Bremse stottert

  • Guten Tag,


    mein 2tes Problem mit der S50, das die Bremse vorn ungleichmäßig bremst, siehe stärker und schwächer, eben eiert.


    Was kann ich da machen?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Naja hört sich so an, als wenn die Felge einfach mal zentriert werden müsste. Dann sollte das wieder gehen. Wenn die Narbe aber selber unrund ist, brauchste ne neue.

  • Bremse ausbauen , dem Bremsstaub und Ähnliches entfernen , Bremse montieren und zentrieren .

  • Ich habe mit der Hinterrad-Bremse meiner KR51/2-E das Problem, dass gerade bei geringen Geschwindigkeiten die Bremse merklich "eiert", diese also mit jeder halben Radumdrehung mal mehr mal weniger zieht.


    Liegt das auch an der Zentrierung der Bremse, wie kann ich die zentrieren?

  • Zitat von Rummsi

    Wenn die Narbe aber selber unrund ist, brauchste ne neue.


    Jo, in dem Fall würde ich mir definitiv eine neue NABE holen... :bounce:
    Zentriert ihr mal eure Bremsen.......... :bounce::)):bounce:

  • :)) Das Problem hatte ich erst auch und alles zentrieren hat nichts geholfen, außer das ich nach dem ganzen gefrickel der Bremse eine zentrieren hätt können :)):bounce::bounce:


    Neue Nabe brauch der Mann!! oder ausdrehen

  • ich habe dasselbe problem. zentrieren (=bremse ziehen beim mutter anziehen?!) hat nichts gebracht.


    da ich aber die felge neu eingespeicht hatte, vermute ich fast, dass sich die trommel verzogen hat (sieht auch so aus, wenn ich das rad schnell drehe - kann aber auch einbildung sein)


    ist nicht die alufelge viel empfindlicher als die trommel? das heißt, wenn ich die speichen festziehe, müsste sich doch eher die felge verziehen?!


    zieht sich die trommel vielleicht wieder zurück, wenn ich die speichen wieder löse?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Die Trommel hat äußerlich gewisse Fertigungstoleranzen, deswegen wird sie unter anderem auch im inneren ausgedreht.
    Die Felge verzieht sich freilich, wenn du eine "acht" in der Felge hast, korregierst du ja durch gegensetzliches Anziehen bzw. lockern der Speichen die "Acht".
    Die Trommel wird sich in diesem Falle (aus-zentrierens der Acht) sicher nicht warnehmbar "verziehen"!

  • nicht dass wir aneineander vorbei reden. ich habe das gefühl, dass sich nach dem neu einspeichen die TROMMEL verzogen hat. sie läuft meiner einbildung nach "ovaler". kann das überhaupt sein? nach netharrys anleitung, habe ich ungefähr 3 speichengewinde rillen sichtbar gelassen.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ja, das kann auch passieren, dass viele, sich gegenüberliegende und stark angezogene Speichen die Nabe leicht verziehen, wenn die sich um 90° versetzt gegenüberliegenden Speichen lose bzw. nur leicht gespannt sind.

  • ok, die alles entscheidende frage: kann das ein profi wieder hinbekommen? ich weiß nämlich nicht mehr wo ich speichen lockern bzw fester ziehen soll. bevor es also noch schlimmer wird....


    theo-retisch müsste man ja auch innen den durchmesser messen können, meine werkstattaustattung lässt eine so präzise messung aber nicht zu.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Da du ja der Meinung bist, das deine Trommel nicht rund läuft, kannst du dir das ja schenken!


    Außerdem ist das zentrieren von Bremsen ein Märchen aus 1001 Nacht! Auch wenn ich wieder eine Diskusion vom Stapel trete, es ist Käse mit 3 "ä"!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!