Bremsentunig bei der Schwalbe...

  • tagchen,
    bisher hab ich meine vorderradbremse immer nur an der kleinen stellschraube am handhebel eingestellt, jedoch scheint das jetzt nicht mehr ganz zu reichen.. würde mich mit einer besser greifenden vorderradbremse sehr viel sicherer fühlen. nun hab ich also das vorderrad ausgebaut und geguckt ob es da noch eine stellschraube für die bremsbacken oder ähnliches gibt, hab jedoch nichts gefunden oder vielleicht auch übersehen (?)... die bremsbacken sehen jedenfalls noch recht in ordnung aus..
    nun zu meiner frage: gibt es möglichkeiten die breme noch auf andere art einzustellen bzw ein wenig zu tunen?
    mfg voight 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bemüh mal die Suchfunktion... Hier wurden schon verschiedene Wege beschrieben, die Bremswirkung zu verbessern. Beispielsweise durch Tausch gegen die Version mit außenliegendem Bremshebel.


    MfG
    Ralf


    P.S. @ Deutz: der Belag => die Beläge; der Beleg => die Belege. :wink:

  • hm... die suchfunktion ist für mich ein buch mit sieben siegeln.. hab da noch nie was gefunden unter "bremsen" kommt was von wegen "simme für die saison starklar machen" bei bremswirkung: "wie wechsle ich die reifen" usw.... vielleicht benutze ich sie ja aber auch falsch.. weiss nur nicht was man da da großartig falsch machen kann :|
    naja trotzdem erstmal vielen dank für die schnellen antworten


    aso.. nochwas... die plättchen kommen denn unter die backen damit sie wieder näher an der trommel sind??

  • und damit man ganricht erst gross suchen muss hatte ich mal ein paar nette "bremsen-tuning-themen" im "best of nest" thread zusammengestellt.


    den musst du nun aber schon selbst suchen ;)


    MfG,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • alles klar danke ^^ ..... also die forensuche ab jetzt :smokin:
    ich hab jetzt extra immer kurze knappe sachen eingegeben damit ich überhaupt ein ergebnis bekomme...
    dann guck ich doch gleich mal.. vielen dank! :D

  • Zitat von Prof

    Bemüh mal die Suchfunktion... Hier wurden schon verschiedene Wege beschrieben, die Bremswirkung zu verbessern. Beispielsweise durch Tausch gegen die Version mit außenliegendem Bremshebel.


    Das mache ich gerade, warte nurnoch auf die Teile. Ein Freund hat dies auch schon gemacht und ist ganz begeistert davon^^. Lohnt sich also. Kostenpunkt: so 25-30€

  • Aber: Bevor du anfängst zu tunen, lern doch erstmal, wie man die serienmäßige Bremse richtig zusammenbaut und einstellt - insbesondere die Sache mit den Zwischenlagen. DAMIT wird im Ruhezustand der Abstand zwischen Backen und Trommel minimal eingestellt; die Stellschraube am Gaszug macht dann nur noch das Zugspiel klein.


    So bleibt der Nocken im Ruhezustand ungedreht, und kann dann beim Bremsen seine größte Hebelwirkung ausüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!