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Thema: Bremslicht


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Hilfe!
    Hab' mein Glück schon in einem anderen Forum versucht, aber ohne Erfolg (wahrscheinlich gibt's in Darmstadt keine Schwalbenfahrer bzw. -fachmänner)

    Jedenfalls geht mein Bremslicht nicht.

    Ich habe basteltechnisch ü-b-e-r-h-a-u-p-t KEINE Ahnung ... hatte schon Last genug, die Lady zum fahren zu bewegen ... weswegen mir irgendwelche Tipps mit Schaltplänen und so nichts nutzen werden.

    Aber vielleicht hat's ja wider Erwarten auch eine einfache Lösung mit einer klaren Anweisung ...??!
    "Der Draht an der und der Stelle muss mit was immer auch verbunden sein, wenn das nicht tut, ist's die Glühlampe!" (Und wenn ja, welche?)

    Vielleich findet sich jemand, der Licht ins Dunkel bringt!?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
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    hi, am hinterrad befindet sich ein kontakt,
    an dem ein Kabel angeschlossen sein sollte....
    und zwar in fahrtrichung auf der linken seite, wo auch der
    bowdenzug rauskommt.

    gruß

    kojack

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von kojack:
    hi, am hinterrad befindet sich ein kontakt,
    an dem ein Kabel angeschlossen sein sollte....
    und zwar in fahrtrichung auf der linken seite, wo auch der
    bowdenzug rauskommt.

    gruß

    kojack
    Hach, da haben wir's schon ... Bowdenzug? ?( ?(
    Aber Fahrtrichtung, links, Hinterrad ... das sollte ich wohl finden!
    Wie genau sieht denn der "Kontakt" aus (will jetzt nicht im Dunkeln draußen unter die Plane lunzen), woran erkenne ich ihn (vor allem, wenn KEIN Kabel dran ist!)?

    Aber Danke schon mal für die rasche Hilfe!!

  4. #4
    Tankentroster
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    da kommt so ein metalknuppel aus der bremsplatte. in der nähe vom distanzstück.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von ma_ru:
    da kommt so ein metalknuppel aus der bremsplatte. in der nähe vom distanzstück.

    Ihr seid süß! Aber das war kein Witz: Ich habe KEINE Ahnung von GAR NiCHTS!!

    Bremsplatte?

    Distanzstück??

    Oder muss ich das nicht wirklich wissen - ich will ja niemanden in den Wahnsinn treiben

    Bei "Metallknuppel" habe ich eine Vorstellung!

  6. #6
    Tankentroster
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    bremsplatte: runde metalplatte wo die bremsbacken dran sind, und in fahrrichtung links am hinterrad montiert ist.
    distanzstück: ca. 5 cm langes metalstück zwischen hinterrad und schwinge.
    Schwinge: da drin hängt das hinterad und die stoßdämpfer sind da auch montiert.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von ma_ru:
    bremsplatte: runde metalplatte wo die bremsbacken dran sind, und in fahrrichtung links am hinterrad montiert ist.
    distanzstück: ca. 5 cm langes metalstück zwischen hinterrad und schwinge.
    Schwinge: da drin hängt das hinterad und die stoßdämpfer sind da auch montiert.

    Danke!

    Werde mir das Morgen mal angucken und jetzt erst mal drüber schlafen. Gutes Nächtle!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Also, ich habe nachgeschaut ... es war ja wirklich NICHT zu übersehen! ... das Kabel ist dran!
    Heißt das jetzt, dass die Birne kaputt ist?
    Und wenn ja, kann mir jemand sagen, welche da reinkommt?

    Das wäre supi!!

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Ob die Lampe kaputt ist, kann man ja wohl von außen nicht sehen. Da musst du schon mal das Rücklicht aufmachen und nachgucken. Das ist die größere der beiden Lampen, die hat üblicherweise 6V/21W.

    Ich würde aber eher sagen, das der Bremslichtschalter entweder verstellt oder vergammelt ist.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Laut Profil hast du ne KR51/1
    also muss da keine 6V/21W sondern 6V/18W Birne rein.
    Ordnung muss sein

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von Baumschubser:
    Ob die Lampe kaputt ist, kann man ja wohl von außen nicht sehen. Da musst du schon mal das Rücklicht aufmachen und nachgucken. Das ist die größere der beiden Lampen, die hat üblicherweise 6V/21W.

    Ich würde aber eher sagen, das der Bremslichtschalter entweder verstellt oder vergammelt ist.

    Bremslichtschalter?? Wo finde ich den?

    Oh, Mann, komme ich dämlich rüber ... aber wenigstens bin ich willig. Wenn's hier einen Schrauber gäbe, würde ich mir ja mal das ein oder andere zeigen lassen ... aber iss leider nicht

    Und vielen Dank für die Glühbirnenkorrektur, Master_Pille!:)

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Hab nicht ins Profil geguckt, 18W ist natürlich richtig. Der Bremslichtschalter ist das Ding (oder besser gesagt die Schraube), wo das braune Kabel am Bremsschild angeschlossen ist.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von Baumschubser:
    Hab nicht ins Profil geguckt, 18W ist natürlich richtig. Der Bremslichtschalter ist das Ding (oder besser gesagt die Schraube), wo das braune Kabel am Bremsschild angeschlossen ist.
    Kann's sonst noch was sein?
    Ein Vespa-Kundiger hat versucht, die Blinker in Gang zu bringen ... dann ging das Leerlauf- und Bremslicht nicht mehr

    Aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Eine andere Ursache ist eher unwahrscheinlich, natürlich kann auch die Lichtspule selbst kaputt sein. Guck erst mal nach, ob die Lampe ok ist und dann stelle den Schalter richtig ein.

    Wenn du gar keinen Plan hast, macht es sich am besten, wenn du das Hinterrad rausnimmst und dir das alles mal ansiehst. Das ist kein großes Ding, einfach nur den Kettenspanner links etwas lockern, die Steckachse auf der linken Seite rausschrauben und dann das Distanzstück rausnehmen. Wenn du nun die Schwalbe nach rechts kippst (am besten mit nem zweiten Mann), kannst du das Rad rausnehmen.

    Die Bremsplatte liegt nur locker drin, dann siehst und begreifst du den Mechanismus des Schalters sofort und weißt auch, wie du ihn das nächste mal einstellen musst.

    Die Blinker werden über die Batterie versorgt, die gehen auch im Stand, fürs Bremslicht muss der Motor laufen. Diese beiden Verbraucher haben also nicht viel miteinander zu tun.

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
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    Original von Baumschubser:
    Die Blinker werden über die Batterie versorgt, die gehen auch im Stand, fürs Bremslicht muss der Motor laufen. Diese beiden Verbraucher haben also nicht viel miteinander zu tun.
    DAS weiß ICH sogar mal, aber mein Schrauber hat festgestellt, dass sich die Batterie nicht wieder auflädt (obwohl neu!) und 'n bisschen ohne Erfolg rumprobiert. Könnte mir schon vorstellen, dass er da einiges an Kabeln rumgezerrt hat ... jedenfalls gingen die beiden Lichter vorher.

    Naja, ich hoffe einfach mal, dass es die Glühbirne ist!

    Merci!

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Ich empfehle dir dringeng, dass du dir ein Reparaturhandbuch und den passenden Schaltplan für dein Fahrzeug besorgst. Beides gibts auch online, muss man sich also nur ausdrucken, je nach Bedarf. Aber auch ein richtiges Handbuch ist sein Geld allemal wert.

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