Bremslicht durchmessen

  • Moin Leude,
    wollte heute mein bremslicht fit machen. neuer kontakt. dann wollte ich das bremslichtkabel anschließen und probieren, geht aber nicht. sonst hat das kabel auch immer richtig gefunkt, wenn ich es in die nähe von metall geracht habe, jetzt nicht mehr. meine frage: wie messe ich durch, wo der fehler liegt (schritt für schritt für doofe), potentiometer hab ich? muß auf dem kabel immer strom sein? rücklicht funktioniert. vielen dank

  • also strom muss immer drauf sein! versuch mal das kabel einfach an den ramen zu halten, so das es kontakt gibt! wenn dann das licht leuchtet, dann ister der kontakt im rag kaputt! wenn sie nich leuchtet, dann musst du sehen, ob du richtig strom auf der lampe hast oder ob du hinten falsch angeschlossen hast... schau erstmal...


    grüße

  • Der kontakt mu´ß nicht kaputt sein, deie Kontaktfahne ist in der hinteren bremsankerplatte verschraubt und gekontert. Einfach die Mutter lösen und mit dem Schraubenzieher denGewindestift drehen. Damit stellst Du den Weg des Bremshebels bis Kontakt ein.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • hinten falsch angeschlossen ist ausgeschlossen. das mit der kontaktschraube weiß ich auch. will wissen, wie man an dem kabel mißt, ob strom drauf ist. vor einiger zeit hatte ich dauerbremslicht, weil die kontaktschraube im arsch war. jetzt ist die wieder in ordnung, ich denke, jetzt will das kabel nicht mehr

  • Hallo,
    Das Messen geht ganz Simpel.
    Also Rahmen = minus Pol der Elektrik


    Nimmste dein Messgerät (Bitte kein Potentiometer :wink: !!!!)
    Stellst es auf Spannungsmessung und einem Messbereich der so im Bereich von 20V liegt. das ist abhängig vom Multimeter Hersteller.
    20V deshalb weil die Spule im Leerlauf ja ist und daher die Spannung größer ist da keine Bremslichtbirne leuchtet. :wink:
    Pluspol an das Kabel Minuspol an den Rahmen
    Spannung da > Schalter defekt falsch justiert
    Spannung nicht vorhanden >
    a) Birne defekt :roll:
    b) Kabel unterbrochen
    c) Lima liefert keine Spannung dann wird aber auch meist die Batt nicht geladen (Modellabhängig)




    Schalter ohne Motorenlärm justieren und prüfen geht so:


    Multimeter auf den Durchgangstester schalten (Piepst wenn die Mess Leitungen zusammenkommen)
    Prüfleiung auf Chassis Masse
    Andere Prüfleitung auf Bremsschalter Kontakt


    Piepen = Bremlichbirne an
    no tone = Bremslichtbirne aus


    Hoffe ich konnte helfen
    Wenn alles nix nützt dann schick mal ne PN Vieleicht gehts ja telefonisch
    Gruß holger

  • warum willst du alles messen, wenn dus auf altmodische art machen kannst..?!? Früher in der ddr hatten auch nicht alle die möglichkeit zu messen, da wurde probiert, so wies net-harry und ich beschrieben haben! kannst es natürlich auch auf die art von schwalbenholger machen...


    grüße

  • Hi,
    Du Schwalbentommi,
    Ich denke es ging eher darum um etwas zu erlernen was in anderen Bereichen der Reparatur und Fehlersuche hilfreich ist.
    Denke nicht das es darum ging eure sehr guten Ratschläge in den Wind zu schlagen.
    So wie Ihr es beschreibt, ist die Fehlersuche mit minal Mitteln immer und überall zu bewerkstelligen.
    Also eine sehr wichtige und schnelle Vorgehensweise die auf gar keinen Fall altmodisch ist sondern aus der Praxis für die Praxis kommt.


    Gruß Holger

  • @ Schwalbenholger,


    [Klugscheiß]
    ...dann hättste aber auch sagen müssen, daß man das Meßgerät auf Wechselspannung einstellen muß. Im Gleichspannungsbereich zeigt es nämlich nix oder nur Mist an. :bounce:


    Alles außer Hupe, Blinker und Parklicht funktioniert bei der Schwalle mit Wechselspannung. Na gut, die Leerlaufkontrolle noch...


    Wer mißt, mißt Mist, wenner nicht weiß, wasser mißt. Deshalb sach ich immer: Prüflampe, Draht, Zange - mehr braucht man für die Elektrik eines Möps nicht.


    [/Klugscheiß]


    Gruß,
    MacHeba
    :D

  • Hi,
    upps erwischt :oops:
    Stimmt das Multimeter muss auf AC stehen
    Einzig die Ladeanlage ist DC
    Hatte ich vergessen/übersehen.


    Liegt daran das ich son Teil täglich nutze und über die Einstellungen nicht mehr "nachdenke". :shock:
    Ist schwer dann sowas zu erklären.


    gruß Holger

  • mensch da hat sich ja richtig was getan. ich bin für jede hilfe dankbar. ja, ich will noch was lernen, deswegen sind verschiedene herangehensweisen wünschenswert. die vielfalt machts. jedenfalls funktionierts jetzt einwandfrei und ich freu mich schon auf morgen, wenn ich ein bißchen rumheizen kann. vielen dank noch mal an euch alle :bounce:

  • kein plan, was es genau war, wahrscheinlich blödheit oder so. hatte den ganzen tag an verschiedenen sachen rumgebastelt und dann ging das licht irgendwie nicht, als ich es dann später noch mal versucht hatte war strom drauf und das bremslicht ging dann auch. man muß eben alles noch mal mit etwas abstand betrachten, wenn mal was nicht sofort funktioniert. trotzdem noch mal danke für eure mühe.

  • Moin,


    Zitat von Kruecki

    kein plan, was es genau war, wahrscheinlich blödheit oder so.


    Vielleicht hast du auch irgendwo (besonders in den Lampenfassungen) nen hohen Uebergangswiderstand aufgrund von Korrosion. Das Problem hatte ich immer mal wieder sporadisch mit meinem Ruecklicht im Parklichtbetrieb jedoch nicht im normalen Lichtfahrbetrieb, mal gings, mal nich. Nachdem ich die Kontakt gereinigt habe und den Mittelpol der Gluehbirne nachgeloetet hatte, ging alles wieder.


    Adrian

  • also, ich denke mal die birne vom bremslicht saß etwas locker in der fassung und deswegen ging es dann nur manchmal. jetzt sitzt sie fester und es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!