+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Bremslicht


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Ich empfehle dir dringend, dass du dir ein Reparaturhandbuch und den passenden Schaltplan für dein Fahrzeug besorgst. Beides gibts auch online, muss man sich also nur ausdrucken, je nach Bedarf. Aber auch ein richtiges Handbuch ist sein Geld allemal wert.
    Da hast du ganz sicher Recht!!
    Ich dachte auch, ich hätte eins, sehe aber gerade, dass es nicht explizit für die Schwalbe ist.

    Aber letztendlich ist es für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, weil ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe. Ich müsste mich da reinarbeiten und wüsste auch nicht, wer mir da behilflich sein kann. Und ich habe zwar mal einen vollen Werkzeugkasten von meinem Opa geerbt, aber da ist doch nicht so alles dabei, was man zum Mopedschrauben braucht. Außerdem habe ich hier bei mir keine Möglichkeit, so'n Teil zu zerlegen und das Zeug auch mal liegen zu lassen.
    Deshalb hoffe ich ja auf die Glühbirne!

    Ja, ich geb's zu, ich bin mit diesen Teilen NICHT aufgewachsen (sonst wäre mir wahrscheinlich klar gewesen, was es bedeutet), wollte mich aber auch nicht in einen "Kultstatus" erheben ... ich musste mich innerhalb von 3 Stunden entscheiden und hatte vorher noch nie was von 'ner Schwalbe gehört oder gesehen! Weil mich so'n Kram auch nie interessiert hat. JETZT will ich sie aber fahren!!

    Gruß
    Kerstin

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,
    Na denn mal los.
    Probiere was man Dir bisher gepostet hat.
    Keine Scheu. Hier haben viele angefangen wie Du. War bei mir nicht anders. Ich hab auch heute noch so einige Dinge, bei denen ich noch nicht fit bin.
    Frag ruhig, wenn Du etwas nicht verstehst.

    So denn....
    DER
    PATER

  3. #19
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von Lillith:

    .... aber da ist doch nicht so alles dabei, was man zum Mopedschrauben braucht. Außerdem habe ich hier bei mir keine Möglichkeit, so'n Teil zu zerlegen und das Zeug auch mal liegen zu lassen.
    Deshalb hoffe ich ja auf die Glühbirne!


    Gruß
    Kerstin
    Um das Rad auszubauen braucht es nicht viel, das kann man notfalls sogar aufm Bürgersteig machen. Für den Kettenspanner brauchst du einen 10er Ring- oder Maulschlüssel und für die Steckachse einen 17er (oder wars ein 19er, bin jetzt zu faul zum gucken) Schlüssel. Ein Ringschlüssel ist hier besser, weil länger und man nicht abrutschen. Der Ausbau dauert normalerweise keine 5 Minuten.

    Du kannst es aber ganz einfach testen, woran es liegt. Ziehe doch einfach mal das braune Kabel am Bremsschalter ab und halte es bei laufendem Motor direkt auf die Bremsplatte oder eine andere blanke Stelle am Fahrzeug, also an Masse. Wenn jetzt das Bremslicht angeht, ist es der Schalter, bleibt die Lampe dunkel ist es entweder die Lampe selbst oder die Verkabelung.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Kolbenklopper
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    353

    Standard

    Hallo,
    bevor du das Rad ausbaust, schau erstmal unter den Motortunnel. Dort sind in Fahrtrichtung links drei Kabel. Ein schwarz/rotes, ein graues und ein braunes miteinander verbunden. Trenn due braunen auf und halte das, was von der lampe kommt einmal an den Motor. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, (vorausgesetzt es ist heile) liegt es am Bremsschalter! Falls nicht, dann halt eine Prüflampe, kann 6V oder höher sein an das Schwarzr rote Kabel, und das andere ende an masse. Jetzt müsste die Lampe leuchten, Falls nicht liegt es wahrscheinlich am Zündschloss, Lichtspule ist es Selten!

    MFG Marko

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    :) Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :)

    Jetzt habe ich ja erst mal einiges zu testen.
    Werde mir als erstes mal die Glühbirne anschauen ... vielleicht ist sie's ja!!?

    Ansonsten wird's wohl 'ne Weile dauern bis ich euch über meine Erfolge berichten kann ... muss mir erst mal das passende Werkzeug organisieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Danke!

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Also, die Birne ist's schon mal nicht ... schade aber auch!

    Ansonsten habe ich mir den totalen Frust geholt. Aber für die neue Frage erstelle ich ein neues Thema, sonst sprengt das hier den Rahmen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. bremslicht
    Von Habichtfreund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:31
  2. Bremslicht
    Von Joern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 15:11
  3. bremslicht
    Von vAMPx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.