• Hilfe!
    Hab' mein Glück schon in einem anderen Forum versucht, aber ohne Erfolg (wahrscheinlich gibt's in Darmstadt keine Schwalbenfahrer bzw. -fachmänner)


    Jedenfalls geht mein Bremslicht nicht. ;(


    Ich habe basteltechnisch ü-b-e-r-h-a-u-p-t KEINE Ahnung ... hatte schon Last genug, die Lady zum fahren zu bewegen :D ... weswegen mir irgendwelche Tipps mit Schaltplänen und so nichts nutzen werden.


    Aber vielleicht hat's ja wider Erwarten auch eine einfache Lösung mit einer klaren Anweisung ...??!
    "Der Draht an der und der Stelle muss mit was immer auch verbunden sein, wenn das nicht tut, ist's die Glühlampe!" (Und wenn ja, welche?)


    Vielleich findet sich jemand, der Licht ins Dunkel bringt!? :D

  • hi, am hinterrad befindet sich ein kontakt,
    an dem ein Kabel angeschlossen sein sollte....
    und zwar in fahrtrichung auf der linken seite, wo auch der
    bowdenzug rauskommt.


    gruß


    kojack


  • Hach, da haben wir's schon ... Bowdenzug? ?( ?( :D
    Aber Fahrtrichtung, links, Hinterrad ... das sollte ich wohl finden!
    Wie genau sieht denn der "Kontakt" aus (will jetzt nicht im Dunkeln draußen unter die Plane lunzen), woran erkenne ich ihn (vor allem, wenn KEIN Kabel dran ist!)?


    Aber Danke schon mal für die rasche Hilfe!! :bounce:

  • Zitat


    Original von ma_ru:
    da kommt so ein metalknuppel aus der bremsplatte. in der nähe vom distanzstück.



    Ihr seid süß! Aber das war kein Witz: Ich habe KEINE Ahnung von GAR NiCHTS!!


    Bremsplatte?


    Distanzstück??


    Oder muss ich das nicht wirklich wissen - ich will ja niemanden in den Wahnsinn treiben :rolleyes:


    Bei "Metallknuppel" habe ich eine Vorstellung!

  • bremsplatte: runde metalplatte wo die bremsbacken dran sind, und in fahrrichtung links am hinterrad montiert ist.
    distanzstück: ca. 5 cm langes metalstück zwischen hinterrad und schwinge.
    Schwinge: da drin hängt das hinterad und die stoßdämpfer sind da auch montiert.

  • Zitat


    Original von ma_ru:
    bremsplatte: runde metalplatte wo die bremsbacken dran sind, und in fahrrichtung links am hinterrad montiert ist.
    distanzstück: ca. 5 cm langes metalstück zwischen hinterrad und schwinge.
    Schwinge: da drin hängt das hinterad und die stoßdämpfer sind da auch montiert.



    Danke!


    Werde mir das Morgen mal angucken und jetzt erst mal drüber schlafen. Gutes Nächtle!

  • Also, ich habe nachgeschaut ... es war ja wirklich NICHT zu übersehen! ... das Kabel ist dran!
    Heißt das jetzt, dass die Birne kaputt ist?
    Und wenn ja, kann mir jemand sagen, welche da reinkommt?


    Das wäre supi!!

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Lampe kaputt ist, kann man ja wohl von außen nicht sehen. Da musst du schon mal das Rücklicht aufmachen und nachgucken. Das ist die größere der beiden Lampen, die hat üblicherweise 6V/21W.


    Ich würde aber eher sagen, das der Bremslichtschalter entweder verstellt oder vergammelt ist.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ob die Lampe kaputt ist, kann man ja wohl von außen nicht sehen. Da musst du schon mal das Rücklicht aufmachen und nachgucken. Das ist die größere der beiden Lampen, die hat üblicherweise 6V/21W.


    Ich würde aber eher sagen, das der Bremslichtschalter entweder verstellt oder vergammelt ist.



    Bremslichtschalter?? Wo finde ich den?


    Oh, Mann, komme ich dämlich rüber ... aber wenigstens bin ich willig. Wenn's hier einen Schrauber gäbe, würde ich mir ja mal das ein oder andere zeigen lassen ... aber iss leider nicht ;(


    Und vielen Dank für die Glühbirnenkorrektur, Master_Pille!:)

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Hab nicht ins Profil geguckt, 18W ist natürlich richtig. Der Bremslichtschalter ist das Ding (oder besser gesagt die Schraube), wo das braune Kabel am Bremsschild angeschlossen ist.


    Kann's sonst noch was sein?
    Ein Vespa-Kundiger hat versucht, die Blinker in Gang zu bringen ... dann ging das Leerlauf- und Bremslicht nicht mehr :rolleyes:


    Aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Ursache ist eher unwahrscheinlich, natürlich kann auch die Lichtspule selbst kaputt sein. Guck erst mal nach, ob die Lampe ok ist und dann stelle den Schalter richtig ein.


