Bremsleistung wird trotz Neuteilen vorn immer schlechter

  • Obwohl ich bei meinr KR51/2 neue Bremsbeläge, ein neues Rad (Trommel) und einen neuen Bowedenzug eingebaut habe, wird die Bremsleistung gefühlt immer schlechter. Ich habe gehofft, dass nach einer gewissen Einfahrzeit die Bremse vorn besser greifen würde, aber der Bowdenzug läßt sich zwischenzeitlich oben kaum noch nachstellen (unten gehts ja nicht) und trotz großer Handkraft verzögert die Schwalbe kaum.

    Ich hab gelesen, dass die Bremse vorn wohl nicht zu den Rennern gehört, aber so schlecht und beim Einbau der Bremsbeläge kann man ja nicht viel falsch machen.

    Grüßle

    Helmes

  • Der Außenzug ist definitiv nicht zu lang. Da wird wohl noch die alte Scheibe im Loch des Bremsschildes hängen.


    Um das beste aus der Bremse zu holen, ist es notwendig da viel rumzufummeln.


    -Bremsbacken vor endgültiger Inbetriebnahme an die Trommel anpassen (Schleifpapier + Kreide)
    -Zwischenlagen so auswählen das der Hebel-Leerweg nahe Null geht
    -Dazu muss die Trommel wirklich rund sein. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, ausmessen und ggf. ausdrehen. "Neu" ist kein Kriteritum für "rund" !
    -Metallbremshebel besorgen
    -Sogenannte "Sportbremsbacken" rauswerfen und normale Beläge in bester Qualität verbauen, oder EBC, oder DDR Restbestände


    Dann sollte die Bremsleistung ausreichen um sicher unterwegs zu sein. Klar, eine plötzlich auftretende ABS gestütze Notbremse eine vorrausfahrenden Autos kann man nix entgegen setzen (außer viel Abstand)

  • ... und genau das wäre dann falsch.


    Die Bremse wird mit Zwischenlagen knapp eingestellt, der Bremsnocken und damit der Hebel bleibt in Neutralstellung. Die Stellschraube am Seilzug stellt nur das Seilzugspiel. Wer bereits in Ruhelage den Seilzug auf Vorspannung dreht, der hat gemurkst.

  • Oder man baut auf aussenliegenden Bremshebel wie bei der S51 um. Dafür benötigst du Das hintere Bremsschild einer 1er Schwalbe, Einen passenden Bremsnocken, den Bremshebel der S51, einen Kupplungszug vom SR50 und eine lange Einstellschraube von einer MZ. Das bremst dann wohl richtig gut.

  • Hi,

    da hat es ja einige interessante Anregungen dabei. Der Tipp von SchwalbeAlbi klingt zwar echt lohnend, würde aber die Betriebserlaubnis erlöschen lassen!?

    Mir hat noch jemand gesagt es wäre wichtig, dass die Bremsbacke, die sich gegen die Laufrichtung der Trommel öffnet, gut anliegt.

    Dann geh ich mal Kreide suchen. Bekomme ich die Aussenzugverlängerung einfach mit einer längeren Einstellschraube an dem Handbremshebel hin oder wie war das mit der Unterlegscheibe?

    Grüßle

    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    Die effektive Länge des Aussenzuges verlängert sich mit einer längeren Stellschraube.
    Aber Du hast noch nix zu der Thematik der Zwischenlagen geantwortet, die es im Übrigen in drei verschiedenen Stärken gibt.


    Peter

  • Danke Zschopower! Für mich ein wertvoller Hinweis.

    Ich hab die neuen Bremsbeläge eingebaut und die alten weggeschmissen. Ob da Zwischenlagen drauf sind/waren und in welcher Stärke entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich werde aber nachschauen.

    Da kann ich (und Skywalker) mir die Verlängerung des Bowdenzuges jedenfalls sparen. Ob die Bremsleistung damit besser wird ist eine andere Frage, denn im Moment reicht die Einstellschraube gerade noch aus. Ob die Bremshebelstellung am Bremspunkt 90° hat werde ich gleich mitprüfen.

    Grüßle

    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    die alten weggeschmissen.


    Nie nix wegwerfen. ;)


    Zumindest bis die Neuteile bewiesen haben, dass sie nicht nur kurzfristig besser sind.
    Ich hebe gerne zumindest ein Exemplar von etwas defektem auf, das taugt dann immer noch als Anschauungsobjekt.


    Peter

  • Das ist ja das Schlimme. Sonst hebe ich alles auf und einmal bin ich stolz meinen inneren Messi besiegt zu haben - schon schei..e. (Aber wenn man von drei Moppeds Altteile sammelt, hält das der Keller und meine Frau auf Dauer nicht aus.)

    Albi: Vorsichtshalber habe ich mir die Umbauanleitung auf S51 mal ausgedruckt - man kann ja nie wissen. ;)

    Nochmals vielen Dank!

    Grüßle

    Helmes

  • Und so sieht jetzt der Umbau aus. Bremst deutlich besser aber da muss noch mehr drinn sein. Ich vermute meine neuen Räder waren mit Wachs konserviert und das habe ich vorher nicht sauber gemacht. Es kommen noch andere Bremsbeläge rein - dann dürfte es gut sein.

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!