Bremslicht brennt ständig durch

  • Hallo Bürger.



    Hab meine Schwalbe neu aufgebaut und beim durchtesten festgestellt, daß das Bremslicht ständig durchbrennt.



    Hab ein Cat-Eye verbaut mit 2-Faden-Lampe. Rücklicht normal nach Plan angeschossen, Bremslicht mittels Relais, welches beim Bremsen auf Masse anzieht und den Strom vom 3er Kontakt zum Licht durchgibt. Das Rücklicht geht so beim Bremsen natürlich nicht aus.



    Aber dann dürfte das Bremslicht normal nicht durchbennen, weil ja nur 14,8W ankommen.
    (21w-1,2w Tacho- 5w Rücklicht=14,8w Bremslicht.)



    Nun ist meine Vermutung, das auf der Grundplatte die Kabel grau/rot und rot/weiss vertauscht wurden.



    Wenn ich diese jetzt zum testen (grau/rot und rot/weiss) am Klemmstück vertausche, kann dabei irgendwas abrauchen?
    Sollte in diesem Fall das Rücklicht nicht auch durchbrennen, oder ist der Rücklichtdrossel egal, wieviel Strom reingeht?



    Ich habe den Kabelbaum nach Plan angeschlossen, auch am besagten Klemmstück.



    Zündung ist 6v Elektronik, neue Schwungmasse, neuer Kabelbaum, neuer ZLS.



    Hat jemand einen Tip für mich?



    Gruss Jan

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    um was für eine Schwalbe handelt es sich denn, KR51/2L? Und nach welchem Schaltplan (Link) hast Du selbige verdrahtet?


    Klar kannst Du mal testweise die beiden verdächtigten Kabel tauschen. Es könnte aber auch sein, dass eine falsche Lichtspule (12V) verbaut wurde.


    Miss doch mal bitte bei Nominalbelastung die Spannung an Scheinwerfer und Bremslicht bei verschiedenen Drehzahlen.


    Peter

  • ich würd mal das Relais wegbauen und es nach Plan verkabel.
    und schau ob die Tachobeleuchtung den richtigen wert hat und obs guten Kontakt hat (auch gut Masse)


    Edith sagt da war ich wohl zu langsam :oops:

  • Hallo.



    Die Schwalbe is ne 51/2. Mehr steht nicht drauf. Aber da ich einen Motor mit SLEZ bekommen habe, hab ich ne L draus gemacht, natürlich mit allen benötigten Teilen. Den Plan hab ich Net-Harry genommen für die KR51/2L.



    Die Spule muss 6V sein, da der Verkäufer in der Werke mir versehentlich 12V-Lampen gegeben hat, und diese nur glimmten.



    Jetzt hab ich das Bremslicht erstmal auf die Batterie geklemmt, aber man sieht keinen Unterschied zu Rücklicht. Masse fürs Cat-Eye hab ich vom Motorgehäuse genommen. Das Relais hab ich ebenfalls auf die Batterie geklemmt wegen dem Gleichstrom.



    Mit dem Messen gestaltet sich schwierig, hab kein Messgerät zuhause. Bin auch gerade wieder auf Montage für 2 Wochen.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Bremsbacke: Du hast eigentlich recht, aber das grosse Rücklicht sieht an ner gecleanten Schwalbe sch....e aus. Und es muss doch trotzdem funzen.
    Tachobeleuchtung hat den richtigen Wert und is doch eigentlich nur fürs Rücklicht relevant?

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich das Bremslicht erstmal auf die Batterie geklemmt, aber man sieht keinen Unterschied zu Rücklicht.


    Dann nimm mal eine neue Lampe.


    Peter

  • Hab ich schon probiert, hab die letzten Lampen in den beiden Läden im Ort aufgekauft. War die reinste Materialschlacht. Am Relais dürfte es ja normal nicht liegen.



    Und der Scheinwerfer ist meiner Meinung nach schön hell. Hab natürlich keinen Vergleich zu einem, der nur mit 21W betrieben werden würde.(falls die Kabel wirklich vertauscht sind)

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Hallo Bürger.



    Mein Bremslicht lässt mir keine Ruhe. Zwar kann ich erst nächste Woche auf Fehlersuche gehen, aber ich grübel die ganze Zeit.



    Angenommen, die Kabel auf der GP wurden nicht vertauscht, ich tausche diese jetzt am Klemmblock testweise gegenenander, dann gehen in die Schlusslichtdrossel ja 35w.
    Verträgt die das? Kommen dann trotzdem nur 5w raus?



    Gruss Jan

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Dann weiß ich wenigstens, ob die Kael richtig oder falsch auf der GP sitzen.
    Welches Gerät zum messen müsste ich besorgen? Wie wird was wo gemessen?
    Zur Not hätte ich auch noch ne andere GP liegen.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • du benötigst ein Wechselspannungsmessgerät mit einem Messbereich bis 20V.
    Besser ist aber ein Multimeter, ich hab eins seit 2Jahren(ich hatte davor dssselbe habe es mir aber ausversehen.zerschossen) das hat 4,95€ gekostett hat alles was du an der Simme benötigs und ist annähernd so genau wie die geeichten aus der Schule.


    Wie du misst:
    Messgerät passend einstelllen ein Messkabel an Masse und ein Messkabel an dein Kabel evtl. auch nicht an Masse sonde an ein Weiteres Kabel.
    Wo du misst ist vom Platz abhängig.
    Was du misst hängt davon ab ob es tut oder nicht und in welchem Stromkreis du misst.
    sehr hilfreich beim Durchmessen ist der passende Schaltplan.


    Bremsbacke

  • Wenn ich dann das Bremslicht durchmesse, welchen Wert sollte das Gerät dann anzeigen?
    Sorry, aber Strom is nicht meine Baustelle. Aber Schaltpläne kann ich lesen.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Das ist soweit klar. Ich glaube auch nicht, das da ne 12v Spule drin ist, weil das RL ja ordentlich funzt. Ich kann mir vorstellen, das die Wattleistung nicht passt. Wie misst man sowas?

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Da stimmt wahrscheinlich irgendwas mit dem Kontakt nicht, der an die Bremsankerplatte geht, überprüf das doch mal, musst halt nur das Rückrad rausnehmen und die Bremse rausnehmen, soweit ich mir erinnern kann.


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Na ich werde nächste Wochen mal versuchen, zu messen. Wobei ich glaube, daß da 6V anliegen, weil RL und Tachobeleuchtung ja heil bleiben. Aber wie kann ich mit Last messen, wenn die Lampe gleich durchbrennt?

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • 12V hatte der Verkäufer mir versehentlich mitgegeben. Ich nach Hause, reingesteckt und angekickt. Die glimmen nur ganz schwach. Mit roter Kappe so gut wie nicht zu sehen.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!