Bremshebel: Alu vs. Plastik

  • Ich habe Plastikbremshebel an meiner Schwalbe. Vorgestern hab ich auf nem Teilemarkt sehr sehr günstig die tollen Aluhebel mit Überzug bekommen.


    Kann ich einfach Plaste gegen Alu austauschen? Nachteile?


    Erste Tests am S50 haben ergeben, das der Nippel am Ende des Bowdenzugs, der in den Plastehebel kommt, beim Aluhebel zu kurz ist.
    Ergebnis: Der Nippel verrutscht und bleibt nicht gerade im Aluhebel, sondern verkantet sich.


    Wo ist denn mein Denkfehler? Brauche ich da nen andren Nippel/Blech?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Sind die Nachbaubowdenzüge für Kupplung/Bremse nicht universell? Mal abgesehen von leicht unterschiedlichen Gesamtlängen aufgrund der Mopedform?


    Ich halte schon länger Ausschau nach günstigen Aluhebeln (nicht neu), daher würde mich das interessieren.

  • ?


    Ich habe Alu Hebel, AKF Automobile Kraftr, die waren irgendwann mal im Sonderangebot für deutlich weniger.


    Egal, die Züge passen problemlos, allerding, habe ich mir recht schnelöl den ersten Zug geregelt, da es eine scharfe Kante beim Austritt des Zuges aus dem Hebel gibt, die habe ich weggefeilt und nun läuft alles gut. Der Nippelt des Zuges kommt ja noch in seine zylindrische Nippelaufnahme und diese wird dann in den Hebel gesteckt, die Aufnahmen des Aluihebels sind etwas kanpper als die des Plastehebels, vielleicht durch das Verchromen. Ich musste den Nippel des Zuges etwas bearbeiten, damit nichts mehr aus der zylindrichen Nippelaufnahme übersteht, die Nippelaufnahme muss sich ja unter Zug im Hebel drehen können, damit dieser nicht verkantet. Wenn man das sauber macht, ist das wirklich super. Meine Aluhebel stehen in entspannter Position etwas weiter vom Lenker ab, man hat also etwas mehr "Zugweg" und kann mehr Kraft beim bremsen aufbauen, sehr praktisch (auch wenn es bei mir ja neulich nicht mehr gereicht hat).


    Von Extrazügen für die Aluhebel weiß ich nichts, dass passt so.


    So long,


    skipperwilli

  • Aha,


    sieh mal einer an. da habe ich dann wohl Glück gehabt, zufällig die richtigen gekauft zu haben. Die sind aber irgendwie teuerer geworden, ich habe da so um die 16-17 euro das Stück bezahlt. Aber ich finde das Bremsen damit besser, die Hebel sind absolut starr und man verliert nicht den ersten Teil Zugweg schon im Hebel. Allerdings sind die Hebel schmaler als die Orginalteile, da muss man mit einer U-Scheibe ran oder man lässt es halt wie es ist. Nur auf jeden Fall die scharfe Kante am Nippelausgang wegfeilen, sionst knuspert man sich schön den Zug durch.


    So long,


    skipperwilli

  • Ich hab jetzt die richtigen Nippel mit Bund für die alten Aluhebel besorgt. Sollte nun hinhauen.


    Einzig was Schrauberwelt sagt, macht mir noch Gedanken, beim Test an der S50 blieb auch ein kleiner Spalt zwischen Hebel und Armatur. Das kann ich jedoch durch korrigieren der Kante am Hebel beheben denke ich.



    Danke für die Hilfe!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!