Bremse vorn klemmt S51

  • Hey Leute,


    ich nochmal... & zwar mir ist heute aufgefallen, dass meine Vorderbremse, wenn ich sie ziehe und loslasse, danach GENAUSO stehen bleibt & bremst, wie beim Bremsen an sich.
    Nun 2 Fragen:


    1. Ich schaff teilweise auf der Graden nur 'ne 50 & das nervt bisschen...könnte das an der Bremse liegen?


    2. Wie kann ich das Problem möglichst schnell lösen? :)



    Die Bremse ist soweit ich weiß noch die originale Bremse von der S51, 1986er Jahrgang. ;)

  • Sollte ich irgendwas oelen, oder einfetten?


    Weil nach ein wenig Geruckel an dem Ding am Rad (also dieses Stäbchen oder wie man das beschreiben soll) springt es zurück & das Rad dreht wieder. ;)

  • den Nocken, der sich in der BRemse dreht, den kann man Fetten. aber nur MINIMAL! sonst läuft das Fett durch erwärmung beim Bremsen auf die Beläge, die dann ruiniert sind. Noch besser eignet sich hier Kupferpaste, die man im Baumarkt bekommt.

  • Hab auch ein komisches Problem an meiner Schwalbe, finde dazu nichts.. :(


    Ich verstehe das nicht die Bremse geht einfach vorne nicht. Hab jetzt alles soweit an der Bremse gemacht und alles lief eigentlich ohne Probleme, aber dann wo ich den Zug wieder im Hebel einhängen wollte fiel mir auf, dass ich kaum Seilzug habe, also wollte ich ziehen, aber nichts irgendwie klemmt die ganze Bremse oder keine Ahnung, bevor ich ein zehntes Mal die Bremsbacken eingesetzt habe ging der Hebel und der Nocken nun bewegt sich nichts, rein gar nicht und ich finde einfach den Fehler nicht..


    Was ist falsch?






    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Ist neu und passt von der Länge auch. Ich weiß nicht vielleicht gibt es deinen Trick wie der richtig in den Hebel eingehängt wird und ich habe was falsch gemacht?


    Also er ließ sich problemlos bewegen. Nachdem dann der Zug drin war ging es eigentlich auch noch ganz gut jetzt geht es gar nicht auch nicht wenn mit der Hand gegen drückt oder so.


    Edit:
    Ist übrigens folgender Zug, müsste ja eigentlich der richtige sein, wüßte nicht welcher sonst. KR51/1 K innen liegender Bremshebel und vorne eben.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Bremszug vorn Schwalbe Bremszug vorn Schwalbe 10341-00S

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Wie gehört das Ende des Zuges den richtig in diesen Nippel rein und wie gehört dann richtig in den Hebel? Das passte nämlich aber war etwas wacklig. Hat es eine Bedeutung ob oben dieser Schlitz ist oder unten? Das große Loch Richtung ende des Zuges ist doch richtig oder?

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Hat es eine Bedeutung ob oben dieser Schlitz ist oder unten? Das große Loch Richtung ende des Zuges ist doch richtig oder?


    Ob der Schlitz oben oder unten ist, ist Wurscht. Wierum der Zug eingehängen wird ist doch eigentlich logisch, oder? So, das der Ponöpel im Tönnchen versenkt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!