Bremsenzusammenbau

  • Hallo nestler,
    ich hab mir jetzt endlich mal auf meine KR 51/2 einen satz neue felgen und stoßdämpfer gegönnt. Die alten hatten beide einen ordentlichen schalg.
    Beim zusammenbau lief alles soweit gut, bis ich versucht habe am vorderrad die bremsen wieder in die trommel zu schieben.
    Brauch ich für neue Felgen auch automatisch neue Bremsen, oder stell ich mich einfach blöd an ?


    danke schon mal vorweg

    lg

  • passen die bremsschilder mit den alten Belägen nicht in die neuen trommeln? eventuell brauchst du einfach dünnere zwischenbleche an den Belägen da die neue Trommel ja minimal kleiner im innendurchmesser ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lg,


    hast Du wirklich nur neue Felgen gekauft? Und dann die alten Naben wieder eingespeicht? Dann könntest Du die beim Zentrieren verzogen haben.
    Wenn Du neue Kompletträder gekauft hast, dann miss mal die Innendurchmesser der Bremstrommeln neu und alt. Vielleicht hat der Saberrider ja recht.


    Peter

  • Hallo Zschopower,
    ich hab kompletträder gekauft, Saberrider hatte recht mit seiner vermutung.
    Die beläge sind aber auch schon ganz schön runter, lt. vorbesitzer erst einmal gewechselt.
    Ich werd mich mal nach neuen umschaun.
    Sind die zwischenbleche eigentlich abhänig von den Bremsbelaghersteller oder fängt man bei neuen bremsen immer mit den kleinsten an ?


    lg ferdl

  • Ist es eigentlich sinnvol sich Sportbremsbacken, welche geschlitzt sind, zu kaufen oder ganz normale standart backen, welche 20ct weniger kosten ?
    Bremsen die Sprotbacken wirklich besser und wenn ja, warum kosten die dann nur so unwesentlich mehr ?


    lg Ferdl

  • Durch die Schlitze der Sportbremsbacken, wird der Staub von den Bremsen besser "weggetragen". Erfahrungen habe ich nur mit den "normalen" gemacht. Diese fand ich aber nicht so gut. Ich habe mir dann EBC-Backen gekauft und bin mit denen sehr zufrieden.


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!