Bremslicht an der Hinterradbremse einstellen

  • Hi,
    es ist immer eine Fummelei, das Bremslicht richtig einzustellen. Ich habe nun die hintere Bremse erneuert, heißt gesäubert und vergammelte Teile getauscht, ebenso neue Bremsbacken eingesetzt. Kann man in diesem Zustand das Ansprechen des Bremslichtes am Justiernocken jetzt schon einstellen? Oder hat dies kein Sinn!!!???


    Außerdem ist dieses Messingblech (Kontaktblech zum Nocken) auch schon sehr mitgenommen. Kann man dies ersetzen und wie bekommt man die beiden Niete heraus?


    Wer kann mal kuurz die Justage des Bremslichtes erklären, wie diese am einfachsten einzustellen ist, vielleicht mach ich da noch Fehler. :D


    Für Eure Hilfe besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Mit der Bremsplatte auf der Werkbank geht's sogar am einfachsten. Hier hast du direkten Blick auf das Kontaktpaar.


    Kontaktschraube und Fähnchen machst du erst schön blank, dann drehst und biegst du sie so hin, dass sich vor und nach dem Bremsvorgang ein möglichst knapper Abstand ergibt. Betätige das mehrere Male, um das Bewegungsspiel des Fähnchens berücksichtigt zu bekommen, und miss auch den elektrischen Übergangswiderstand. Es soll ja leuchten und nicht funzeln, und großer Widerstand heißt auch großer Kontaktabbrand am Schraubenkopf.


    Das hat dann so lange Bestand, wie niemand meint außen am Seilzug bzw. Gestänge "die Bremse nachstellen" zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!