Bremslicht

  • Hallo Zusammen !
    Ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage, auf die ich auch nach längerer
    suche im forum keine antwort gefunden habe.
    Und zwar fahre ich ne schwalbe; KR 51/1, Baujahr 71....
    das bremslicht geht nicht, kanns auch gar nicht, weil ich jetzt gemerkt habe, das gar kein bremslichtschalter vorhanden ist, an der hinteren Bremse, wo er sein sollte ist einfach nichts.
    bremslicht birne ist drin, ist getestet, funktioniert, es scheint auch immer etwas strom drauf zu sein, da der draht leicht glüht, wenn die maschine läuft....
    wer hat nen tip, wie ich da ein funktionierendes bremslicht nachrüsten kann ?
    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?
    unabhängig davon ist ohne bremslicht zu fahren ganz schön gefährlich, oder was meint ihr ?
    freue mich auf gute tips...
    grüsse aus freiburg
    burst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von burst22

    gar kein bremslichtschalter vorhanden ist, an der hinteren Bremse, wo er sein sollte ist einfach nichts.


    Hallo nach Freiburg!
    Sollte jemand eine Bremsankerplatte von einem Vorderrad hinten eingebaut haben?



    Zitat von burst22

    bremslicht birne ist drin, ist getestet, funktioniert, es scheint auch immer etwas strom drauf zu sein, da der draht leicht glüht, wenn die maschine läuft.


    Normalerweise wird die Masseverbindung geschaltet. Schau doch mal nach, wo das Massekabel vom Bremslicht hingeht.



    Zitat von burst22

    wer hat nen tip, wie ich da ein funktionierendes bremslicht nachrüsten kann ?


    Entweder Du besorgst Dir die richtige Bremsankerplatte oder einen externen Bremslichtschalter, den Du an der Schwinge befestigst und am Hebel für die Hinterradbremse


    Zitat von burst22

    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?


    Weil die mit Bremslicht ausgeliefert wurden: JA!


    Zitat von burst22

    unabhängig davon ist ohne bremslicht zu fahren ganz schön gefährlich, oder was meint ihr ?


    Bei der waaaaaaahnsinnigen Bremsverzögerung der Simmen eher etwas weniger als durch die rasante Geschwindigkeit :wink:


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Weil die mit Bremslicht ausgeliefert wurden: JA!


    Also ich hatte neulich mal einen Pdf-Flyer vom TÜV am PC und da stand drin, dass Zweiräder, erst ab EZ 1.1.88 n Bremslicht brauchen. klick
    ABER deswegen solltest du natürlich trotzdem nich ohne fahrn! :)

  • Hallo !
    also erst mal vielen dank für die unglaublich schnellen antworten !
    grossartiges forum !
    und jetzt hab ich gleich ne folgefrage:
    gibts irgendwo ne anleitung für den bau eines externen bremslicht schalters ?
    das wär klasse !
    grüsse burst

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da gibt es universal Bremslichtschalter wie z.B.: http://cgi.ebay.de/Universal-M…OVP_W0QQitemZ160324525149


    Die Schelle wird an der Schwinge und die kleine Klemme am Bremsgestänge befestigt.


    Und schon fettich! Aber richtig herum anbauen :wink:


    Peter

  • aha ?!
    was ist denn nun die schwinge ?
    unter bremsgestänge kann ich mir ja was vorstellen...
    gibts irgendwo bilder, wo man sich das anschauen kann ?
    und wo kommt das masse-kabel vom bremslicht hin ?
    grüsse
    burst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von burst22

    was ist denn nun die schwinge ?


    Das ist das Teil, mit den beiden Rohren links und rechts neben dem Hinterrad durch das die Hinterradachse durchgeht und auf dem die Kettenspanner und die Federbeine festgeschraubt sind.


    Zitat von burst22

    gibts irgendwo bilder, wo man sich das anschauen kann


    Ersatzteilkatalog


    Zitat von burst22

    und wo kommt das masse-kabel vom bremslicht hin ?


    Normalerweise sitzt auf der Bremsankerplatte ein isoliert angebrachter Flachstecker auf den das Massekabel vom Bremslicht aufgesteckt wird.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, warum nicht!
    Wenn's passt und zu montieren ist. Und die Feder einen Einhängepunkt hat.


    Das könnte bei der KR51/1 allerdings problematisch sein. :(


    Peter

  • Hi,
    Ich bin gerade dadabei mir eine S50 aufzubauen und habe mir einen Universal Bremslichtschalter gekauft. Genau so einer wie der oben verlinkte bei ebay (nicht soeiner wie auf dem direkt hierreingestellten Foto zu sehen ist).
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem verkabeln. Für die Masseleitung die vorher am Bremsschild saß, gibt es bei dem Universal Bremslichtschalter keine Steckverbindung. Da sind nur zwei Schrauben in dem schwarzen Plastikstück aus dem herraus der Auslöser gezogen wird. Außerdem sind zwei kleine Löcher so angeordnet, dass sich jeweils ein Kabel zwischen den Schrauben festklemmen ließe.
    Soll ich jetzt die Steckverbindung abschneiden, das Kabel in eines der Löcher stecken und dann dort festklemmen?
    Wenn Ja, warum sind da zwei Kabellöcher und zwei Schrauben zum einspannen? Weil es ein universaler Bremslichtschalter ist?


    Wäre echt klasse wenn mir jemand ne Antwort auf die Fragen geben könnte. Komme im Moment nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baptist


    Soll ich jetzt die Steckverbindung abschneiden, das Kabel in eines der Löcher stecken und dann dort festklemmen?
    Wenn Ja, warum sind da zwei Kabellöcher und zwei Schrauben zum einspannen? Weil es ein universaler Bremslichtschalter ist?


    Du könntest das vorhandene Kabel vom Flachsteckverbinder befreien, ein Stückchen abisolieren und in einer der Klemmstellen einklemmen.
    An die andere Klemmstelle klemmst Du ein Kabel, das Du an Masse legst.


    Durch die beiden Klemmstellen besteht die universelle Möglichkeit, nicht nur in der Masseverbindung zu schalten, sondern auch in der spannungsführenden Leitung. Das wird bei Zweifadenlampen gebraucht.


    Peter

  • Danke, für die Antwort Peter. Da du dich anscheinend auskennst habe ich nochmal eine ganz blöde Frage. Undzwar wie soll ich eine Masseverbindung herstellen? Einfach ein Kabel irgendwie an den Rahmen anlegen?


    Danke schonmal für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!