Bremse am Hinterrad geht nicht mehr :(

  • :shock:


    Hallo ihr Helfer ,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich bei meiner KR 51/1 den Zylinderkopf gewechselt, weil das Gewinde für die Zündkerze hinüber war.


    Dazu musste ich den Bremszug für das Hitnerrad aushängen.Nach dem ich es dann wieder eingehangen habe zog die Bremse gar nicht mehr. also es ist irgendwie nicht genug Spannung auf dem Bowdenzug.
    Dieses Ding am Hinterrad bewegt sich zwar noch wenn man die Bremse tritt aber Bremsen tut es nicht wirklich :(


    Irgendwie ist praktisch da, wo man es einhängt (den bowdenzug) vorne am motor und dem Brems"pedal" überhaupt nicht genug Spannung...obwohl auch am Hinterrad noch alles dran ist.


    Hat irgendwer eine Idee was da passiert sein könnte und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank an euch schon mal ;)



    Schwalbendummi

  • Ja du führst doch den Bowdenzug durch das Ding wo man drauftritt und hängst
    ihn dann am Limadeckl ein?
    Oder täusch ich mich.
    Die Kralle am Bowdenzug sollte sich dabei unterm Ding wo man drauftritt einhaken!

  • ach so das ja das hab ich beides gemacht aber das is praktisch gar keine spannung wenn es eingehängt ist das ist mein problem. wenn ich die bremse dann trete dann zieht der bowdenzug auch und am hinterrad bewegt sich was aber eben nicht doll genug sonder nur leicht,


    also es ist sozusagen zuviel "Kabel" zwischen der einhängung am lüftungsdeckel und der am bemspedal.


    ??


    gruß,


    schwalbendummi

  • Wenn alles richtig eingehangen ist, hast du noch entweder eine Einstellschraube am Limadeckel oder du kannst hinten an der Bremse mit einer Art Mutter das Spiel verkleinern.


    An der Hinterradbremse auch Seil und Mantel eingehangen?

  • gibt's nur entweder oder, die früheren /1er Modelle hatten ne Einstellschraube am Limadeckel, bei dir wird dort nur der Mantel eingehanden und hinten an der Bremse eingestellt.


    Und sicher dass hinten an der Bremse der Mantel am Gegenhalter und der Zug eingehangen ist? Hört sich für mich irgendwie danach an. Der Gegenhalter sitzt auf dem Bremsschild und ist durch den Auspuff etwas verdeckt.

  • schwalbendummi


    Nochmal zum mitmeißeln: Der Bowdenzug hat zwei Enden, das eine Ende wird im Bremshebel einhängt. Das andere Ende ist hinten am Bremsschild, dort ist die Stellschraube.


    Dann besteht ein Bowdenzug aus einer Hülle, die hat auch zwei Enden, ein Ende wird in die Aussparung des Limadeckels gesteckt und das andere Ende ist in der Aufnahme am hinteren Bremsschild gesteckt.


    Genau dort wird es bei Dir ausgehängt sein :bounce::bounce::bounce:
    Schau genau nach.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!