Bremskontakt funktioniert verkehrtrum?!

  • Ich habe mir eine, leider leicht verbastelte, Kr51/2L bei Ebay ersteigert und stehe nun vor einem Problem. Ich hab sie komplett verkehrssicher gemacht, Elektrik überholt etc. Doch mein Bremskontakt macht mir jetzt noch Probleme, er schaltet in normaler Bremsstellung durch doch im getretenem Zustand erlischt mein Bremslicht...
    Ich konnte leider den Kontakt noch nicht nachstellen, da mein Vorgänger ihn mit zwei Muttern gegeneinander verschraubt hat und diese jetzt festgerostet sind.
    Ich bin grad auf der Suche nach nem 2. 10er Schlüssel, um das zu lösen :P


    mfg Strava

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strava,


    dass mit den 2 Muttern ist ok, das nennt man kontern.
    Mach, während Du den 2. 10er Schlüssel suchst, ein Tröpfchen Caramba oder ähnlichen Rostlöser auf die Muttern.


    Die Fahne vom Bremslichtkontakt wird einfach nur verstellt sein. Steht in jedem besseren Schwalbebuch, wie das funktionieren soll.


    Peter

  • Ja, sonst wird das nix. Wenn du einen andern Weg findest, bitte mit Fotodokumentation :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja! Ist aber kein Problem. Einfach den Bolzen (Hinterradachse) auf der linken Seite (wo der Schalthebel ist) lösen. Nicht die Mutter auf der rechten Seite abschrauben! Vorher die Bremsstange lösen. Dann einfach zuerst das Distansstück (zwischen Abdeckplatte von der Radnabe und Schwinge) herausziehen und das Rad abnehmen.


    Ist ganz einfach.


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

  • Also wenn wie in der Überschrift erwähnt der Bremslichtkontakt verkehrt herum funktioniert, könnte das meiner Meinung nach auch daran liegen, dass bei seiner Schwalbe Das Kabel für das Bremslicht an das Rücklicht und das für das Rücklicht an das Bremslicht angeschlossen wurde.


    Allerdings versteh ich diesen Absatz hier nicht ganz:


    Zitat

    er schaltet in normaler Bremsstellung durch doch im getretenem Zustand erlischt mein Bremslicht...


    so muss es doch auch sein?!

    • Offizieller Beitrag

    nein bip, du hast das leider missverstanden.


    bei ihm leuchtet das bremslicht die ganze zeit und nur, wenn er die bremse tritt, dann geht es aus (das meint er mit verkehrt rum). das normale rücklicht hat in diesem fall damit gar nichts zu tun. und das liegt relativ eindeutig an dem bremslichtschalter.


    gruß aus kiel

  • Hallo!
    Bei mir habe ich ein ähnliches Problem.


    Zündung an. (Stellung 1 ) Motor läuft ...Alles OK. Alle Lampen aus nur wenn ich Bremse geht hinten Bremslicht an.


    Zündung an (Stellung 2 ) Motor läuft.... Frontlicht AN, BREMSLICHT AN!
    Wenn ich nun bremse geht das Bremslicht langsam aus. Wenn es aus ist dauert es ca. 1-2 Sekunden dann kommt das Standlicht ganz leicht.



    An dem Hinterradfähnchen kann es nicht liegen da ich extra folgendes teil verbaut habe in hoffnung das es daran lag....
    https://www.ebay.de/itm/Bremsl…eed913:g:JwAAAOSwqbxajWOI



    Woran kannn da liegen?
    Meine Vermutung ist das irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt welche unter den dünnen silbernen Blech am Lenkrad an dieser Steckerleiste verbaut sind. Dort wo auch die 2 Sicherungen dran sind ......
    Dort sind ja insgesamt 8 Kabel angeschlossen.... 4 oben 4 unten ....
    Kann mir jemand sagen welches Kabel genau wo hin muss?


    bzw. kennt jemand ein Bild (kein Schaltplan) wo man das genau sehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Da wird ein Kupferwürmchen sein Unwesen getrieben haben.
    Zuerst: die untere Lampe im Rücklicht ist die Rücklichtlampe: 5W.


    Demnach muss die obere das Bremslicht sein: 18 oder 21W, je nach Modell.
    Das Standlicht (Parkleuchte) hat nur in Stellung 3 an zu sein und wird dann von der Batterie versorgt.



    Wenn Du geschrieben hättest, bei welcher Hoyamazucki oder Klappersacki das Problem auftritt, hätte ich den passenden Schaltplan verlinkt. So musst Du selber nachschauen.



    Irgendwelche Fotos sind Mumpitz, denn nur wenn Du den Schaltplan verstanden hast, kannst Du den Fehler erkennen.



    Peter

  • Hallo Kai71
    mmhhh muss ich mir noch einmal genau anschauen ... meine aber eigentlich das alles nach Schaltplan richtig gemacht zu haben .... Aber werde es noch einmal nachschauen ...


    Zschopower
    mmhh ok dann verlinke mir doch bitte mal den richtigen Schaltplan für deine :
    KR51/2 Buchstabenlos Baujahr 84 mit Steckdose für Anhängerkupplung ;)

    • Offizieller Beitrag

    mmhh ok dann verlinke mir doch bitte mal den richtigen Schaltplan für deine :
    KR51/2 Buchstabenlos Baujahr 84 mit Steckdose für Anhängerkupplung ;)



    Da musst Du selber nachschauen, ob eine elektronische- oder eine Unterbrecher-Zündung verbaut ist.
    Je nach Ergebnis nimmst Du einen der beiden Schaltpläne vom net-harry.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!