Bremse ungleichmäßig abgenutzt/schleift

  • hallo,
    ich habe bei meiner S51 das Problem, dass die Bremse schleift ich habe dann heute neue Bremsbeläge eingebaut und habe gesehen, dass bei meiner alten Bremse nur eine Bremsbacke sehr stark abgenutzt war.
    Meine neuen bremsbeläge schleifen nun völlig ein einstellen ist nicht möglich auch ein Zentrieren hat nichts gebracht.
    Kann es daran liegen dass mein Rad schief ist ( es ist nach rechts geneigt)
    Kann mir da jemand sagen woran das liegen kann bzw wie ich es beheben kann?
    Kann mir da jemand helfen ?

  • Das Schleifen der neuen Backen:
    Wenn du EBC Backen verbaut hast ist das normal, die sind immer etwas zu groß.
    Lasse sie passend abdrehen.


    Ungleichmäsig abgenutze Backen:
    Die auflaufende Backe wird grundsätzlich stärker beansprucht, weshalb sie sich auch stärker abnutzt.
    Oder die Bolzen in der Ankerplatte bzw. die Löcher in den Backen sind verschlissen und haben ein zu großes Spiel.


    Wie kann ein Rad schief sein?
    Die Achse durch das Rad muss paralell zu den Gabelholmen sein, alles andere ist verkehrsgefärdent!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das bedeutet:


    https://www.akf-shop.de/explos…rradantrieb-und-schwinge/




    Die Gummibuchse Nr. 21 ist kaputt (die findet sich natürlich auf beiden Seiten der Schwinge!), oder die ganze Schwinge Nr 20. krumm. Wodurch auch immer, daran befestigter Seitenständer soll ja auch zu sowas führen.


    Vielleicht gibt es auch noch andere wirre Möglichkeiten die zu einem schiefen Rad führen, aber das sollte schon mal 99% der Fälle abdecken :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • buchsen gibts in gummi und polyamid (hartplastik) bei mza und in polyurethan beim ebay händler pu-mopedteile.
    gummi und PU kann man ohne den passenden dorn (z.b. bei dumcke erhältlich, oder einfach selbst anfertigen) nicht einbauen. mein absoluter favorit ist PU. gummi ist nach ein paar jahren wieder fällig, plastik ist einfach einzubauen aber knochenhart (das möff läuft fahrbahnmarkierungen und längsrillen viel stärker hinterher). mit dem passenden dorn sind die PU dinger fix eingebaut, halten lange und fahren sich sehr gut.


    deiner schleifenden bremse wird diese instandsetzung der hinterradschwinge aber keinen abbruch tun. da hilft nur abdrehen lassen oder per hand einschleifen. ich rate zu ersterem. sowas können nutzfahrzeug oder buswerkstätten machen. im pkw bereich ist das ausdrehen von trommeln und anpassen von trommelbelägen nicht mehr üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!