Bremslicht glimmt nur noch ganz leicht beim bremsen...!

  • Servus Jungs,
    ich habe nen Problem mit meinem Bremslicht.
    Wenn ich bremse, dann glimmt der Draht nur noch sehr schwach! Birne habe ich schon getauscht,
    Batterie benutze ich keine und meine S51 hat 12V...


    Jemand ne Idee oder ist dies evtl. ein schon bekanntes Problem?

  • Ziehe mal das Kabel vom Bremsschalter ab und halte es direkt an Masse - leuchtet die Bremsleuchte dann hell, liegt es am Bremsschalter im Rad (wie oben beschrieben).
    Leuchtet die Lampe auch dann nur ganz schwach, liegt es eher an einer schlechten elektrischen Verbindung von Lampe zur Lichtspule oder Masse hin.

  • Bremsschalter? Wo? Was? Wie?


    Ich habe meine Moped mit dem Namen "Harald"
    seit guten 10 Jahren und es läuft und läuft...


    Ich habe mal den Bremslichtschalter der Vorderbremse
    ausgetauscht, das wars aber schon was ich von der Bremse weiß... :(

  • Und unter Disclaimer würde ich noch hinzufügen:


    Informationsgehalt kann auch gegen 0 tendieren ;)


    Nee, mal im Ernst, die Batterie war nicht drin als ich Ihn gekauft habe!
    Ich hatte für ein paar Jahre dann zwar eine verbaut, Sie hat dann irgendwann allerdings den Geist aufgegeben. Ok, Standlicht und Hupe funtionieren nun nicht mehr, aber darauf kann ich verzichten...

  • Hast du an der Elektrik gearbeitet? Klingt so, als würde die Zuleitung des Bremslichts mit er des Rücklichts vertauscht sein. Diese liefert nämlich zu wenig Dampf für die rund 20W des Bremslichts.


    Ach ja, der Bremslichtschalter liegt an der Nabe des Hinterrades, direkt neben dem Bremshebel. Dort ist eine Leitung vom Rücklicht auf einem Stecker gesteckt. Der Schalter im Inneren des Rückrades macht dann beim Bremsen einen Kontakt zur Masse, wodurch der Stromkreis des Bremslichtes geschlossen wird.

  • Hmmmm...
    Hab zwar was geändert, aber das war erst nachdem
    der Fehler schon ein paar Monte alt war!


    Das würde aber bedeiten das das Bremslicht ständig klimmt
    und das Rücklicht beim Bremsen sehr hell leuchten würde, oder?
    Ich werd am WoE mal die Kappe runtermachen und
    dann mit dem Kabel der Birne direkt auf Masse legen...

  • Sodele,
    hab mal hinten reingeschaut und kann folgendes berichten.


    1. Birnen sind ganz wurden, wurden trotzdem getauscht > selbes Ergebnis
    2. Verkabelung stimmt, 5W Birne brennt sauber und normal, 21W Birne glüht nur ganz leicht
    3. Trotz Masseschluss auf den Rahmen glimmt die Birne weiterhin unmotiviert vor sich hin
    4. Prüflampe/Stromtester leuchtet auch nur sehr wenig


    Was kann ich jetzt noch testen ohne das Rad auszubauen??

  • Ist die Zuleitung zur Bremslichtleuchte an richtiger Stelle angeschlossen?
    Warum meinst du eigentlich, dass deine S51 12V hat? Vape verbaut?? Könnte ja auch sein, dass du 6V hast und nun eine 12V Birne verbaut hast.

  • Guten Morgen :)
    ich denke das das Kabel richtig angeschlossen ist, ob das auch stimmt?
    Hier mal ein kleines Bild dazu:



    Des mit den 6V könnte schon sein, aber die 12V Birnen sehen nicht aus als würden sie mit 6V laufen.
    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Woran erkenne ich das ohne nachzumessen??
    Ansonsten werd ich heute in der Mittagspause mal den Multimeter auspacken...


    Und welche Zündung ich drin habe weiß ich nicht... Noch nie was dran gemacht!!!

  • Hmmmm...
    Ich messe 12V mit oder ohne Leuchtmittel,
    wieso sollte ich also 6V Birnen reinpacken?
    Dann leuchtet das Rücklicht doppelt so hell und
    in kürzester Zeit brennt mir der Draht durch, oder??


    Also ich werd das gerne mal mit 6V Birnen testen,
    aber das Moped rennt seit dem es in meinem Besitz ist
    mit 12V, wieso sollte sich das über Nacht und ohne Grund ändern?


    peter: Grüße mir bitte Augsburg... Ich bin erst vor 6 Wochen nach M gezogen und habe vorher beim Joè Penàs gewohnt :)

  • Mit der originalen elektrischen Anlage bleibt die Spannung halt grade eben NICHT überall gleich sondern hängt immer von der anliegenden elektrischen Last ab.
    Am einfachsten ist wirklich, wenn du die 6V Birne für das Bremslicht holst und mal ausprobierst.


    Warum hängt die Spannung von der Last ab?
    Das liegst daran, dass die Anlage ungeregelt ist. Für deine Simson bedeutet das, dass die Spannung mit steigender Drehzahl ansteigt, genauso die Wechselstromfrequenz.
    Um das Durchbrennen der Birnen zu verhindern, wurde deshalb die sog. Drosselspule verbaut. Der elektrische Widerstand, den die Spule hat, hängt von der Frequenz der Wechselspannung ab.
    Aalso: je höher die Simson dreht, desto höher ist die Frequenz und damit auch der Widerstand der Spule.
    Damit die Spannung dann tatsächlich ausgangs immer gleich ist, muss die Spule jedoch auf die anliegende Last abgestimmt sein - wenn die Birnen die falsche Leistung (falschen Widerstand) haben, funktioniert die ganze Anlage nicht mehr richtig und die Spannung steigt oder sinkt.
    Deine 12V Birne hat den Doppelten Widerstand, als wie eine 6V Birne bei gleicher Leistung.

  • Ps: im WechselstromNetz bleibt die Spannung immer gleich,
    egal welche Verbraucher angeschlossen sind!!


    Das wäre richtig fürs Netz. Wir sind hier aber nicht im Netz, sondern in einem ungeregelten Stromkreis.


    Deswegen ist mit weniger Last (12V-Lampe statt 6V mit gleicher Wattzahl) auch die Spannung höher als erwartet.


    Da passt dann aber die Abstimmung der Drossel nicht mehr, und das wieder versaut die korrekte Funktion des Bremslichts (das zu Drossel und Rücklicht parallel geschaltet ist).


    Deswegen: So verschalten wie's gehört, denn alles (!) andere funktioniert nicht wirklich.

  • Cool,
    Ich danke Euch für die Hilfe, Geduld und die Lehrstunde.
    So kapiere ich des und werd heute Abend einfach mal ne
    6V Birne reinpacken!!


    Das gilt dann aber für JEDE Birne im Bordnetz, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!