+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bremslicht


  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard Bremslicht

    Hallo Zusammen !
    Ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage, auf die ich auch nach längerer
    suche im forum keine antwort gefunden habe.
    Und zwar fahre ich ne schwalbe; KR 51/1, Baujahr 71....
    das bremslicht geht nicht, kanns auch gar nicht, weil ich jetzt gemerkt habe, das gar kein bremslichtschalter vorhanden ist, an der hinteren Bremse, wo er sein sollte ist einfach nichts.
    bremslicht birne ist drin, ist getestet, funktioniert, es scheint auch immer etwas strom drauf zu sein, da der draht leicht glüht, wenn die maschine läuft....
    wer hat nen tip, wie ich da ein funktionierendes bremslicht nachrüsten kann ?
    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?
    unabhängig davon ist ohne bremslicht zu fahren ganz schön gefährlich, oder was meint ihr ?
    freue mich auf gute tips...
    grüsse aus freiburg
    burst

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard Re: Bremslicht

    Zitat Zitat von burst22
    gar kein bremslichtschalter vorhanden ist, an der hinteren Bremse, wo er sein sollte ist einfach nichts.
    Hallo nach Freiburg!
    Sollte jemand eine Bremsankerplatte von einem Vorderrad hinten eingebaut haben?


    Zitat Zitat von burst22
    bremslicht birne ist drin, ist getestet, funktioniert, es scheint auch immer etwas strom drauf zu sein, da der draht leicht glüht, wenn die maschine läuft.
    Normalerweise wird die Masseverbindung geschaltet. Schau doch mal nach, wo das Massekabel vom Bremslicht hingeht.


    Zitat Zitat von burst22
    wer hat nen tip, wie ich da ein funktionierendes bremslicht nachrüsten kann ?
    Entweder Du besorgst Dir die richtige Bremsankerplatte oder einen externen Bremslichtschalter, den Du an der Schwinge befestigst und am Hebel für die Hinterradbremse

    Zitat Zitat von burst22
    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?
    Weil die mit Bremslicht ausgeliefert wurden: JA!

    Zitat Zitat von burst22
    unabhängig davon ist ohne bremslicht zu fahren ganz schön gefährlich, oder was meint ihr ?
    Bei der waaaaaaahnsinnigen Bremsverzögerung der Simmen eher etwas weniger als durch die rasante Geschwindigkeit :wink:

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard Re: Bremslicht

    Zitat Zitat von Zschopower
    Zitat Zitat von burst22
    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?
    Weil die mit Bremslicht ausgeliefert wurden: JA!
    Also ich hatte neulich mal einen Pdf-Flyer vom TÜV am PC und da stand drin, dass Zweiräder, erst ab EZ 1.1.88 n Bremslicht brauchen. klick
    ABER deswegen solltest du natürlich trotzdem nich ohne fahrn! :)

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo !
    also erst mal vielen dank für die unglaublich schnellen antworten !
    grossartiges forum !
    und jetzt hab ich gleich ne folgefrage:
    gibts irgendwo ne anleitung für den bau eines externen bremslicht schalters ?
    das wär klasse !
    grüsse burst

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hi,

    da gibt es universal Bremslichtschalter wie z.B.: http://cgi.ebay.de/Universal-Motorra...mZ160324525149

    Die Schelle wird an der Schwinge und die kleine Klemme am Bremsgestänge befestigt.

    Und schon fettich! Aber richtig herum anbauen :wink:

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    aha ?!
    was ist denn nun die schwinge ?
    unter bremsgestänge kann ich mir ja was vorstellen...
    gibts irgendwo bilder, wo man sich das anschauen kann ?
    und wo kommt das masse-kabel vom bremslicht hin ?
    grüsse
    burst

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von burst22
    was ist denn nun die schwinge ?
    Das ist das Teil, mit den beiden Rohren links und rechts neben dem Hinterrad durch das die Hinterradachse durchgeht und auf dem die Kettenspanner und die Federbeine festgeschraubt sind.

    Zitat Zitat von burst22
    gibts irgendwo bilder, wo man sich das anschauen kann
    Ersatzteilkatalog

    Zitat Zitat von burst22
    und wo kommt das masse-kabel vom bremslicht hin ?
    Normalerweise sitzt auf der Bremsankerplatte ein isoliert angebrachter Flachstecker auf den das Massekabel vom Bremslicht aufgesteckt wird.

    Peter

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Könnte man das auch so machen wie bei der S51?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Ja, warum nicht!
    Wenn's passt und zu montieren ist. Und die Feder einen Einhängepunkt hat.

    Das könnte bei der KR51/1 allerdings problematisch sein.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi,
    Ich bin gerade dadabei mir eine S50 aufzubauen und habe mir einen Universal Bremslichtschalter gekauft. Genau so einer wie der oben verlinkte bei ebay (nicht soeiner wie auf dem direkt hierreingestellten Foto zu sehen ist).
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem verkabeln. Für die Masseleitung die vorher am Bremsschild saß, gibt es bei dem Universal Bremslichtschalter keine Steckverbindung. Da sind nur zwei Schrauben in dem schwarzen Plastikstück aus dem herraus der Auslöser gezogen wird. Außerdem sind zwei kleine Löcher so angeordnet, dass sich jeweils ein Kabel zwischen den Schrauben festklemmen ließe.
    Soll ich jetzt die Steckverbindung abschneiden, das Kabel in eines der Löcher stecken und dann dort festklemmen?
    Wenn Ja, warum sind da zwei Kabellöcher und zwei Schrauben zum einspannen? Weil es ein universaler Bremslichtschalter ist?

    Wäre echt klasse wenn mir jemand ne Antwort auf die Fragen geben könnte. Komme im Moment nicht mehr weiter.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Baptist
    Soll ich jetzt die Steckverbindung abschneiden, das Kabel in eines der Löcher stecken und dann dort festklemmen?
    Wenn Ja, warum sind da zwei Kabellöcher und zwei Schrauben zum einspannen? Weil es ein universaler Bremslichtschalter ist?
    Du könntest das vorhandene Kabel vom Flachsteckverbinder befreien, ein Stückchen abisolieren und in einer der Klemmstellen einklemmen.
    An die andere Klemmstelle klemmst Du ein Kabel, das Du an Masse legst.

    Durch die beiden Klemmstellen besteht die universelle Möglichkeit, nicht nur in der Masseverbindung zu schalten, sondern auch in der spannungsführenden Leitung. Das wird bei Zweifadenlampen gebraucht.

    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke, für die Antwort Peter. Da du dich anscheinend auskennst habe ich nochmal eine ganz blöde Frage. Undzwar wie soll ich eine Masseverbindung herstellen? Einfach ein Kabel irgendwie an den Rahmen anlegen?

    Danke schonmal für die Antwort.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hi

    "irgendwo" am Rahmen müsste auch gehen. Sicher geht es an der Masseschraube im "Herzkasten" links oben.

    Peter

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Wenn du mal in den Schaltplan schaust, sieht genau wie es geschalten werden muss.

    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. bremslicht
    Von Habichtfreund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:31
  2. Bremslicht
    Von Joern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 15:11
  3. bremslicht
    Von vAMPx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.