+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremslicht geht nicht, Batterie lädt


  1. #1
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Icon Rolleyes Bremslicht geht nicht, Batterie lädt

    Mahlzeit!
    Meine Kr51/2L hat ein kleines Problem
    Kurze Problembeschreibung:
    Bremslicht ist ohne Funktion, Batterie wird aber super geladen.
    geprüft: bremslichtschalter ok, lampe ok, anschlüsse am zündlichtschalter korrekt, Überbrücken des Bremslichtschalters am rahmen bringt das bremslicht auch net zum leuchten.

    Wo soll ich noch suchen? Müsste nicht bei defektem ladespulenanschluss auch die batterieladung defekt sein? da ist doch eigentlich nicht mehr als ladespule -> kabel zum zündlichtschalter -> kabel zum bremslicht -> kabel zum bremslichtschalter -> masse oder?

    Kann es sein das das hintere Bremsschild keine richtige masse bietet?! oder soll ick doch mal die ladespulenanschlüsse prüfen?

    MfG
    Micha

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Entweder Masse schlecht oder Leuchtmittel defekt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Entweder Masse schlecht oder Leuchtmittel defekt
    Leuchtmittel habsch durchgemessen. ist in Ordnung.

    dürfte doch auch keinen unterschied machen ob ich den Bremsschalterkontakt am bremsschild mal brücke oder am motor oder?

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Mein Haus- und Hofelektriker sagt in so einem Fall: "Entweder abber Draht oder Birne putt."

    qdä

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Batterieladung und Bremslicht werden von zwei verschiedenen Abgriffen der entsprechenden Spule versorgt.
    Wenn der Anschluss zum dreifach-Verteiler auf dem Zündlichtschalter z.B. einen "abben" Draht hat, dann kann auch nix ankommen.
    Klemm mal die entsprechende Leitung, die von der Grunplatte kommt, ab und miss den Widerstand nach Masse.
    Das muss ein sehr niedriger Widerstandswert sein. Wenn hochohmig, dann Draht ab.

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Ähnliches Problen kenn ich. Mess mal den Durchgang mit eingebauter Birne. bei lag es an der Aufnahme für die Bremslichtbirne; das Ding in der Mitte. Da war der Kunststoff gebrochen und immer wenn ich das Bremslicht zum Laufen gebracht hatte ging es mal wieder nicht. Und alls weil die Birne keinen Kontakt zum unteren Kontakt hatte.
    War fast nicht zu sehen das da was gebrochen war. Habst erst gemerkt als ich den Kontakt mit der Zange etwas höher biegen wollte.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von binroot Beitrag anzeigen
    bei lag es an der Aufnahme für die Bremslichtbirne; das Ding in der Mitte. Da war der Kunststoff gebrochen.... Und alls weil die Birne keinen Kontakt zum unteren Kontakt hatte.
    genau das selbe hatte ich auch gehabt ^^
    bisschen UHU und viel Geduld hat geholfen :-)
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  8. #8
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Also, problem gelöst. die Birne hatte zwar eigentlich durchgang, aber in der birne war n wackliger und der kontakt zur fahne war auch zu wackelig. danke nochmal für die hilfe :>

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 12V Batterie lädt nicht
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 20:50
  2. batterie lädt nicht
    Von tobiasausbmw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 15:46
  3. batterie lädt nicht
    Von tobiasausbmw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.