Bremsen nach Austausch ohne Funktion

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir kelfen.
    Ich habe gerade an meiner Kr51/1k die Bremsbacken gewechselt und seitdem sind sie komplett ohne Funktion.:-( ich bin der Meinung, dass ich alles wieder so zusammengebaut habe wie es vorher war. Da gibt es ja auch nicht so viel falschzumachen.
    Woran kann das liegen?
    Vielleicht an den Bowdenzügen.
    MfG. Till

  • Die Bremsbeläge müssen sich einbremsen. Das gilt in dem Fall für vorne. Aber hinten garnix? Da ist was faul, weil Du mit dem Fuß ja mehr Kraft aufbringst as mit der Hand. Stößt der Bremshebel am Anschlag an?

  • Nein habe ich nicht. Aber selbst wenn sollte doch wenigstens ein bisschen bremswirkung zu spühren sein oder?
    Ich geh gleich mal runter und schau nach ob der Bremshebel anschlägt.
    MfG. Till

  • Justierschraube am Handbremshebel nicht eingestellt?
    Ggf. sind deine Trommeln so runtergebremst, dass du zwischen dem Bremsnocken und dem Bremsbelag je eine Kralle (zB 1mm dick) zwischen legen musst. Hatten die alten Beläge das vielleicht?

  • Die meisten Nachbau-Bremsbacken haben heutzutage keine Aufnahme mehr für diese Distanzblättchen (gibt es in 1, 1komma5 und 2 mm) die an der Seite wo die Spannfeder eingehängt wird angebracht werden.


    Hast Du die Bremsbacken auch vor dem Einbau mit grobem Sandpapier abgeschliffen (ebenso die Bremstrommel) ???


    Bremstrommel mit Bremsenreiniger sauber gemacht ?


    Bewegliche Teile mit Kupferpaste (anstatt Öl/Fett) "geschmiert" ?


    Ist der Bemsnocken vielleicht völligst abgenudelt? (Macht sich durch extrem Runde Ecken bemerkbar)


    Letzte Möglichkeit wäre das Verstellen des Bremshebels außen am Bremsschild.


    Ist die Bremstrommel jedoch riefig und völlig ausgenudelt hilft nur eine neue Nabe und Neueinspeichen (oder gleich ein neues Komplettrad).


    Gruß
    Olaf

  • Ich werde morgen mal den Bremshebel verstellen und mir auch noch solche distanzplättchen besorgen.
    Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe.
    Ich schreib nochmal rein ob's geholfen hat.
    MfG. Till

  • Die Zwischenlagen gibt es u.a. bei Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke. Die halten aber nur, wenn Deine "neuen" Bremsbacken die passenden Rundungen/Riefen für die Teile haben. Hast Du einen Satz der oben an der markierten Stelle total Flach sind, brauchst Du Bremsbacken welche diese haben. Sonst lösen sich die Zwischenlagen und Du steigst in hohem Bogen vom Moped ab - Fliehkraftbedingt wenn das Rad blockiert...


    Schau auch noch mal nach dem Bremsnocken... Sollte der beim aufhebeln der Bremsbacken an der Kontaktfläche schon ZU ABGENUTZT sein auch gleich ersetzen !!!


    Die Verschleißmaße sind übrigens im Simson Ratgeber Buch irgendwo genannt. Einfach mal nachmessen... Notfalls dann die passenden Zwischenlagen (1, 1,5, 2mm) unter die Bremsbacken um das Maß wieder "aufzupushen" und den Rest der alten Beläge restlos zu nutzen... Aber ich warne davor es zu übertreiben. Spätestens wenn Metall auf Metall reibt ist dann Schluss mit Lustig... ;)


    Anbei ein Bild ALTE Backen vs. NEUE Backen... Solltest Du an DDR Altbestand rankommen (roter Belag) schleifst Du die Dinger bitteschön mit einem Mund/Nasenschutz irgendwo im freien ab. Die Teile enthalten soweit mir geläufig ist ASBEST... also nicht der Gesundheit besonders förderlich. Ebenso vorsicht beim säubern der Bremstrommel wenn da alte Bremsbacken drin waren...


    Danach sofort Hände waschen !!!


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!