Bremslicht funktioniert nicht

  • Liebe Leute,
    wie ihr sehen könnt, bin ich hier ganz neu. Ich habe eine Frage zum Thema Bremslicht, auf die ich leider in bisherigen Beiträgen keine Antwort gefunden habe. Oder, anders gesagt: Ich bin kein Technik-Freak, deswegen habe ich das, was ich dort fand, nicht verstanden...
    Wenn mir also jemand antworten möchte, dann bitte in gaaanz einfachen Worten...
    Folgendes: ich habe eine KR51/2, bei der bis vor kurzem die ganze Beleuchtung tiptop funktioniert hat. Dann allerdings sind Hupe und Blinker ausgefallen, weil anscheinend die Batterie nicht mehr aufgeladen wird. Das könnte ich ja noch verkraften. Jetzt ist allerdings auch noch das Bremslicht ausgefallen. Habe so viel verstanden, dass das mit der Batterie zusammenhängen könnte - dazu muss ich allerdings sagen, dass das Bremslicht noch eine ganze Weile funktioniert hat, als die Blinker schon ausgefallen waren. Dann irgendwann hatte es eine Art Wackelkontakt und jetzt geht gar nichts mehr.
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

  • Bremslicht hängt nicht mit der Batterie zusammen, das geht auch mit leerer oder ohne Batterie.
    Hast du mal die Glühlampe fürs Bremslicht überprüft?
    Wenn diese ganz ist ziehst du bei laufendem Motor mal das Kabel was auf der linken Seite, in Fahrtrichtung gesehen, des Hinterrades an der Bremstrommel rausguckt von seiner Anschlussfahne ab und hältst es an das Metall der Bremstrommel, leuchtet es jetzt?


    mfg Gert

  • Willkommen im Nest!
    So nun druckst du dir einen Schaltplan aus. (von moser-bs.de )
    Wie du VIELLEICHT erkennen kannst läuft die Batterieladung/Rücklicht/Bremslicht über eine Spule der Lichtmaschine.
    Es kann also zusammen hängen.


    So das Bremslicht, oft muss nur der Bremslichtschalter eingestellt werden.
    Um dies herraus zufinden das dies gemacht werden muss guckst du dir nun links das Hinterrad an.
    Dort geht auf das Bremsschild (Nabe/Bremse) ein Kabel/ eine Steckverbindung.
    Zieh das Kabel dort ab und halt es daneben auf die Radnabe . (Moped sollte dabei laufen) .
    Leuchtet nun das Bremlicht , muss der Schaltereingestellt werden.
    Der befindet sich dort wo du gerade das Kabelabgezogen hast.
    Der kleine Gewindestift der dort rausschaut hat bei Glück eine Kerbe. Wie eine Schraube. So dreht du vorsichtig diesen Stift mit einem Schrauben dreher .
    Das Bremslicht sollte so wieder zur funktion zu überreden sein.
    Das Kabel sollte natürlich wieder aufgesteckt werden beim Einstellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die Antworten! Mit so einer Schnelligkeit hatte ich gar nicht gerechnet. Und: sie sind sehr präzise und gut verständlich, danke...


    Also, habe eure Anweisungen befolgt. Birnchen sieht ok aus und wenn ich das mit dem Kabel mache, passiert nix. Scheint dann wohl doch was größeres zu sein? Besteht denn eine Chance, dass ich das hinbekomme oder sollte ich mich lieber gleich an einen Mechaniker wenden?


    Grüße, Cora

  • Ob du einen Mechaniker das Ding anvertrauen solltest muss du wissen.
    Bist du bereit ein wenig Zeit zuinvestieren? Dir das ein oder andere Werkzeug bei Zeit mal anzuschaffen?
    Willig dir ein bisschen Fahrzeugtechnikwissen anzueigenen?


    Das Bremslicht sollte noch kein großes Problem darstellen. Im schlimmsten Fall ist die Spule der Zündung die dafür zuständig dahin. Die kostet nicht viel , der Arbeitsaufwand ist ebenfalls nicht hoch.
    Oder mit Null Plan an die Sache rangehen wenn man es eigentlich nicht will , is das zum Scheitern verurteilt. Denn die Zündung will danach auch eingestelllt werden. Was sie eh irgendwann mal muss wenn es einer Unterbrecher gesteuerte ist.


    Welchen Weg willst du gehen?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tja... Habe gehofft, das mit dem Licht ohne größeren Aufwand erledigen zu können. Und habe ja in letzter Zeit ja auch schon die eine oder andere Kleinigkeit gelernt: Vergaser reinigen und ähnliches.
    Aber ich fürchte, bei dieser Sache muss ich doch passen. Schätze, ich bin nicht der Typ, um mich eingehend damit zu beschäftigen. Seufz.
    Ich danke dir und Gert in jedem Fall für die Hilfe und verabschiede mich

  • Die Berlinsimsontrupppe ist im http://www.simsonforum.de unterwegs. Leicht zu
    finden im Treffenboard. Diese treffen sich auch einmal die Woche Do. am Alex.


    Ansonsten gäbe es da noch http://www.simson-ifa.de/ .


    Der ein oder andere Händler in/um Berlin hat einen schlechten ruf, was man mit etwas suche auch hier nachlesen kann.
    Die Chance jemanden aus dem Club oder Treffen oder zu mobiliesieren der kleines Geld die arbeiten erledigt ist recht groß.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich hab folgendes problem:
    wenn ich meine schwalbe anmache dann leuchtet das Bremslicht ununterbrochen und wenn ich auf die bremse drücke dann gehts aus.


    wenn ich die einstellschraube nach links drehe dann leuchtet die lampe gar nicht mehr auch nicht wenn ich bremse.


    was soll ich machen?danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da ist der Kontakt in der Hinterradbremsnabe falsch eingestellt.
    Markiere Dir die Stellung des Bremshebels an dem Bremsschild und bau das Hinterrad und Bremse aus. Dann kannst Du das Kontaktfähnchen bei der richtigen Bremshebelstellung so hinbiegen, das es Kontakt an der Excenterschraube gibt.
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Das ist einfacher, als Du glaubst... :wink:


    Du schraubst nur den (in Fahrtrichtung) linken Bolzen heraus. Danach kannst Du den Abstandshalter, Rad und Bremse herausnehmen.
    Vorher natürlich Bremsstange hinten abschrauben und Stecker vom Kontakt abziehen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Cora: ich tippe mal zu 80 %, das es doch die birne, oder der schalter ist. Die birne sieht oft noch top aus gehen aber trotzdem nicht, halt mal ne batterie ran oder tu einfach ne neue Birne rein


    Den Bremslicht schalter kann man mit einer Prüflampe oder einem Multimeter testen, dauert auch nur 1 min.


    Wenn du selber keine Lust hast, gibts nen ganz guten Händler Pflügerstr. / ecke Hobrecht, der wird dir bestimmt auch kurz mal die Birne prüfen, und sonst repariert er zu nem okayen preis. Bei nem Forumsmitglied wirds bestimmt günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!