• guten abend werte nestler,
    ich glaube dies ist mein 3. thread zur vorderradbremse :oops:


    folgendes problem bestand letzte woche, meine vorderradbremse zog quasi garnichts mehr, war oben am bremshebel aber schon auf anschlag gestellt. ich nahm das vorderrad also raus und schaute in die trommel (beläge erst 2000km alt) und da hab ich mir gedacht bastelst dir einfach nen blechle' um dieses rechteck. gedacht, getan... bin ne runde aufm parkplatz gefahren aber es hat sich komisch angefühlt... lang voll rein... fatz reist mein zug ganz oben ab...
    jetzt die frage was war der übeltäter, dass meine bremse überhaupt erst so "lommelig" wurde, war der zug einfach ausgelutscht und zu lang oder lag es an meinem, wirklich tollen, feintuning-pfusch :mrgreen:


    PS: den zug kann man oben am bremshebel nicht irgendwie nochmal durchfriemeln, da muss ein neuer her?!


    schönen abend noch
    grüße aus dem schwa(l)benländle
    rod


  • PS: den zug kann man oben am bremshebel nicht irgendwie nochmal durchfriemeln, da muss ein neuer her?!


    schönen abend noch
    grüße aus dem schwa(l)benländle
    rod


    Typisch Schwabe!!! :D Natürlich muss da ein neuer her. ;)


    An Bremsen würd ich keine Experimente machen. Verbau die originalen Zwischenlagen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rod,


    wenn der Bremshebel schon auf Anschlag gestellt war, dann liegt die Vermutung nahe, dass sich der Zug schon gelängt hatte. Evtl. durch langsames Auflösen der Lötstelle im Nippel. Irgendwann ist dann finito.


    Wenn Du Dir einen neuen Bowdenzug kaufst oder bestellst, dann kauf gleich die richtigen Bremsbackenzwischenlagen mit. Die gibt es in drei Stärken: 1, 1,5 und 2 mm.


    An der Bremse darf kein Schraubnippel verwendet werden, dass sollte Dir Deine Gesundheite eigentlich auch ohne Verbot wert sein.


    Peter

  • also meine bestellung sieht folgendermaßen aus:


    1x Bowdenzug handbremse
    2x zwischenlage 1mm
    2x zwischenlage 2mm
    (1,5mm gab's nicht)


    und dann noch die frage, wie montiere ich die zwischenlagen??
    greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!