Hi, Motor hatte Totalschaden an unterem Pleuellager, es hat also heftig gehämmert in der Garnitur. Kurbelwelle wurde getauscht, oberes Nadellager am Kolbenbolzen erneuert, ansonsten die alte Garnitur wieder voll verbaut. Bei der Motor-Montage (M541) fiel nur auf, dass eines der beiden Kurbelwellenlager sehr leicht in den Deckel flutschte, schon bei geringer Erwärmung. Das bereitete mir schon in dem Moment Kopfzerbrechen, da ich es für möglich hielt, dass das Lager bei Erwärmung des Motors anfangen könnte, in seinem Sitz zu rasseln. Na, gut, die Abtriebswelle sitzt auch recht locker im Innenring des letzten Lagers, ansonsten zunächst keine Auffälligkeiten. Nun, beim Fahren taucht bei 50 km/h, unter Belastung auch ab 45 km/h ein helles und alles übertönendes Spratzeln auf. Ein lautes Knistern, welches vielleicht am ehesten an ein Elektroschweißgerät erinnert. Unrythmisch, immer wieder von kurzen Aussetzern unterbrochen, hängt auch total davon ab, wie man am Gas spielt. Bergab oder mit Rückenwind ist es deutlich weniger. Könnte theoretisch Motorklingeln sein, doch woher? Zündung stimmt, Vergaser stimmt auch. Über 55 km/h verliert es sich wieder etwas. Aber ich habe das Gefühl, dass der Motor bei Vollgas lauter ist als vorher, und man auch schlechter auf Höchstgeschwindigkeit kommt, wegen dieser "Bremsschwelle". Ach, und das Wichtigste: Sobald das Rasseln losgeht, spürt man förmlich, wie der Motor abgebremst wird. Zumindest besonders deutlich, wenn man gerade beschleunigen will. Und das ganze erst, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand taucht das Phänomen noch nicht so gravierend auf.
Die Garnitur ist längt nicht mehr neu, aber solche Macken hat sie vor dem Motorschaden nicht gehabt. Was kann das nun sein? Die Garnitur? Oder vielleicht das eine Kurbelwellenlager? Ich habe null Bock, den Motor schon wieder komplett auseinanderzunehmen. Schon gar nicht, wenn dort das Problem nicht zu finden ist.
Es macht überhaupt keinen Spaß, mit der Karre zu fahren, obwohl sie schon wieder ca. 200 Kilometer anstandslos absolviert hat. Man hat pausenlos ein mulmiges Gefühl, es hört sich gar nicht gesund an, und ist halt auch so laut, dass es das Motorgeräusch locker übertönt. Das Knistern fährt einem sozusagen schon unignorierbar unter den Helm. Was tun?
MfG Matthias