    Wenn du gar keinen Plan hast, macht es sich am besten, wenn du das Hinterrad rausnimmst und dir das alles mal ansiehst. Das ist kein großes Ding, einfach nur den Kettenspanner links etwas lockern, die Steckachse auf der linken Seite rausschrauben und dann das Distanzstück rausnehmen. Wenn du nun die Schwalbe nach rechts kippst (am besten mit nem zweiten Mann), kannst du das Rad rausnehmen.


    Die Bremsplatte liegt nur locker drin, dann siehst und begreifst du den Mechanismus des Schalters sofort und weißt auch, wie du ihn das nächste mal einstellen musst.


    Die Blinker werden über die Batterie versorgt, die gehen auch im Stand, fürs Bremslicht muss der Motor laufen. Diese beiden Verbraucher haben also nicht viel miteinander zu tun.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Die Blinker werden über die Batterie versorgt, die gehen auch im Stand, fürs Bremslicht muss der Motor laufen. Diese beiden Verbraucher haben also nicht viel miteinander zu tun.


    DAS weiß ICH sogar mal, aber mein Schrauber hat festgestellt, dass sich die Batterie nicht wieder auflädt (obwohl neu!) und 'n bisschen ohne Erfolg rumprobiert. Könnte mir schon vorstellen, dass er da einiges an Kabeln rumgezerrt hat ... jedenfalls gingen die beiden Lichter vorher.


    Naja, ich hoffe einfach mal, dass es die Glühbirne ist! ;)


    Merci!

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ich empfehle dir dringend, dass du dir ein Reparaturhandbuch und den passenden Schaltplan für dein Fahrzeug besorgst. Beides gibts auch online, muss man sich also nur ausdrucken, je nach Bedarf. Aber auch ein richtiges Handbuch ist sein Geld allemal wert.


    Da hast du ganz sicher Recht!!
    Ich dachte auch, ich hätte eins, sehe aber gerade, dass es nicht explizit für die Schwalbe ist.


    Aber letztendlich ist es für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, weil ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe. Ich müsste mich da reinarbeiten und wüsste auch nicht, wer mir da behilflich sein kann. Und ich habe zwar mal einen vollen Werkzeugkasten von meinem Opa geerbt, aber da ist doch nicht so alles dabei, was man zum Mopedschrauben braucht. Außerdem habe ich hier bei mir keine Möglichkeit, so'n Teil zu zerlegen und das Zeug auch mal liegen zu lassen.
    Deshalb hoffe ich ja auf die Glühbirne! ;)


    Ja, ich geb's zu, ich bin mit diesen Teilen NICHT aufgewachsen (sonst wäre mir wahrscheinlich klar gewesen, was es bedeutet), wollte mich aber auch nicht in einen "Kultstatus" erheben ... ich musste mich innerhalb von 3 Stunden entscheiden und hatte vorher noch nie was von 'ner Schwalbe gehört oder gesehen! Weil mich so'n Kram auch nie interessiert hat. JETZT will ich sie aber fahren!! :bounce:


    Gruß
    Kerstin

  • Moin,
    Na denn mal los.
    Probiere was man Dir bisher gepostet hat.
    Keine Scheu. Hier haben viele angefangen wie Du. War bei mir nicht anders. Ich hab auch heute noch so einige Dinge, bei denen ich noch nicht fit bin.
    Frag ruhig, wenn Du etwas nicht verstehst.


    So denn....
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag


    Um das Rad auszubauen braucht es nicht viel, das kann man notfalls sogar aufm Bürgersteig machen. Für den Kettenspanner brauchst du einen 10er Ring- oder Maulschlüssel und für die Steckachse einen 17er (oder wars ein 19er, bin jetzt zu faul zum gucken) Schlüssel. Ein Ringschlüssel ist hier besser, weil länger und man nicht abrutschen. Der Ausbau dauert normalerweise keine 5 Minuten.


    Du kannst es aber ganz einfach testen, woran es liegt. Ziehe doch einfach mal das braune Kabel am Bremsschalter ab und halte es bei laufendem Motor direkt auf die Bremsplatte oder eine andere blanke Stelle am Fahrzeug, also an Masse. Wenn jetzt das Bremslicht angeht, ist es der Schalter, bleibt die Lampe dunkel ist es entweder die Lampe selbst oder die Verkabelung.

  • Hallo,
    bevor du das Rad ausbaust, schau erstmal unter den Motortunnel. Dort sind in Fahrtrichtung links drei Kabel. Ein schwarz/rotes, ein graues und ein braunes miteinander verbunden. Trenn due braunen auf und halte das, was von der lampe kommt einmal an den Motor. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, (vorausgesetzt es ist heile) liegt es am Bremsschalter! Falls nicht, dann halt eine Prüflampe, kann 6V oder höher sein an das Schwarzr rote Kabel, und das andere ende an masse. Jetzt müsste die Lampe leuchten, Falls nicht liegt es wahrscheinlich am Zündschloss, Lichtspule ist es Selten!


    MFG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!