Bremshebel aus Aluminuim und Umbau auf aussenliegenden Bremshebel bei der KR51/2

  • Hallo liebe Simsonfreunde



    Ich habe zwei Fragen:



    1: es gibt Umbausätze mit aussenliegendem Bremshebel für die Voderradbremse.
    Sind sie zu emphelen? Verbessern sie die Bremsleistung?



    2: Îst ein Umbau auf aluminium Brems- (und Kupplungs-)Hebel sinnvoll, Stichwort Bruchsicherheit?



    Danke im Vorraus
    CarpeDiem

  • Wenn du dir ein wenig zeit und Mühe gibst bekommst du bei der Schwalbe auch mit innen liegenden hebel gute Ergebnisse. Wichtig ist , das du nicht zu viel deines hebelwegs verschenkst, Stichwort zwischenlagen.
    Als nächstes solltest du die bremsbacken mit Kreide bemalen, einigeeinbauen, wenige male bremsen, ausbauen und dir das Tragbild anschauen. Mit einer feile lässt sich so die bremse auf deine trommel anpassen.
    Damit kommt man schnell und leicht zu guter Bremsleistung.
    So habe ich es jedenfalls getan.


    Ein Um der Hebel oder nicht zwingend notwendig. Kauf lieber einen anständigen bowdenzug der sich unter der bremskraft nicht längt. Gut schmieren ist noch ratsam, das minimiert Reibungsverluste und es kommt mehr an der bremse an

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Klar man die vorhandene Bremse aufwändig optimieren, aber...
    mit dem längeren aussenliegenden Hebel bringst du mehr Kraft in die Bremse.
    Also zu 1 - Verbessern die die Bremsleistung? Ganz klares JA.


    zu 2: Keine Ahnung. Ist das nicht nur ne Frage der Optik?



    LG Kai d:)

  • Allerdings vorsichtig mit dem Bremszugschmieren. Sonst bremst es wie geschmiert.


    Für dem Umbau, Bremsankerplatte SR50 hinten wegen dem Boudenzugwiderlager und den Hebel S51 vorne. Der Nocken ist einheitlich für vorne wie hinten an der S51/SR50 reihe.

  • Sorry, dass ich hier noch einmal etwas raus krame... Also passt das Bremsschild vom SR50, an beiden Positionen der KR51/1 (vorne und hinten)? Passt dann der Bowdenzug noch? oder muss der zwingend getauscht werden? Ich kann ja eigentlich den Hebel so einstellen, dass der alte Bowdenzug (der allerdings neu ist) noch funktioniert.


    gruß drubel1

    • Offizieller Beitrag

    Sollte so passen. Stell aber besser an der Stellschraube ein.
    Der Hebel soll am Bremspunkt bei ca. 90° stehen - so bringst du die meiste Kraft in die Bremse.
    Stellst du den Hebel anders, um die falsche Länge des Zuges auszugleichen, machst du den angestrebten Effekt zunichte.


    LG Kai d:)

  • Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Metallhandhebel oder den serienmäßigen Kunststoffhebel zum Bremsen hat. Bei fester Betätigung verformt sich der Kunststoffhebel und man hat mindestens das Gefühl, dass die Bremse dadurch nicht so schnell das Gefährt abbremst.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zu Frage 1: also ich finde, dass die Bremsversion mit ausßenliegendem Hebel viel besser ist als die mit innenliegendem. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Bremsen umbaue.


    Zu Frage 2: Also ich kann die Alubremshebel nur empfehlen, habe sie bei mir auch verbaut und sie biegen sich im gegensatz zu den Plastikhebeln nicht durch.



    Mfg Hermann

  • Also wenn euch wie mir der (Plastik)Bremshebel bricht, verbaut ihr nix anderes mehr wie AluHebel.


    Bei mir hat sich bei ersten mal ein Stück der Halterung wo die kleine Tonne vom Bowdenzug reingesteckt wird verabschiedet. und beim zweiten mal der gesamt Hebel bei einer Notbremsung weil jemand dachte ich zieh schnell vor der Roten Ampel noch auf die rechte Fahrspur und hau dann mein Fuß auf die Bremse.


    Beide Situationen waren mehr Glück als verstand das meine Schwalbe noch fahrtüchtig ist und evtl ich ebenso.


    ich muss dazu sagen das ich die Armaturen der S51 bei mir verbaut und zusätzlich auf AluHebel aufgerüstet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal langsam Freunde, von welchen Aluhebeln sprechen wir hier?
    Die alten (frühe Vogelserie), zum U gebogenen Blechdinger,
    sind ja wohl nicht wirklich stabiler, als ein originaler Kunststoffhebel !?


