+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bremse schleift


  1. #1
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Folgendes:
    hinterradbremse, neue bremsklötze, alles richtig eingestellt, zieht gut.Bowdenzüge richtig verlegt, rückholfeder neu.
    Aber: Sobald ich jemanden mitnehem,also hinten last drauf ist, schleift meine bremse.
    D.h. das bremslicht leuchtet, und die bremse quitscht oder liegt eben an. So kann man nich fahren!
    was kann ich dagegen tun?!
    ist ja alles eigentlich io.

    Heute ist mir nämlich auch noch die feder zwischen den bremsklötzen gebrochen, da musste ich die ganze bremse (auf der straße!) rausbauen, in die taschestecken und nur den bremsdeckel wieder reisetzen.
    den bowdenzug mitm kabelbinder fixiert und ab gings...fährt sich schön schwammig.
    Aber mir 30 gings!


    ??

    Nils

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich überleg grad ob das immer so ist, wenn sich jemand draufsetzt, das dann die Bremse schon leicht "vorgespannt" wird.

    Hmm, wär aber eigentlich Blödsinn. Dann könnte man nie ordentlich bremsen. Man stelle sich vor beim Anbremsen fährt man über eine Bodenwelle...

    Hab mir´s eben mal aufgezeichnet... ich glaub das ist doch so. Wenn man sich draufsetzt, geht die Schwinge gegenüber dem Rahmen nach oben. Der hintere Hebel an der Bremse geht leicht nach vorn und bremst so schon etwas. Oder hab ich was vergessen?

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Also wenn der Bremszug richtig verlegt ist, sollte sich eigentlich an der Bremse durch Einfedern der Schwinge nichts bewegen. Wenn der Zug allerdings durch die Schwinge irgendwo gezogen wird...

  4. #4
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    hab ich mir auch gedacht.
    Deswegen hab ich den bremszug schon so verlegt das er selbst im gespannten zustand nicht irgendwie an der schwinge "spannt"!
    Komisch....
    mal sehen ob ich noch was finde, weil so richtug zufriedengeben möchte ich mich da nicht.

    MFG

    Nils

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    vieleicht dem bremszug einfach ein bissl mehr spiel geben?

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo schmier mal den Bremsnocken(Kupferpaste) und des Bremspedallager vieleicht hängt da was.

    MFG
    oldi

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Mhhh...eigentlich geht das alles ohne probleme.
    hatte die bremse ja letztstens immermal aus einander...leider!
    Und da konnte ich nichts feststellen, was schwer ging.
    Aber es fällt jetzt auf (da meine bremse hinen quietscht):
    Wenn ich ALLEIN über einen huckel fahr und es dann hinten einfedert, quietscht es.
    Also huckel...quietsch, quietsch...immer dann wenn er hinten einfedert.
    Doch wenn ich im stand hinten gewicht drauf gebe, wird der bremszug nicht straffer.
    Was kann das sein!?

  8. #8
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    Vielleicht musst du die Bremsbacken mal wieder fetten?!

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    das wäre wohl sehr unklug!



    Nein nein, ich weiß was du meinst!
    Geht alles ganz leichtgängig.
    Also an hängen oder klemmen kann es nicht liegen.
    ich hab grad nochmal geschaut!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Beläge - Bremse schleift
    Von pug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 16:53
  2. Bremse schleift Frage
    Von Franky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 20:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.