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Thema: Bremslicht dauerthaft, obwohl es nicht angeschlossen ist


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
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    Standard Bremslicht dauerthaft, obwohl es nicht angeschlossen ist

    Hallo.
    Meine Schwalbe hat dauer Bremslicht, obwohl nicht mal das Kbale vom Bremslichtschalter zu diesem "Verteiler" angeschlossen ist. Das normale Licht hinten geht gar nicht, dementsprechend leuchtet das Bremslicht dauerhaft....
    Die Glühbirnen sind beide in Ordnung.
    Wie kriege ich das wieder eingestellt? :O

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Indem du deine Verkabelung in Ordnung bringst und den Bremslichtkontakt einstellst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Das Kabel vom Bremslichtschalter hat Dauermasse
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
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    Standard

    Könnt ihr mal bitte prüfen, ob ich es richtig verstanden habe:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    Rücklicht kriegt von der 58 +, aber wo ist der Massepunkt dafür?
    Stopplicht kriegt von der 53 +, und halt vom Kabel das von der Bremse kommt Masse?
    Was hat das mit der 31 b auf sich? Soll dann einfach die Masseverbindung darstellen, oder?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    rücklichtmasse ist die karosserie. wenn dein bremslicht dauerhaft leuchtet hat es dauerhaft massekontakt. wo, musst du schon selber nachsehen.
    ..shift happens

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    31b ist die Leitung, die zum Bremslichtschalter geht und dort beim Bremsen auf Masse geschaltet wird.
    Und schreib nix von "+", denn auch mit VAPE werden Rück- und Bremslicht mit Wechselspannung versorgt.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
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    Standard

    So hab's soweit hinbekommen. Das Rücklicht bekommt einfach keine Masse.
    Wenn ich jetzt ein Kabel vom Motor zur Lampenfassung hinten ziehe, wo soll ich es dort am besten befestigen?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
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    Standard

    Ich nochmal:
    Rücklicht geht jetzt, hab einfach n Massekabel zum Motor verlegt.
    Zum Stopplicht: Im Schaltplan steht, man soll es an die 54 anstecken. Nur finde ich die 54 nicht auf dem Zündschloss??? :(

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    wo steht die 54 auf dem schalplan? am zündschloss? nein. die 54 steht am rücklicht. also befindet sich klemme 54 auch genau da, am rücklicht. am zündlichtschalger liegt das phasenkabel fürs bremslicht an dem unbenannten dreierstecker. und auch in deinem möff ist es der glühbirne egal an welchem ihrer beiden pole masse und an welchem phase anliegt. daher sind 54 und 31b im rücklicht nicht näher beschriftet.
    ..shift happens

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
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    Ok danke!
    Ist es normal, dass das Bremslicht auch bei der "Licht aus" Zündstellung geht?
    :O
    Wartet mal, ist oben das Bremslicht und unten das Rücklicht oder andersherum?
    Und ist es normal, wenn das Rücklicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse trete? ...

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    Standard

    schalt doch mal deine rübe ein... warum um alles in der welt sollte die funktion des bremslichtes davon abhängen, ob du licht an hast oder nicht?! das wär doch komplett bescheuert!
    welche birne wo eingebaut ist, kannst du an deinem möff relativ einfach selbst feststellen. bei serienmäßiger schwalbe-elektrik geht das rücklicht aus wenn die bremse betätigt wird. ob die vape diese unart übernommen hat, wage ich mal zu bezweifeln. ich habe meine vapen sowieso komplett anders verkabelt und kann dazu nichts sagen.
    ..shift happens

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