Bremshebel / Kolben MS 50

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Beim MS 50 Sperber (Scheibenbremse vorne)
    geht seit kurzem der Kolben am Ausgleichsbehälter, der ja über den Handhebel den Bremsdruck erzeugt nicht mehr vollständig heraus nach dem Bremsen, das hat zur folge, das der Bremshebel nicht mehr in die Ausgangsposition gedrückt wird bzw. einen Leerweg hat.


    Dadurch geht das Bremslicht natürlich dauerhaft, da das Spiel des Hebels den Einstellspielraum am Bremslichtschalter schon weit überschreitet.


    Woran liegt das, ist da ne Feder im Ausgleichsbehälter drin, die den Kolben rausdrückt und die herausrutschen oder reißen kann? Was kann man am besten tun?


    Vielen Dank schomal und schönen EInstieg in die "Nachosterwoche"!!

  • Versuch doch mal, ein paar mal zu pumpen. Habel ganz zurück und dann drücken. Das machst du ein paar mal.


    Es ist nämlich keine Feder verbaut, die den Hebel zurückstellt. Das geschieht nur durch Druck in der Bremsflüssigkeit. Vielleicht hilft auch entlüften (falls Luft im System sein sollte). Die meisten Hauptbremszylinder entlüften sich automatisch. Einfach Ausgleichsbehälter öffnen, Hebel ganz zurück, Lenker so drehen dass der Ausgleichsbehälter so hoch steht wie möglich steht und dann 1 Stunde warten. Dann mit dem Schraubenzieher nochmal gegen Bremszange und Schlauch klopfen, damit sich letzte Bläschen lösen. Die Bremse ist dann entlüftet.


    mfg

  • Danke schonmal für die Infos, werde die Bremse demnächst mal entlüften, bzw. es sollte eh nach 2,5 Jahren mal neue Bremsflüssigkeit rein, mal sehen ob der Fehler dann noch besteht.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    weiterhin kann es passieren, dass der hauptbremszylinder (dein kolben) an den führungen anfängt zu korrodieren. das ist unschön und sollte schnellstmöglich behoben werden, sonst hast du demnächst (genau wie bei meinem sr50/1 xce) einen festen kolben. da kann man dann auch nix mehr regenerieren und alles muss neu.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für die Infos,


    ich hab heut endlich mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und nun scheint das Problem erstmal behoben zu sein, zwar nicht perfekt, denn der Hebel geht nicht ganz auf Anschlag nach vorne aber die Problematik mit dem Bremslichdauerleuchten besteht nicht mehr. War etwas Luft im System und die ist halt jetzt raus.


    Mal sehen ob das jetzt erstmal wieder ne Weile OK ist, wenn nicht wird irgendwo ne größere Undichtigkeit sein oder doch der Kolben schon angefressen....also mal abwarten.


    Gruß


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!