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Thema: Bremsen? Alpentour?


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Glaubs mir, es ist einfach so.

    Im Leerlauf kommt gar keine Luft, aber es wird durch den Unterdruck viel mehr Sprit "mitgerissen", als wenn der Motor nocrmal im Standgas tuckern würde.

    Machst du jetzt den Schieber auf, wird halt Luft mitgerissen, weil das leichter geht, als durch all die kleinen Bohrungen den Sprit zu saugen. Deshalb haut das nicht hin und das Gesamtgemisch im Motor magert unzulässig ab.

  2. #18
    Zahnradstoßer
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    ich glaubs jetzt einfach mal so, dass Grüne Gemüse hat ja hier gegnüber den Foren-Mumien sowieso kein Widerspruchsrecht

  3. #19
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nee darum gehts nicht, sollste ja auch was lernen. Ich such mal was raus, wo das besser erklärt ist, als ich es kann.

  4. #20
    Zahnradstoßer
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    ich versteh das nur ne so ganz, weil ja immer Luft reinkommen muss, auch im standgas, und sonst wird ja immer erzählt ,dass der Vergaser über den ganzen Bereich ein ordentliches gemisch liefert. Das würde ja vor allem bedeuten, dass vollgas noch schädlicher ist, weil dann Luft voll offen ist.

  5. #21
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nee, es geht im Schiebebetrieb darum, dass der Motor höher dreht, als die Gasschieberstellung es normalerweise hergeben würde. Dadurch wird das Gemisch abgemagert. Nur in Leerlaufstellung ist dieser Missstand nicht vorhanden, weshalb es besser ist, kurze Gefällestrecken komplett in 0-Stellung des Gashebels zu tun als dabei den Gashebel vielleicht 1/4 aufzudrehen.

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von Baumschubser
    kurze Gefällestrecken komplett in 0-Stellung des Gashebels
    was ist dann bei längeren Bergabfahrten zu beachten? Nur zwischendurch mal kurz Gas geben?

  7. #23
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also längere Gefälle fangen bei mir ab 500 m an. Da kuppel ich dann aus aber das kommt hier oben im Norden nicht vor.

  8. #24
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @shadowrun

    Auskuppeln ist aber auch ungesund, sollte man nicht allzu lange machen.

    @Dubinsky

    Ja, die grundsätzliche Empfehlung ist, eine gewisse Strecke ganz normal mit Motorbremse zu fahren, dann auszukuppeln, 2-3x Gas geben und wieder einkuppeln. Für die Straßenverhältnisse, die man in der DDR vorgefunden hat, wird das wohl alles gereicht haben, gilt ja analog beim Trabant auch.

  9. #25
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
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    Hallo, bei extrem steilen Stücken in den Alpen hab ich im 2 Gang beschleunigt & dann in den Leerlauf geschaltet - Und dann rollen lassen.

    Das kann man aber nur machen, wenn man weiß, man muß nicht viel Bremsen & die Bremsen überhitzen dann nicht.

    Unten am Berg hab ich dann wieder abgebremst und weitergefahren.

    ---

    Wenn man öfter bremsen muß, würde ich den 3 Gang drinlassen und ab & zu mal Gasgeben.

    Gruß
    RR

  10. #26
    Zahnradstoßer
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    also bei mir bremst im 3. Gang bergab nicht sehr viel, ich glaube der 2.Gang ist für's bremsen besser geeignet.

  11. #27
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Zitat Zitat von biker_max
    also bei mir bremst im 3. Gang bergab nicht sehr viel, ich glaube der 2.Gang ist für's bremsen besser geeignet.
    Kommt auf die Geschwindigkeit an. :wink:

  12. #28
    Simsonfreund
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    Moin

    Ich wohne ja in der Schweiz... Grosse Pässe habe ich mit der Simson noch nicht überquert, aber im Normalfall sind es ja nie mehr als 1500 Höhenmeter aus mal.

    Die Bremsen machen keine Probs: Ich denke, dass man auch auf Pässen nur vor Kurven bremsen muss, so z.B. aus dem Simplon oder auf der Grimsel etc.

    Der Motor macht eigentlich auch keine Probs. Ich habe schon einige Male 1000 Höhenmeter im 2 Gang überwunden. Überhaupt kein Problem.

    Und wieso es mit der Motorbremse Probleme geben sollte weiss ich auch nicht. Einfach digital fahren: Vollgas, kein Gas, Vollgas, kein Gas. Wenn du alle 30s mal Gas gibts magert das Gemisch nicht ab.

    Ich stelle den Motor vor der Fahrt sogar ab und rolle dann im Leerlauf runter. Viel schneller als 70 wird man bei normalen Steigungen nicht. Bei steilen Pässen fährt man mit Motor, logisch.

    mfg

  13. #29
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Zitat Zitat von bpshop99

    Und wieso es mit der Motorbremse Probleme geben sollte weiss ich auch nicht. Einfach digital fahren: Vollgas, kein Gas, Vollgas, kein Gas. Wenn du alle 30s mal Gas gibts magert das Gemisch nicht ab.

    mfg
    Genau so, Hauptsache kein Halbgas. :wink:

  14. #30
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wieso sollte das Gemisch überhaubt abmargern?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #31
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    GOTO Seite 1

    Ansonsten einfach mal Tante Google befragen oder was auch immer.

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