Bremsgestänge Umbau möglich???

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Gemeinde,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer schönen KR 51/1, Bj. 72 und ich bin sehr zufrieden mit dem Moped. Nur die Hinterradbremse kotzt mich an. Gibt es eine Möglichkeit das Bremsgestänge vonner /2er anne /1er zu verbauen? Diese Seilzugkacke ist nicht wirklich zum vorzeigen bei der Polente geeignet.... :D . Da ich bisher immer nur /2er und Enduro gefahren bin, möchte ich nun gern den Vorzug des Gestänges auch gern an der /1er nutzen können.


    Danke für die Tipps im voraus!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • wenn du die passenden halterungen für des bremspedal im rahmen einschweißt könnte das schon, gehen. Da solltest du dir aber wen suchen der wirklich gut schweißen kann ;)
    Das einzigste was ein problem geben könnte ist der auspuff der evtl. im weg ist. Irgendeiner von den jungs hat doch sicher noch ein 2er bremspedal, mußt du einfach mal ranhalten :)
    Wobei ich persönlich finde die bremse der 1 kein bisschen schlechter als die der 2er, sofern sie gut gewartet ist.

  • Aha vorzu der gestänge an der enduro....
    da kommt erstmal 10cm nix und dann nach 1cm steht das rad.
    nenst du das gute bremsen?
    klopp dahinten noch mal neue zwischenlagen rein dann past das wieder.
    Kann sein das hinten sogar neue beläge drinn sind.


    mir hat immer die vorderbremse gereicht mit dem umbau auf den
    ausenliegenden bremshebel.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich weiss garnicht, was ihr alle habt. Wenn der Seilzug ordentlich geölt ist, der Bremsnocken und vor allem die Bremsbacken leichtgängig sind etc., dann ist gegen eine Seilzugbremse absolut nix einzuwenden. Wie heisst das noch so schön: Jedes Fahrzeug ist so gut wie seine Bremsen und jede Bremse ist so gut, wie die Person, die sie wartet...:D

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Gemeinde,


    @ Ramirez, mich nervt an dem Seilzugzeug das die Züge immer durch rutschen (die Neuen zumindest), daher meine Frage. Ich werde die Seilzugkacke schon so lassen, denn rumgeschweisst wird an dem Bock nich. Und ich bin ein schlechter Fahrer, denn ab und zu bremse ich auch:D .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Wie die Züge rutschen durch? Der Nippel verabschiedet sich oder wie?! Wenn ja, dann bau Dir doch selbst einen. Nippel und Bowdenzugseele gibt´s einzeln (aber NUR löten, Schraubnippel sind lebensgefährlich und nicht zulässig!).

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Gemeinde,


    ich hab jetzt das Bremschild gewechselt und auf den Seilzug ne Unterlegscheibe vonnem alten Zug drauf gemacht, jetzt rutscht da nichts mehr durch:bounce: . Und nen Bremslichtschalter habe ich jetzt auch der zeitweise funktioniert!


    Möchte mich dann hier nochmal für die Tipps bedanken!


    Besonderer Dank gilt dem Pater, der mir freundlicher Weise ein Bremsschild zur Verfügung gestellt hat;) ! Harlekin, Du bekommst Deine Teile auch noch, er packt schon:))!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!