+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bremsen, Bowdenzüge, Bremshebel


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    13

    Standard Bremsen, Bowdenzüge, Bremshebel

    Hallo,
    gibt es bei der S50/S51 verschiedene Längen für Bremsbowdenzüge? Mein vorderer ist nämlich zu lang und somit bekomme ich den Bremshebel an der Nabe nicht auf einen Winkel von 90°. Ist aber im Laden als S50/S51 verkauft worden. Weiterhin habe ich festgestellt das sich der Bowdenzug bei starker Betätigung dehnt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen stärkeren Bowdenzug "herstellen" zu lassen, wenn ja in welchen Geschäften?
    Lohnt sich eigentlich der Umbau auf Aluminiumbremshebel? Der Plastehebel deht sich (nach 33Jahren) auch ganz schön..

    Ich danke Euch bereits im Voraus!

    Thomas

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    also zu den längen der bremszüge weiss ich jetzt auf die schnelle nix, aber bremshebel aus alu gibts. Hab mir für kupplung und bremse aluhebel rangemacht und das fühlt sich auf jedenfall um einiges besser an, sieht auch noch schicker aus

    hier mal ein link zum hebel

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...KR51--S50.html

    oder

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...--SR50-80.html
    Geändert von Chrischan (22.05.2010 um 19:57 Uhr)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Die freie Seilzuglänge ist bei S50/51 immer gleich, es gab nur unterschiedliche Gesamtlängen für Enduro und normale Lenker.
    @Chrischan, die von dir verlinkten Hebel passen der erste nicht an die S50/51 und der zweite ist aus Plaste.

    mfg Gert

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    im ernst? das nächste mal lass ich das bier weg...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Weil Pfingsten ist sei dir vergeben...

    mfg Gert

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, danke erstmal.
    D.h. das eine Aluminiumgarnitur und ein neuer Seilzug schon Verbesserungen bringen würden..?

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Moin,
    vielleicht passt das hier rein - > Können die Bowdenzüge über die Jahre "ausleiern" und länger werden? Ich habe einen Vogel bei dem ich ums verrecken keine "Spannung auf die Bowdenzüge bekomme (weiß aber auch nicht wie alt die sind)... Dachte bisher komme um den Austausch rum...
    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    @carsten: sicher passiert das. die züge unterliegen ja auch nur einer mechanischen belastung und stahl ist formbar...
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Also doch neue rein ... Die hängen eh schon lang genug an der Wand und wollen verbaut werden :-)
    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
    Also doch neue rein ... Die hängen eh schon lang genug an der Wand und wollen verbaut werden :-)
    wäre ja schrecklich, wenn die einfach so sinnlos da hängen würden...
    wichtig ist nur der bremsbowdenzug. mit nem gerissenen kupplungsseil kann man noch nach haus fahren. aber ohne vernünftige bremse siehts schlecht aus
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mz bremshebel
    Von framus666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 08:31
  2. Bremshebel
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 22:21
  3. Bremshebel einbau!!
    Von Schwalbi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.