Hallo!
Ich habe vorgestern neue Reifen bekommen, und habe dann auch gleich die Fußbremse neu eingestellt (am Hinterrad). Leider brennt jetzt immer das Bremslicht.... was kann ich dagegen machen?
mfG
Max
Hallo!
Ich habe vorgestern neue Reifen bekommen, und habe dann auch gleich die Fußbremse neu eingestellt (am Hinterrad). Leider brennt jetzt immer das Bremslicht.... was kann ich dagegen machen?
mfG
Max
Am Bremsschild befinden sich 2 gekonterte 5er Muttern, die leicht lösen und den Gewindestift durch sanftes verdrehen das Bremslicht einstellen. Motor vorher anwerfen und drehen bis Licht ausgeht, danach auf die Bremse latschen und Funktion prüfen.
Hi,
...und damit Du weißt, woran Du da schraubst, gibt's von mir noch die passenden Bilder dazu... :wink:
Gruß aus Braunschweig
danke alles gerichtet!
bin jetzt gerade auf das thema gestoßen weil ich das selbe problem habe.Jetzt meine frage muss ich da das hinterrad nochmal komplett ausbauen oder reicht an der schraube drehen wo der steckkontakt ist?
reicht wenn du an der schraube drehst.
ohhhh happy day das is super ich hätte überhaupt kein bock gehabt nochma das ganze rad aus zubauen hab schon am we ritzel hinten gewechselt und zweimal ausbauen müssen wegen neuen kaputten schläuchen.:?
wieso?
DAs rad ist doch wenn in 2 minuten ausgebaut.
so wild währe es wenn also doch garnicht.
ja aber wenn du das schon x-mal machen musstest dann wird das nervig....und das noch als laie^^
Da haste recht ja.
und das noch als laie
Dadurch wird der Laie aber doch erst zum F(l)achmann!
Peter
Und hinten ist kein Ritzel sondern ein Mitnehmer
Ja auch ich wollte mal Klugscheißen
Also ich gehe wie folgt vor:
Bremse gut einstellen, bis sie funktioniert.
Mit Filzstift (z.B. Edding) einen parallelen Strich zum Bremshebel auf das Bremsschild ziehen.
Rad ausbauen, dabei den Bremshebel eingebaut lassen
Dann den Kontakt verdrehen (Muttern lösen und wieder festschrauben) und evtl. noch die "Messingfahne" verbiegen.
Dann kann man den Bremszeitpunkt auch so einstellen dass das Licht schon leuchtet wenn man nur leicht auf die Bremse tritt. Dann sieht man es auch wenn sich der Kontakt beim Anziehen der Muttern wieder bewegt. (Bei einigen Bremskontakten ist auch gar kein Schlitz für einen Schraubendreher mehr dran, oder schon ausgenudelt.) Klappt eigentlich immer super!
"Messingfahne" verbiegen.
Dann kann man den Bremszeitpunkt auch so einstellen dass das Licht schon leuchtet wenn man nur leicht auf die Bremse tritt.
Das ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen weil, wenn man die Bremse wegen Verschleiß auch nur leicht nachstellen möchte, man den Kontakt dann sofort wieder neu einstellen muss.
Gruß Peter
Ja, da gebe ich dir recht, aber ich z.B. bin einer von denen die 1:50 als Verhältnis vom Fahren zum Schrauben sehen. Mir ist es ein Vergnügen den Reifen aus der Schwinge zu schrauben. Sorry!
So ich habe jetzt an den muttern gedreht nach links und nach rechts es tut sich nix;(
einmal ganz kurz ging es nicht doch nach dem nächsten bremsen blieb es an...was nun??
Nun machst du's halt doch nochmal auseinander und stellst diese Exzenterschraube ein, während die Bremse auf der Werkbank liegt. Da siehst du dann nämlich, was du machst, und auch, woran's fehlt. Gerne ist die Kontaktfeder krumm oder auch lose, so dass alles Verdrehen nichts nutzt.
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