Bremsen: Rücklicht aus, lange Pause... Bremslicht

  • Hallo!
    Nach ein paar Jahren Standzeit möchte ich nun endlich meine Schwalbe wieder auf die Straße bringen! Hatte vor Jahren einen Kolbenfresser (bei ca 7000 km) und wurde fachmännisch überholt und neu lackiert (von pink -> grün)
    :bounce:


    Habe noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben (z.B. die nicht funktionierende Hupe, wird gegen eine neue 6V getauscht etc...) und nun ein "Problem" am Bremslicht entdeckt: Wenn ich bremse, schaltet sich das Rücklicht aus, dann ist es hinten ca. eine bis zwei Sekunde(n) lang komplett dunkel bevor sich das Bremslicht einschaltet. Ist das normal? Was kann man machen um dem nachfolgendem Verkehr schneller zu zeigen, das man langsamer wird? Finde den Gedanken, das z.B. bei ner Notbremsung jemand auf meinen Gepäckträcker fährt sehr unangenehm!
    MfG Tom

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

  • Zitat von net-harry


    Bei welcher Motordrehzahl hast Du denn diese Beobachtung gemacht ? Im Leerlauf halte ich das durchaus für normal...die Zeit sollte bei höherer Drehzahl (= höhere Spannung) aber etwas kürzer werden.


    Hab das bisher nur im Stand ausprobiert, weil die Schwalbe (noch) kein Kennzeichen hat und somit noch nicht auf die Straße darf... Wenn der Motor im Stand höhere Drehzahlen erreicht, wird diese Pause zwar kürzer, aber auch dann ist es hinten noch mindestens eine Sekunde lang komplett dunkel :(

    Ja, ansonsten ist alles OK bei dem Vogel! Wie gesagt bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Vergasereinstellung, Hupe und ausgenudelter Gasgriff...
    Danke für die Antwort!

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

  • Also entweder war das im Stand. da ists normal. BEi mittlerer Drehzahl sollte das zügig erfolgen. Nicht Schlagartig aber zügig.


    Oder du hast eine /1 Schwalbe wo ein 18 Watt Bremslicht reingehört und im Moment haste ne 21 Watt Leuchte drinne

  • Hallo,
    ist völlig richtig das das Licht hinten ausgeht wenn Du Bremmst hörst Du wieder auf zu Bremsen schaltet das Licht automatisch wieder ein.
    Ist bei mir auch so.


    Gruß Marc

  • Das die Rücklichtlampe ausgehen muss ist ja nicht das Problem, sondern das sich dann nicht schnell genug das Bremslicht einschaltet!
    Die Schwalbe ist eine /2, mit vier Gängen usw... Welche Birne ich vorne habe weiß ich nicht, werd mal nachschauen!

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

  • In die /2 sollte ne 21 Watt Birne rein. VIelleicht ist dein Rücklicht auch stärker und keine 5 Watt Birne.


    Und sonst teste es nochmal bei mittlerer Drehzahl.


    Das es im Leerlauf lange braucht ist normal

    • Offizieller Beitrag

    Einfach umbauen, dabei Strom nicht von der Spule abnehmen sondern direkt von der Batterie (natürlich übers Zündschloss geschaltet, sonst ist bei nem Defekt die Batterie leer). Da ist das Bremslich mehr oder weniger sofort an. Der Ladespule ist das schnurz, ob von laden auf Bremslicht umgeschaltet wird oder ob parallel zum laden die 21W aus der Batterie entnommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Baumschubser
    Wie Du dann die ohnehin sehr schwächliche Ladung des Akkus (vor allem bei Stadtbetrieb -> viel Blinken, viel Bremsen) aufrecht erhalten willst, ist mir ein Rätsel...wenn das so einfach wäre, hätten das (gerade) die Simson-Ingenieure schon gemacht... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    net-harry


    Wenn man keine Ahnung hat.... :D


    Was passiert denn beim Bremsen, du Schlaumeier?


    Genau, die Batterieladung wird unterbrochen, weil die 21W fürs Bremslicht gebraucht werden. Und was passiert bei meiner Schaltung? Die 21W von der Licht/Ladespule fließen weiterhin zur Batterie und werden 1:1 fürs Bremslicht entnommen. Rein energietechnisch macht das keinen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Baumschubser
    Willst Du etwa ernsthaft behaupten, dass die Ladeanlage 3,5A (21W-Lampe bei 6V) liefern kann, wenn Du hinter dem Akku 3,5A rausziehst und die Akkuladung davon unberührt bleibt ?? Da ist ne Diode davor, die immer nur eine Halbwelle der Spulenspannung/des Spulenstromes liefert sowie die Ladespule...das kommt energiemäßig nie hin...
    Scherz... :?
    Gruß aus Braunschweig

  • moin moin


    der " nicht die Mama " hat natürlich wieder mal Recht. :rolleyes:


    warum die DDR Ingeneure das nicht schon früher gemacht haben?
    Ist doch ganz einfach: bei uns gab es früher einen stetigen Mangel an Bleibatterien und die Mopeds sollten auch ohne Batterie gefahren
    werden können.. War an sich ja auch eine gute Idee aber aus der Not gebohren.



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Das ist natürlich klar, diese Schaltung setzt eine Batterie voraus. Theoretisch müsste es aber auch mit einer entladenen Batterie noch so einigermaßen funktionieren.


    Dann probier es doch mal aus...dann wirst Du sehen, das therotisch wie praktisch der Großteil des Stromes aus dem Akku entnommen wird...wenn dem nicht so wäre würde es ja auch ohne Akku problemlos laufen. Und dann wiederum hätten die mit dem akutem Akkumangel vertrauten Entwickler aus der DDR das Bremslicht von Anfang an dort angeschlossen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • moin moin


    also ich habe mein Bremslicht eh über Batterie laufen lassen, der Grund ist unter anderem, dass ich ein Relais drinn habe. Der Schalter für vorn sieht mir nicht so vertrauenderweckend aus.


    des weiteren hab ich eh eine 12 Volt Anlage in Minimalausführung.
    42 Watt Lichtspule für Scheinwerfer und Rücklicht ( Tachobeleuchtung usw. eh LED )
    Und 21 Watt für Batterieladung und nur eine Gleichrichterdiode zwischengeschaltet. ( aus einer Drehstromlichtmaschine geborgt )


    Die Batterie ist eine 12 Volt 10 Ah und wird (bis jetzt) nicht überladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Sicherlich kann man mit der nötigen Kenntnis der Materie einiges an der Elektrik verändern und ggf. auch verbessern. Ohne Frage.


    Aber durch einfaches "Ich klemm die Lampe mal hier an" verschlimmbessert man in der Regel nur die durchaus durchdachten Überlegungen der Entwickler.


    Gruß aus Braunschweig

  • Also die Simmeladeanlage haut doch 1 - 1.5 A rein.


    Die Schaltung kannste mit ner Elba machen (die je nach Spg der Bat komplett den gelcihgerichteten Strom der Lima auf den Akku schickt.)


    Aber auch in der Variante (die ich habe) habe ich das Bremslicht an die Spule direkt geschlossen.


    Wieso. Na weil die Bat /Elba dann entlastet wird und das Bremslich auch ohne Bat / Sicherung durch funktioniert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Tja, dann hilft nur regelmäßiges Nachladen. In jedem Fall bietet diese Variante einiges an Sicherheitsreserven....


    ..die aber durch die Entladung des Akkus beim Bremsen (oder bei entladenem/defektem Akku) sehr schnell in ein Sicherheitsrisiko übergehen, da die Funktion des Bremslichtes dann nicht mehr gewährleistet ist... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!