Bremse und neue Felgen

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    ich bin ganz neu hier und auch eigentlich für meinen Schiegervater der eine Schwalbe KR51/1 Bj 1972 neu aufbaut. Eigentlich sind wir NSU Quickly-Fahrer:-D
    Nun unser Proplem mit der Schwalbe, sie soll richtig schick werden, weshalb wir Edelstahlfelgen mit Graugussnarbe bei DDR-Moped.de bestellt haben.
    Leider zeigen die original Bremsen keine Bremswirkung bei den neuen Felgen.
    Kann uns jemand helfen, welche Bremsen oder Bremsbacken wir dazu bestellen müssen??
    Leider haben wir auf eine E-Mail-Anfrage von dem Lieferanten keine Antwort bekommen:-(,
    und es gibt viel zuviele verschiedene Teile für die Schwalbe, das ist bei NSU einfacher:D.
    Ich hoffe uns kann jemand helfen, damit BALD eine wunderschöne Schwalbe durch den Norden Deutschlands rollen kann.
    Liebe Grüße Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Hallo,
    das geht ja riesig schnell in diesem Forum.
    Meintest du die EBC208774 Premium Bremsbacken, das ist alles was ich auf die schnelle bei EBC gefunden habe!?
    Aber, ist denn generell bekannt, dass die Trommeln der Nachbau-Felgen größer sind?
    Es gab im Shop ja auch das Bremsbacke-Set Sport mit Übermaß 125mm, ist das passend, oder schon zu groß? EBC gibt 120mm an.
    :oops:Ich hatte übrigens bei ost-moped angefragt nicht bei ddr-moped, sorry:oops:


    Danke schon mal bis hierher,
    Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Danke, das werde ich und melde mich dann zurück, wird aber ein bischen dauern, da das Moped noch in Schwerin steht zum aufarbeiten.
    LG Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Zitat

    das ist bei NSU einfacher


    Ja, NSU ist einfach der Hammer. Nicht mehr laufen - Quickly kaufen :D


    Habe mal irgendwo hier im Nest gelesen, dass man folgendes Machen soll, um die Bremsleistung zu verbesser:
    Kreppband auf die Backen kleben. Bremse so einbauen, und ein paar Meter mit gezogener Bremse schieben. Dann wieder das Klebeband raus. Soll einiges Bringen, da das Krepp die Trommel aufrauht.


    MfG
    Besier

  • Die oben angesprochenen Backen mit Übermaß brauchst du nur wenn deine Naben schon sehr abgelaufen sind.
    Die EBC Backen sind schon die besten, jedoch musst du damit rechnen das sie im eingebauten Zustand nicht in die neue Nabe passen. Bei EBC wurden lange Zeit Bremsbacken hergestellt die ungewolltes Übermaß besitzen und leicht zu groß sind. Das ist aber kein Problem, die Backen kann man relativ schnell und leicht auf das richtige maß von 124,6mm abfeilen. Lohnen tut sich das auf jeden fall und du wirst eine gute Bremsleistung haben. An der Vorderachse ist die Bremsleistung aber generell schlechter als hinten...also keine Wunder erwarten. Wenn du jedoch nicht auf Originalität bestehst kannst du auch ein hinteres Bremsschild der KR51/1 für vorne verwenden. Dazu nutzt du dann den Bremshebel der S51 und einen Kupplungszug vom SR50. Zum verstellen am Griff brauchst du dann noch eine 30mm Verstellschraube von der MZ.


    Schau mal hier rein....da findest alles was du brauchst.


    http://www.schwalbennest.de/si…getan-tuning-69272-3.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Echt Cool, da werden sie geholfen!
    Ich werde mal ein paar Teile ordern und es probieren.


    Ich fahre übrigens eine NSU Quickly N Bj. 1957, die ist vergleichbar mit der SR1, dem sogenannten "Essigpisser":))
    Aber wenn ich das hier so lese, will ich auch noch eine eigene Schwalbe:rolleyes:


    Gruß Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Hallo Martin,


    wenn man neue Räder verbaut baut man selbstverständlich auch neue Bremsbacken ein. Beim PKW käme auch keiner auf die Idee neue Bremsscheiben mit alten Bremssteinen zu verbauen, oder nicht?.....


    Das Unterlegen mit Distanzplatten von alten Bremsbacken bei neuen Rädern ist Murks. Das Unterlegen mit nur einer Distanzplatte bei neuen und alten Rädern ist noch größerer Murks! Da hier nur eine Backe greift, ist die Bremswirkung dementsprechend. Also bloß nicht solch einen Unsinn machen!


    Über die EBC-Beläge wurde bereits alles gesagt. Ich würde sie auch empfehlen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Zusammen,
    Ersatzteile sind jetzt bestellt.
    EBC Bremsbacken und zur Sicherheit die Unterlegplätchen.
    Dann hoffen wir, dass es läuft.
    Leider pist die alte Dame jetzt Öl an der Kickstarterwelle. Nicht im Leerlauf, aber bei mehr Drehzahl geht es los.
    Auch das läßt sich irgendwie beheben.
    Melde mich wenn es was neues gibt, Gruß Martin

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

  • Die Bremsenteile sind da,
    ohne Unterlegplätchen geht es zwar, aber die Einstellung vom Bowdenzug ist dann so ausgereitzt, dass ein nachstellen nicht mehr möglich wäre.
    Ich hab die 1,5mm Plättchen mitbestellt, mit denen ist die Sache ein Hunderstel zu groß. Also die 1mm Plättchen nachgeordert:roll:
    Das Öl lecken war eine gebrochene Kickstarterwelle:shock:, aber die Bekannten in Schwerin haben sie geschweißt, Respekt.
    Naja, ich glaube das wird schon.
    Bin jetzt erstmal eine Woche in Dänemark und dann schauen wir mal weiter.
    Gruß Martin:D

    Kein Astra, kein Spaß... Grüße aus Elmshorn, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!