raus und dann die beiden Sicherungsringe an der Lagerstelle entfernen. Nun beide Bremsen abwechselnd hochdrücken bis sie vorne über den Bremnocken sind. Dann ist die feder entspannut und kanst beide abnehmen.


    (wenn das geklappt hat. Sonst per WD40 versuchen die feste Bremsbacke zu lösen oder nur eine hochdrücken bis die Feder entspannt ist. Dann kannst du die feste Bremsbacke hin und herbiegen bis sie auch lose ist)


    Dann reicht eigentlich anschleifen der bewegten Stellen und leicht fetten.


    Zusammenbauen fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!