Bremse ist zu schwach, typisch Simson=?

  • so nachdem der Kettenschutz nun montiert ist wollte ich die bremse verbessern, also nochmal ausgebaut und abgeschliffen. Die Bremsfläche war recht glasig. Aber nach dem Einbau wieder kein gutes ergebnis. Die Bremsen sind so schlecht das ich aus dem stand die räder schieben kann obwohl ich mit voller kraft bremse.

  • Das Problem hatte ich bis eben auch :)
    Ich habe mir neue Bremsbacken eingebaut, den Bautenzug neu eingestellt und fertig. Wahrscheinlich reicht es bei dir den Bautenzug neu einzustellen.


    Achte auch darauf, dass der durch die Öse am Bremsschild geführt ist. Denn das war bei meiner nicht und deswegen hab ich die Bremsen gewechselt, was wahrscheinlich überflüssig war. Aber nagut, kann ja nicht schaden :)

  • Was bei Dir alles typisch Simson ist X(. Technik in verlottertem Zustand funktioniert eben nie besonders gut. Schauen, ob der Bowdenzug gut geschmiert und leichtgängig ist. Angeschliffene Beläge in sauberer, fettfreier Trommel sollten zumindest so gut bremsen, dass es sich nicht im Stand schieben lässt, oder Du bist Herkules. Besonders gut sind die Simson Trommelbremsen bekanntermaßen nicht, aber es reicht auch mal für eine mittelmäßige Vollbremsung. Mit Scheibenbremsen kann man sie nicht vergleichen. Man muss ordentlich am Hebel ziehen, und gewöhnt sich auch daran, oder Du nimmst mal neue Bremsbeläge. Vorher aber kontrollieren, wieweit die Beläge schon verschlissen sind, und gegebenenfalls eine Blechunterlage zwischen Bremsnocken und Backen verwenden. Da gehört auch etwas Fett dazwischen. Aber das alles wird ja vermutlich wieder Deinen Geldbeutel unnötig strapazieren, weil es keine sinnvolle Investitiion ist :roll:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja hast Du denn den billigen Mist gekauft , oder gute Wahre , meistens scheiter es daran das die Simsonfahrer nur billigen Mist kaufen und sann auch einbauen

  • Und auch, wenn man "alles" neu gekauft hat, muss das vorher geschmiert werden, sprich der Zug geölt, der Nocken gereinigt und gefettet, ebenso die Aufnahmen der Bremsbacken.
    Um eine möglichst gute Bremsleistung zu erzielen, wird beim Einbau die Bremse sortiert. Aber das erzähl ich dir nicht alles, schau mal ins Best of Nest, da sind schon mindestens 3 Threads dazu. Oder du fragst mal die Suchfunktion.


    Lesen bildet ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Gerade billige Bowdenzüge sind für die Katz. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung hillft das Ölen des Zuges nicht, diesen leichtgängiger zu machen. Das Öl wird bei den auftretenden Drücken einfach weggedrückt. Das Ölen beugt nur Korrosion vor.


    Billige Bowdenzüge sind schon beim Kauf schwergängig und auch durch das beste Öl oder Fett nicht gängig zu kriegen. Die Bremse kann damit nur schlecht funktionnieren.


    Ich habe nicht's gegen billige Ersatzteile. Gewisse Teile kann man problemlos in schlechter Qualität (dafür aber supergünstig) kaufen, auch wenn man bei teureren Teilen mit mehr Standzeit belohnt wird. Bei anderen Teilen hingegen muss man mehr investieren, da billige Teile nicht's taugen.


    mfg

  • ÄÄhm...
    Wie erkennt ihr denn billige Bowdenzüge??
    Ich habe mir soo ein Komplettsatz gekauft,, die gab es in zwei Versionen und der Unterschied waren drei oder vier Euro,,,
    (graue) sind das nun billige oder teure? ,, das ist doch auch von Händler zu Händler verschieden,,,
    manchmal denke ich echt das es zum kotzen ist das es keinen sooo richtigen Händler gibt der nur Qualitätsware anbietet,,,
    Andi

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Hast du eigentlich auch mal innen die Bremstrommel an der Felge etwas abgeschliffen, angeraut?


    Ich komme mit den ganz normalen Bremsen auch recht schnell zum stehen.


    Die meisten Fehler liegen nicht an der Technik, sondern am Menschen der diese Bedient oder versucht zu Warten.