    Bei den neuen Spritzguss-Aluhebeln, die in das Klemmstück der Plastehebel
    oder die Armatur der S51 passen, bin ich mit euch.



    drubel1
    Nochmal zum Umbau: Du kannst nur den hinteren Bremsschild vom SR50 verwenden. Den dann aber in der Schwalbe auch für vorn...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Und nochwas zum Umbau; das Bremsschild vom SR50 (Link im Beitrag # 6) hat keinen Bremslichtschalter und auch keine Bohrung dafür.
    An mindestens einer Bremse solltest du den Schalter aber haben. Hier empfiehlt sich das hintere Bremsschild des S51 mit einem anderen außenliegenden Hebel. Hier im Link sogar als Bestell-Option: https://www.dumcke.de/simson/r…-kr51/2-komplett-montiert



    LG Kai d:)

  • Oder man baut auf externen Bremslichtkontakt hinten um.
    gibt es bei AKF-shop und bestimmt auch bei anderen.
    Dieser ist ziemlich Wartungsfreundlich. Ich möchte diesen nicht mehr missen.


    Ich habe zusätzlich parallel einen Bremslichtschalter am Handbremshebel(lenker).
    bei mir leuchtet es dadurch egal welche Bremse ich betätige.
    Geht bei mir natürlich weil ich die s51 Armatur verbaut habe.
    dort ist ein gewindeverarbeitet um einen Bremslichtkontakt zu montieren.

  • An der Stelle will ich mich auch noch einmal zu Wort melden und scheinheilig Fragen:
    Besitzen die Bremshebel eine Betriebserlaubnis? Immerhin sind es sicherheitsrelevante Teile die geprüft werden sollten. Ich gehe nicht davon aus. Und das juckt auch keinen, weil die Schwalbe mit ihren 80km kaum kinetische Energie aufbauen kann die abgebaut werden muss. Beim Motorrad würde man mit Alu-Zubehör-Hebeln nicht durch die HU kommen.
    Wenn deine Plastehebel abbrechen, dann vermute ich mal, dass die Kraft nicht sauber bis zur Bremstrommel übertragen wurde, sondern vorher in Form von Reibung irgendwo im Lager des Bremshebels, Reibung dem Bowdenzug, Seildehnung oder bei den Bremsbacken die nicht flächig anlagen verloren ging.
    Alternativ könnte es natürlich sein, dass deine Reifen auch einen super griffig sind und es darum nicht zum blockieren des Vorderrades kam.
    Bitte bedenke, dass ein Abbrechneder Hebel nicht vorkommen sollte, erst recht keine zwei male. Warte einmal deine Bremse und du wirst nochmal ein Mehrgewinn an Fahrkomort haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz sicher sind die Handbremshebel Bestandteil der BE.
    Es sind ja nicht nur die 80 Kilogramm des Fahrzeuges - allgemein kommt mindestens noch der Pilot dazu.
    Ich bin dann mit Arbeitstasche schnell bei einem Gesamtgewicht von 200 kg.



    Das Problem liegt eher bei der Alterung.
    Ein durchschnittlich 30 Jahre alter Kunststoff bricht halt...

  • Genau das hat Kai richtig erfasst.
    Kunststoff und deren Alterung.


    Was die BE angeht ... weiß ich nicht.
    Ich habe beim Kauf keinen Hinweis auf "Nicht StVo konform" gelesen.


    Seit dem ich die habe und ordentliche Bremszüge von einer qualitativ bekannten Manufaktur besitze, ist mir noch keiner gerissen oder gedehnt. Bisher kann ich auf meine Bremse bauen und die Vordere Bremse hat für meinen Geschmack nun richtig gut Leistung.


    Ich arbeite ausschließlich mit Zwischenlagen und die Stellschraube wird nur zur absoluten Feinjustierung genommen damit der Zug so wenig wie möglich unter Dauerbelastung steht.

  • ...
    Es sind ja nicht nur die 80 Kilogramm des Fahrzeuges - allgemein kommt mindestens noch der Pilot dazu.
    ...



    Ich habe es zwar nicht hingeschrieben, aber der Vergleich war zu einem großen Zweirad gezogen. simson mit 80kg und 80km/h (selbstverständlich nur bei Rückenwind und Berg ab) im Gegensatz zu 200kg und 200kmh beim Motorrad.
    Pilot gehört auf beide Gerätschaften ..


    Im dem Vergleich kommt hoffentlich besser rüber, warum es beim Krad entscheiden ist, dass Hebel eine BE haben. Runterskaliert auf eine Schwalbe bin ich der Meinung, diese sollte auch vorhanden sein.


    Natürlich ist ein funktionierender Hebel ohne BE besser als ein spröder Hebel mit BE. Das will ich nicht negieren. Besser wäre aber ein guter Hebel mit BE ... Dafür ist das Nest doch bekannt, auf diese Feinheiten zu achten.
    Wäre ja mal interessant zu erfahren ob es wirklich eine Prüfung für die Hebel gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!