+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Bremsen: Rücklicht aus, lange Pause... Bremslicht


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Tja, dann hilft nur regelmäßiges Nachladen. In jedem Fall bietet diese Variante einiges an Sicherheitsreserven, weil das Bremslicht eben zügig angeht.

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Sicherlich kann man mit der nötigen Kenntnis der Materie einiges an der Elektrik verändern und ggf. auch verbessern. Ohne Frage.

    Aber durch einfaches "Ich klemm die Lampe mal hier an" verschlimmbessert man in der Regel nur die durchaus durchdachten Überlegungen der Entwickler.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #19
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also die Simmeladeanlage haut doch 1 - 1.5 A rein.

    Die Schaltung kannste mit ner Elba machen (die je nach Spg der Bat komplett den gelcihgerichteten Strom der Lima auf den Akku schickt.)

    Aber auch in der Variante (die ich habe) habe ich das Bremslicht an die Spule direkt geschlossen.

    Wieso. Na weil die Bat /Elba dann entlastet wird und das Bremslich auch ohne Bat / Sicherung durch funktioniert

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Tja, dann hilft nur regelmäßiges Nachladen. In jedem Fall bietet diese Variante einiges an Sicherheitsreserven....
    ..die aber durch die Entladung des Akkus beim Bremsen (oder bei entladenem/defektem Akku) sehr schnell in ein Sicherheitsrisiko übergehen, da die Funktion des Bremslichtes dann nicht mehr gewährleistet ist...

    Gruß aus Braunschweig

  5. #21
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mach doch was du willst. Mir isses doch scheißegal. Ich hab ne ordentliche Elektrik an meinem Roller und da weder Probleme mitm Bremslicht noch mit der Ladeanlage.

  6. #22
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Haste am Roller zufällig die Elba ???

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja klar, Roller hat immer ELBA, außer SR50 N.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Siehste. Die kann auch einfach auf Durchlaß schalten und die 21 Watt auf die Bat geben (deswegen haste auch keine Probleme)

    Wer aber die nicht elektronische hat sondern die Blöde Spule + Diode sitzt schnell mit ner leeren Bat da.

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Mach doch was du willst. Mir isses doch scheißegal. Ich hab ne ordentliche Elektrik an meinem Roller und da weder Probleme mitm Bremslicht noch mit der Ladeanlage.
    Es geht hier nicht um mich.
    Das Du und Shadow das Elektrische auf die Reihe bekommen und gut am Laufen haben, will ich wohl annehmen.
    Es geht mir um den unbedarften Erst-Poster dieses Threads, dem (möglicherweise) der Eindruck vermittelt wurde, das er da mal eben was umklemmen kann und alles ist OK und läuft besser als zuvor.

    Und wenn mir "keine Ahnung" und "Schlaumeierei" unterstellt werden, reagiere ich ein wenig allergisch.

    Aber nichts für Ungut... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  10. #26
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und wie wir bemerkt haben sind wir im Schwalbennest und da ist die Elba nun normal nicht drinn.

    Und da kann sich jeder ausrechnen wie schnell die kleine Bat leer ist wenn 3,5 A Bremslicht gezogen werden + 3 A Blinken.

    In der Stadt ist dann schnell essig und da ist das Bremlicht dann besser direkt an der Spule aufgehoben auch wenns 1 Sek braucht

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    also ich fahr damit schon zwei Jahre, ohne Probleme.
    Und das Problem ist auch nicht die Frage nach einer lehren Batterie sondern eher
    das die Batterie nicht überladen wird. Weil die Regelung dafür halt fehlt.
    Und wer sich nicht sicher ist, kann sich ja ne 35 oder 42 Watt Lichtspule einbauen,
    nur zum Batterieladen. obwohl das meiner Meinung nach unnötig ist. Denn die Batterie wird ja konstant mit den 20 Watt geladen.


    Bei ner Schwalbe eben nicht zu empfehlen, da dort eine mit 10 ah eben nicht reinpasst..

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  12. #28
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also Viel Ladung habe ich irgendwo gelesen ist 0,5 A und wenig Ladung 0,3 A. Also sehr wenig im Vergleich zu den 3 bis 3,5 A die das Bremslicht zieht.

    Bei 3 Min anhalten und Bremsen muß erstmal min 18 bis 21 Min gefahren werden wenn man keine Verluste rechnet.

    Und wie ihr seht ist das sehr lange.

    Klar man muß nicht dauernd auf der Hinterradbremse stehen aber nen ANfänger weiß das nicht.

    Mit der Elba kann mans machen.... Aber mit der normalen Anlage eher nicht.

    Was ist denn wenn du an der Kreuzung stehst und deine Bat macht schlapp. Keine Blinker Kein Bremslicht. Dann stehste blöd da

  13. #29
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @shadow
    Danke für die Unterstützung...habe versucht, das vor ca. 20 Posts rüber zu bringen...

    Gruß aus Braunschweig

  14. #30
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,
    ich verstehe nicht wo hier das Problem ist. Ich würde die Anlage so lassen die Entwickler haben sich wirklich was dabei gedacht. Alles andere ist unsinnige Schrauberei.
    Bei mir geht das Licht aus wenn ich Bremse, habe dafür ein helleres Bremslicht also werde ich in jedem Fall gesehen. Ist halt eine Stromsparschaltung, Lach die gut funktioniert.

    Gruß Marc

  15. #31
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...so isses...

  16. #32
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Ips, bevor Du Dich am umklemmen versuchst... , reinige mal die Kontakte und den Bremslichtschalter im Bremsschild. Und ne neue Masseleitung kann auch Wunder wirken. Es scheint bei Dir eher die Frage zu sein warum der Storm so zäh fließt... :wink: .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht glimmt nur noch ganz leicht beim bremsen...!
    Von Simsondevil 1974 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:16
  2. Rücklicht geht beim bremsen aus
    Von Russell im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 15:33
  3. bremslicht---rücklicht übergang dauert extrem lange
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.