Bremslicht geht nicht, Batterie lädt

  • Mahlzeit!
    Meine Kr51/2L hat ein kleines Problem
    Kurze Problembeschreibung:
    Bremslicht ist ohne Funktion, Batterie wird aber super geladen.
    geprüft: bremslichtschalter ok, lampe ok, anschlüsse am zündlichtschalter korrekt, Überbrücken des Bremslichtschalters am rahmen bringt das bremslicht auch net zum leuchten.


    Wo soll ich noch suchen? Müsste nicht bei defektem ladespulenanschluss auch die batterieladung defekt sein? da ist doch eigentlich nicht mehr als ladespule -> kabel zum zündlichtschalter -> kabel zum bremslicht -> kabel zum bremslichtschalter -> masse oder?


    Kann es sein das das hintere Bremsschild keine richtige masse bietet?! oder soll ick doch mal die ladespulenanschlüsse prüfen?


    MfG
    Micha

  • Entweder Masse schlecht oder Leuchtmittel defekt


    Leuchtmittel habsch durchgemessen. ist in Ordnung.


    dürfte doch auch keinen unterschied machen ob ich den Bremsschalterkontakt am bremsschild mal brücke oder am motor oder?

    • Offizieller Beitrag

    Batterieladung und Bremslicht werden von zwei verschiedenen Abgriffen der entsprechenden Spule versorgt.
    Wenn der Anschluss zum dreifach-Verteiler auf dem Zündlichtschalter z.B. einen "abben" Draht hat, dann kann auch nix ankommen.
    Klemm mal die entsprechende Leitung, die von der Grunplatte kommt, ab und miss den Widerstand nach Masse.
    Das muss ein sehr niedriger Widerstandswert sein. Wenn hochohmig, dann Draht ab.


    Peter

  • Ähnliches Problen kenn ich. Mess mal den Durchgang mit eingebauter Birne. bei lag es an der Aufnahme für die Bremslichtbirne; das Ding in der Mitte. Da war der Kunststoff gebrochen und immer wenn ich das Bremslicht zum Laufen gebracht hatte ging es mal wieder nicht. Und alls weil die Birne keinen Kontakt zum unteren Kontakt hatte.
    War fast nicht zu sehen das da was gebrochen war. Habst erst gemerkt als ich den Kontakt mit der Zange etwas höher biegen wollte.

  • bei lag es an der Aufnahme für die Bremslichtbirne; das Ding in der Mitte. Da war der Kunststoff gebrochen.... Und alls weil die Birne keinen Kontakt zum unteren Kontakt hatte.


    genau das selbe hatte ich auch gehabt ^^
    bisschen UHU und viel Geduld hat geholfen :)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Also, problem gelöst. die Birne hatte zwar eigentlich durchgang, aber in der birne war n wackliger und der kontakt zur fahne war auch zu wackelig. danke nochmal für die hilfe :>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!