+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Bremslicht glimmt nur noch ganz leicht beim bremsen...!


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Mit der originalen elektrischen Anlage bleibt die Spannung halt grade eben NICHT überall gleich sondern hängt immer von der anliegenden elektrischen Last ab.
    Am einfachsten ist wirklich, wenn du die 6V Birne für das Bremslicht holst und mal ausprobierst.

    Warum hängt die Spannung von der Last ab?
    Das liegst daran, dass die Anlage ungeregelt ist. Für deine Simson bedeutet das, dass die Spannung mit steigender Drehzahl ansteigt, genauso die Wechselstromfrequenz.
    Um das Durchbrennen der Birnen zu verhindern, wurde deshalb die sog. Drosselspule verbaut. Der elektrische Widerstand, den die Spule hat, hängt von der Frequenz der Wechselspannung ab.
    Aalso: je höher die Simson dreht, desto höher ist die Frequenz und damit auch der Widerstand der Spule.
    Damit die Spannung dann tatsächlich ausgangs immer gleich ist, muss die Spule jedoch auf die anliegende Last abgestimmt sein - wenn die Birnen die falsche Leistung (falschen Widerstand) haben, funktioniert die ganze Anlage nicht mehr richtig und die Spannung steigt oder sinkt.
    Deine 12V Birne hat den Doppelten Widerstand, als wie eine 6V Birne bei gleicher Leistung.

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Simsondevil 1974 Beitrag anzeigen
    Ps: im WechselstromNetz bleibt die Spannung immer gleich,
    egal welche Verbraucher angeschlossen sind!!
    Das wäre richtig fürs Netz. Wir sind hier aber nicht im Netz, sondern in einem ungeregelten Stromkreis.

    Deswegen ist mit weniger Last (12V-Lampe statt 6V mit gleicher Wattzahl) auch die Spannung höher als erwartet.

    Da passt dann aber die Abstimmung der Drossel nicht mehr, und das wieder versaut die korrekte Funktion des Bremslichts (das zu Drossel und Rücklicht parallel geschaltet ist).

    Deswegen: So verschalten wie's gehört, denn alles (!) andere funktioniert nicht wirklich.

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsondevil 1974
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    27

    Standard

    Cool,
    Ich danke Euch für die Hilfe, Geduld und die Lehrstunde.
    So kapiere ich des und werd heute Abend einfach mal ne
    6V Birne reinpacken!!

    Das gilt dann aber für JEDE Birne im Bordnetz, oder?

  4. #20
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Versuchs erstmal mit der Bremsleuchte danach schauen wir weiter ;-)

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsondevil 1974
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    27

    Icon Cry

    Also Jungs,
    ich hab jetzt die beiden Birnen, Bremslicht und Rücklicht, gegen 6V getauscht.
    Das Rücklicht hat genau 2,35 sec. geleuchtet und danach war der Draht im Nirvana!!
    Das Bremslicht jedoch glimmt nach wie vor freudig vor sich hin, von leuchten jedoch kann dort nicht die Rede sein

    Die nexten Ideen bitte...

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von Simsondevil 1974 Beitrag anzeigen
    Die nexten Ideen bitte...
    Wie wäre es mit: Bremslichtkabel und Rücklichtkabel vertauscht?

    fragt Peter

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsondevil 1974
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe irgendwo auf der ersten Seite diesen Threads nen Bild gepostet wo das Bremslichtkabel bei mir angeschlossen ist.

    Ich denke nicht das es das ist, denn es lief ja auch jahrelang alles einwandfrei.
    Mit 12V Birnen, der Verkabelung und mit 12V & 6V Batterie und auch ohne Batterie!!

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Den Bild ist uninteressant, die gesamte Verkabelung ist zu prüfen, von hinten bis vorne und von vorne runter zur Grundplatte.

    Dass der Chaosmurks vorher irgendwie so was ähnliches wie funktioniert hat, ist ebenso ohne Belang.

    Richtigmachen, dann geht's auch - und zwar so richtig.

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    was für eine Zündung hat die S51 den? Ist es eine S51/1? Welches Baujahr? Ohne diese Infos kann man schlecht was aussagen.

    Fakt ist, die Batterie ist für die Blinker Pflicht und einen Schaltplan findet man bei netharry auf der Homepage.

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsondevil 1974
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    27

    Standard

    Also,
    wegen dem genauen Model bin ich mir leider nicht sicher!

    Ich habe Sie gebraucht gekauft und die original Papiere gab es leider nicht mehr.
    Sie hatte mal Blinker und der Verkäufer sagte S51B, was immer das heißen soll.
    Das Schildchen vorne ist leider weg

    Ich bin seit 10 Jahren der Meinung das die S51 mit 12V läuft und bis vor ein paar Monaten hat aus ALLES funktioniert! Deswegen würde ich auch nicht so weit gehen und es Chaosmurks nennen.

    Und ich habe NULL Ahnung wie ich das durchmessen soll...
    Ok, Kabel verfolgen und schauen ob alles richtig angeschlossen ist, sollte mir auch gelingen
    Aber gibt es nicht die Möglichkeit anhand der Nummer oder des Models oder irgendwas herauszubekommen ob 12V oder 6V ?

    PS: Es is wirklich schade, das ich jetzt in M wohne, denn ich habe bis vor kurzem noch in Augschburg gewohnt und dann wäre ich einfach mal beim Schwarzen Peter vorbeigekommen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Vorderlicht glimmt nur leicht.
    Von redkeintinnefnumber1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:32
  2. Rücklicht glimmt ganz dunkel
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 13:12
  3. Bremslicht leuchtet dauernd - Rücklicht glimmt nur
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.