Bremsen noch ok?

  • Beläge sehen soweit ganz gut aus. Beläge mit feinem Sandpapier aufrauen und Trommel gründlich reinigen mit Bremsenreiniger.
    Gummiabdeckung für die Radlager nicht vergessen, Fett ist der Bremsen Tod.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ok alles klar. Aber wie meinste das mit Gummiabdeckung?



    Am Rad selbst darfst nicht so auf die Kugellager gucken können, sondern da gehört ein Gummiring zur Abdeckung drauf. Sieht aus wie ne große Dichtung.

  • Jo, die sehen soweit noch gut aus, alles mit Bremsenreiniger sauber machen die Bremsflächen der Backen mit Sandpapier wieder schön machen, ich fase / breche die Kanten immer mit eine kleinen Feile, dann quitschen sie nicht so schnell.


    Hier noch der fehlende Dichtring fürs Radlager alles wieder zusammen bauen und die Bremsen kurz einfahren und wenn nötig noch mal nach stellen.

  • ich wollte nur mal einwerfen, dass man nicht unbedingt den teuren "bremsenreiniger" nehmen muss, für die bremse und zum auswaschen aller teile, die mit dem schmierfilm nicht in berührung komme, eignet sich pur-und 2k-verdünnung genauso wie methoxy. das ist günstiger.
    und will man es zum vergaser reinigen verwenden, muss man den vergaser danach nur erwärmen, damit die reste verfliegen, sonst zerstörts den schmierfilm.


    mfg DJ

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Kann ich auch ohne den Dichtring vorübergehend fahren?
    Und dann wollte ich noch wissen wie das ist mit der Nocke feilen ob das was bring und wo ich da feilen muss?
    Danke

  • Kann ich auch ohne den Dichtring vorübergehend fahren?
    Und dann wollte ich noch wissen wie das ist mit der Nocke feilen ob das was bring und wo ich da feilen muss?
    Danke


    Vorübergehend... ich würde sagen ja. Dir muss aber bewußt sein das dadurch Fett in die Bremstrommel gelangen KANN. Wenn du nicht zentnerweise Fett in die Radnabe/Lager schmierst sollte es funktionieren. Aber das Fett und Bremsen nicht die besten Freunde sind ist dir sicher klar.


    Inwiefern der Ring eine zusätzliche Funktion als Anschlag/Distanzstück hat kann ich dir allerdings nicht sagen. Hab das gerad nicht genau vor Augen.


    Am Nocken feilen? Wozu? Die haben ab Werk je eine abgerundete Kante.... ich würde eventuell vorhandene Grate entfernen, wenn überhaupt, mehr aber auch nicht.

  • Der Dichtring muß da sein, wenn es sich um ein offenens Radlager handelt. Der schützt nicht nur die Bremsbacken vor Fett, sondern umgekehrt auch das Radlager vor dem ganzen Bremsenstaub in der Trommel. Das Radlager würde sonst durch den Staub recht schnell verschleißen.

  • Alles klar..


    Ich hatte gelesen das ich von der Nocke 2mm abfeilen kann und damit die Bremse besser wird! Deswegen frag ich ja auch grad nach ob das Schwachsinn ist oder nicht!

  • Wenn die Bremse durch Abfeilen am Nocken besser werden würde, dann hätten das die Ingenieure von Simson bei der Konstruktion sicher schon so gemacht.
    Ich frage mich manchmal wirklich, welcher Pfeifenwichs solche dämlichen Tipps in die Welt setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!