Bremsleuchte und andere Probleme

  • Hallo:),
    So also ich bin 15 jahre und bei uns in der garage stand rund 20 jahre ein simson schwalbe kr51/2l.
    Da ich ja jetzt die befugnis hätte einen roller zu fahren habe ich angefangen sie zu restaurieren
    -neu lackiert
    -neuer vergaser
    -neue sitzbank
    -neuer tank
    -neuer benzinhahn und tankdeckel
    -neuer scheinwerfer
    -neue ansaugmuffe
    -neuer kettenschutz und neuer kettenkasten
    -alle bowdenzüge neu
    -rückleuchtenkappe (oder wie man das beschreibt) neu
    und neue blinker


    Und nun zu meinem Problem:
    also mit meinen kabelbaum stimmt irgendwas gewaltig nicht weil ich jetzt mal probiert habe meine rückleuchte anzukriegen habe ich auch geschafft leuchtet nur das verwunderbare ist wenn ich die bremse trete geht das licht aus!:D
    habe mir mal den schaltplan angeguckt und eigentlich sollte alles stimmt und bin deswegen ein bisschen ratlos habe überlegt mir noch einen neuen kabelbaum zu holen weil der eh sehr heruntergekommen scheint bitte um rat danke;)

  • Du hast in der Bremsplatte eine Kontaktplättchen das für einwandfreie Funktion eingestellt werden muss, entweder ist der verbogen oder abgewetzt, dein Glühost futsch oder der Kabelsalat nicht korrekt.


    Wie es ist richtig das das licht einfach nur ausgeht?


    Ja, aber das Bremslicht dafür angeht...... Wenn du alles richtig gemacht hast.
    Wie meinst du das mit der Berechtigung?
    Führerschein hast du?

  • Sie müssen wissen meine Ellis würden mich nie fahren lassen;D also ich habe viel eher spaß an der zu schrauben ;)
    Also so viel kann ich sagen habe neues kabel gekauft und den kontakt neu gemacht aber da sind ja so zwei muttern was muss ich mit denen machen die ganz fest dranschrauben?
    Und noch ein anderes problem gasdrehgriff kommt nicht zurück;D

  • dass man mehr oder weniger nen "tempomaten" hat ist bei der schwalbe normal. aber guck mal ins wiki, da gibts nen ganz frischen artikel zum thema gas.


    deine tachobeleuchtung musst du auf jeden fall reparieren. wenn diese birne nicht leuchtet, bekommt nämlich die rücklichtbirne zu viel spannung ab und brennt sofort durch.


    wenn beim bremsen das rücklicht aus geht ist der bremskontakt schon mal gut eingestellt. dass das bremslicht nicht angeht könnte z.b. daran liegen dass es kein + bekommt -> leitung überprüfen. oder aber die brine ist schlichtweg hin.


    die mutter am bremslichtkontakt ist zum kontern da. will heißen, die macht man lose, dreht die schraube innen so lange bis das bremslicht funktioniert, und zieht sie danach wider an (dabei die schraube festhalten damit sie sich nicht wieder verdreht). da dein rücklciht ausgeht passt die position des schalters. falls die mutter noch lose ist, einfach festziehen.

  • sorry doppelt geschrieben ich habe das nocht nicht richtig verstanden wo ist der pluspol hä und in dem rad ist auch noch eine mutter?


    Wie gesagt, GENAUES schildern deiner Probleme ist wichtig!
    Welches Rad? Welche Muttern? Pluspol? Der eures Toasters?
    Schau dich um auf netharrys Seite, dort findest du den Schaltplan für dein Moped.

  • also das bild was sie in den anhang getan haben. ja da die zwei muttern wie schon gesagt habe ich die ganz festgezogen sodass der kontakt direkt auf dem teil anliegt wo die trommelbremse drinne ist und wenn ich bremse passiert gar nichts meine frage ist auch wo kommt denn der strom her für die untere bremsleuchte?

    • Offizieller Beitrag

    Der Strom für die Bremsleuchte kommt vom Dreifachverteiler unten auf dem ZüLiScha, dorthin gelangt er von der 21W Lichtspule (Klemme 59b) Siehe Schaltplan
    Und geschaltet wird das Bremslicht über die Kontaktfahne hinten auf dem Bremsnocken.
    Wenn der Motor läuft, einfach mal das Kabel an dem Flachstecker auf der Bremsankerplatte abziehen und an Masse halten, dann muss das Bremslicht angehen.


    Peter

  • Ich bin nicht so der experte in richtung elektrik eher gesagt habe ich keinen plan davon bin ja auch erst 15:b
    könntest du das bitte mal für doofe erklären was ich machen soll damit das bremslicht angeht?

  • Das neue Kabel an den Rahmen halten. Die beiden Muttern sind zum einstellen da. Nicht einfach nur ganz fest ziehen.



    P.S.: Das Rücklicht geht aus wenn Du/Sie bremst les ich gerade?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja einfach ein Metallstück was elektrisch leitfähig ist.
    Ich vermute, dass sie auch aus gehen wird (die Rückleuchte). Dein Bremslichtschalter scheint also eine Funktion zu haben
    Die Glühlampe hast Du schon gewechselt/getestet? Für mich hört es sich eher nach einem Verkabelungsfehler/problem an.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!