+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 58 von 58

Thema: Bremsleistung wird trotz Neuteilen vorn immer schlechter


  1. #49
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Hi Carlos100,

    über manche Ausdrucksweisen, auch über Deine, lässt sich nicht streiten.

    Wenn man durch eine Modifikation mit bei der Schwalbe verwendeten Teilen, den Bremsweg nachhaltig verkürzen kann, und eine veraltete Bauweise verbessert, wird das sicher nicht eine Unfallursache sein - eher umgekehrt.

    Man sollte meiner Ansicht nach nicht immer nur schwarz oder weiß sehen und alle Teilnehmer an dem Beitrag noch dazu in einen Topf werfen.

    Ansonsten solltest Du es auch so halten wie in Deinem Spruch! "Jedem das Seine!"

    Grüßle

    Helmes

  2. #50
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Jetzt kommen wir mal runter!!! Ich weiß nicht wo erwähnt ist, dass eine Schwalbe nur dann fahren darf, wenn ein innenliegender Bremshebel verbaut ist. Beim Duo wurde es so gemacht, beim SR50, bei der S51, bei der S50, dass es bei der Schwalbe nicht gemacht wurde liegt, denke ich, am Design. WENN ein Gutachter die umgebaute Bremse als Unfallverursacher ansieht, dann gibt es sicherlich rechtliche Wege um zu beweisen, dass dieser nicht ABE-konforme Umbau ein Zuwachs an Sicherheit bdeutet und kein Grund für ein Nichteintreten der Versicherung ist.

  3. #51
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Mir ist gerade etwas unklar, was hier eine Sperrung zu suchen hat und warum Carlos so drauf drängt. Wenn das hier abdriftet kehre ich durch.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #52
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    ...eine Sperrung...
    Was meinst du?

  5. #53
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich bezog mich darauf
    Zitat Zitat von carlos100 Beitrag anzeigen
    Der Moderator sollte Euch für immer sperren, so geht es einfach nicht!!!

    Viele Grüße
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #54
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Aaach so.

    mfg
    Albi

  7. #55
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo,
    ich möchte betonen, dass ich nur auf eine Verletzung der ABE aufmerksam machte, sonst erstmals nichts. Dies sollte doch in einem Forum zulässig sein, denn eine ABE ist:

    Die Betriebserlaubnis (§ 19 StVZO) ist, zusammen mit der eventuell notwendigen Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens, Bestandteil des Zulassungsverfahrens für Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Einfach ausgedrückt ist sie eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den einschlägigen nationalen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt. Die Betriebserlaubnis gilt nur national, also in Deutschland. (Übernommen aus Widipedia)

    Den Rest habe ich ....................., .................. wieder gelöscht!!!!!!!!!!

    Übrigens bin ich der Auffassung, dass man sich wie immer beispielhaft um Probleme kümmern sollte, wie die handwerklich zu beheben sind. Ich habe hier schon so viele Hilfen erhalten und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Dies ist das Beste, was ich bisher im net gefunden habe. Große Hochachtung für die netten Personen hier!!!!!

    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  8. #56
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Kleine Anmerkung meinerseits:
    Auf eine etwaige Diskussion lasse ich mich nicht ein, denn solch..

    Den Rest habe ich ....................., .................. wieder gelöscht!!!!!!!!!!
    ein Geschrei muss ich mir wirklich nicht geben. Viel Spaß beim Plärren Carlo.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #57
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Noch eine Ergänzung zum ursprünglichen Thema:

    Dadurch, dass man am Vorderrad eine Bremsankerplatte hinten der KR51/1verwendet, hat man zusätzlich die Möglichkeit einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse zu montieren. Mal schaun ob ich das noch gelegentlich nachrüsten werde. Nachdem die Bremse vorn jetzt spürbar besser funktioniert sicher sinnvoll.

    Hinten kommen auch noch die EBC-Beläge rein und dann sind die Zeiten des Schwalben-ABS vorbei.

    Grüßle

    Helmes

  10. #58
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ich kann den Umbau schon wegen dem angesprochenen Bremslichtkontakt nur wärmstens empfehlen. Schon deshalb empfinde ich das als Verbesserung der Sicherheit.

    Deswegen sollte man das auch nutzen. Das zusätzliche Kabel wird an der gleichen Stelle angeschlossen wie das vom hinteren Kontakt, sollte aber klar sein.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. SR50 Gangschaltung wird immer schlechter
    Von n0b0dy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 18:07
  2. handschaltungsmotor beschleunigt immer schlechter
    Von balemke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 23:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.