    Gruß Hannes

  • für die schwalle fahrer, wer unbedingt die bremsleistung erhöhen möchte, kann sich die bremse von ner s51 oder nem roller vorne einbauen, hat bei meiner schwalbe extrem die leistung verbessert, sieht halt nur nich so hübsch aus, aber funktioniert bestens.....


    zumindestens bleib ich sofort stehn wenn das nötig ist (Vollbremsung)! :D

  • ähm es muss einfach ein hinteres Bremsschild mit außenliegendem Bremshebel sein, von Schwalbe, S50, S51 usw. und dazu den vorderen Bremshebel der S51 + Kupplungsbowdenzug des SR80


    Aber wo es gute Bowdenzüge gibt würde mich auch interessieren, zumindest in den allseits bekannten shops ist doch alles der selbe einheitsbrei oder nicht?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    für die schwalle fahrer, wer unbedingt die bremsleistung erhöhen möchte, kann sich die bremse von ner s51 oder nem roller vorne einbauen, hat bei meiner schwalbe extrem die leistung verbessert, sieht halt nur nich so hübsch aus, aber funktioniert bestens.....


    zumindestens bleib ich sofort stehn wenn das nötig ist (Vollbremsung)! :D


    bleib wenigstens bei der wahrheit! eine s51 bremse von vorn geht nicht! richtig ist die umbaubeschreibung: bremsschild von 1er schwalbe, star oder sr50 mit außenliegendem bremshebel. dann ein s51 bremshebel, lange mz-stellschrauben und ein sr50 kupplungsbowdenzug. damit wird es was!

  • richtig, den ich habe auch ne s51 und die bremst auch nicht so dolle.....
    sollte mir mal neue backen hohlen oder einfach mal besser einstellen, ausßerdem muste drauf achten, das gewicht und tempo und was weiß ich noch alles ne rolle beim bremsen spielen...


    Gruß Mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Wenn deine Bremsen schon so alt wie deine Simme sind solltest du dir vllt mal paar neue organisieren. Nimm dazu aber wie schon gesagt nicht grade die billigstes, damit hat man keine Freude.


    Dann schleifst du die Bremsbacken etwas an und auch innen die Nabe wo die Bremsbacken drin sitzen. (Drauf achten das es gleichmäßig ist) Lass dabei aber deine mit Öl beschmutzen finger raus und bau deine Reifen wieder zam.


    Dann stellst die so ein das die gut bremst aber nicht schleift.


    Und schon kommst du auch mit 260 kg gesamtgewicht flott zum stehen.
    Ist aber klar das bei mehr Gewicht sich der Bremsweg verlängert. Das ist die Physik da kann man nichts dran ändern.


    Gruß Hannes

  • Zitat von nirva100


    Ist aber klar das bei mehr Gewicht sich der Bremsweg verlängert. Das ist die Physik da kann man nichts dran ändern.


    Das stimmt nicht. Physikalisch gesehen hat die Masse keinen Einfluss auf die bestmögliche Bremsung.


    In der Praxis sicherlich, denn die schwachen Simson-Bremsen sind schon vor erreichen des Gesamtgewichts am Limit. Das ist aber nur eine Frage der Auslegung der Bremsen (z.B. Dimensionierung) -> Eine 250er ETZ bremst nicht schlechter als eine Simme und das Auto stoppt auch vor den beiden.


    mfg

  • moment.. die bremsen bewirken eine (reib)kraft, welche gegen die fahrtrichtung wirkt. Kraft ist Masse mal beschleunigung, wobei das langsam-werden eine beschleunigung nach hinten ist. und die masse ist die masse des fahrzeuges - und die hat sehr wohl was mit dem bremsweg zu tun: bei gleichbelibender bremskraft muss die beschleunigung (und damit die geschwindigkeitsverringerung) bei steigender masse kleiner werden - je schwerer, desto weniger bremsbeschleunigung, desto länger der bremsweg.

  • Kommt über Physik und Chemie uns könnt ihr euch woanders unterhalten.


    Hier wird wohl einfach mal die normale Wartung fällig.


    Bremsschild auseinader alle Punkte Lagern.
    Bowdenzüge ölen ( auch wenn sie schlecht sind kann das ja nciht schaden )


    Bremsbeläge mit Kreidestrich anmalen und ein wenig bremsen.
    -->Nachschauen ob die Beläge mit kompletter breite tragen
    --> wenn nicht abschleifen


    und falls es an Billligsbelägen liegt.


    Kauf die Unterlager für den Bremsnocken. Dann kannste deine alten Beläge wieder nehmen. Das ist auch kein Pfusch sondern gehört zum Leben einer nicht selbstnachstellenden Bremse hinzu dass Nachstellbeläge manuell untergepackt werden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    dann bist du zu doof dafür und solltest das simson bauen sein lassen


    So drastisch hat das noch keiner ausgedrückt, aber du hast (leider) recht.


    Wäre Lulipot so intelligent, seinen Wohnort im Profil anzugeben, könnte sich das Drama ja mal einer anschauen, der davon Ahnung hat.


    MfG


    Tobias

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